Zwei Kleinkinder! Umzug? Was tun?

Hallo an Alle!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, Denkanstöße geben oder schreiben, was ihr in der Situation tun würdet.

Also, mein Mann und ich haben zwei Töchter 14Monate und 27Monate alt. Wir wohnen in einem Dorf in einer 100qm 4-Raumwohnung.

Nun hätten wir die Möglichkeit in ein Reihenmittelhaus (auch in einem Dorf), 135qm, 5-Raum, kleiner Garten, umzuziehen.
Zudem liegt das Haus nur 1km von der Arbeit meines Mannes weg. Zur Zeit sind es noch 70km.

Nun das eigentliche Problem sind unsere Kinder, vorallem die Große. Sie geht seit Mai 2005 in unseren Dorfkindergarten. Hat sich gut eingelebt und geht auch gerne hin.
Da wo wir hinziehen würden, kann sie erst mal nicht in den Kiga, zwecks Wartezeit.
Auch wohnen alle unsere Verwandte hier, Eltern, Großeltern, die wären dann alle weit weg.

Doch dann könnten sie öfters ihren Vater sehen. An manchen Tagen sehen sie in gar nicht. Da geht er aus dem Haus wenn sie noch schlafen und wenn er heim kommt schlafen sie meist auch schon.

Ich habe einfach Skrupel und Angst sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen. Oder stecken Kinder das besser weg, als wir denken?

Das war jetzt alles ein wenig durcheinander, aber ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen eine Lösung zu finden.
Danke, schon mal im Vorraus.

LG, Katja

1

also ich finde 70 km zur Arbeit für Deinen Mann einfach zu furchtbar und das ist das Hauptargument für den Umzug...

Hast Du schonmal so richtig die Tränendrüse gedrückt beim neuen Kindergarten?! Der Umzug wird bestimmt nicht einfach für Deine Grosse - wir sind mit unserer umgezogen als sie 30 Monate alt war und sie war voll auf Kinder-Entzug bis sie wieder in die Kita konnte! Aber schlussendlich ist es auch wichtig, dass es den Eltern gut geht, sonst sind die Kinder auf Dauer auch nicht glücklich...

Catherina

2

Hallo!

Mein Mann ist noch 8 Jahre beim Bund. Wir müssen sicher auch noch 1-2 mal umziehen. Ich denke, dass Kinder das schon gut wegstecken, vorallem wenn sie noch klein sind. Ich würde sie auf jenden Fall darauf vorbereiten, einbeziehen, helfen lassen usw.
Ich finde es sehr wichtig, dass der Papa da ist und werde deshalb auch immer mit meinem Mann mitgehen. Familie haben wir dann auch nicht in der Nähe. Freunden findet man sehr schnell, voralllem mit Kindern.

LG