Hallo zusammen,
unsere Kleine ist schon 7 Wochen alt und ich weiß immer noch nicht, wie ich am besten mit den beiden unterwegs bin.
Die Große ist jetzt bald 2 Jahre alt. Kann also noch nicht komplett überallhin nur zu Fuß sein. Spätestens wenn sie müde wird, bekäme ich ein Problem.
Ich bin jeden Tag so drei bis vier Stunden am Stück mit den beiden zu Fuß unterwegs...
Hier die Varianten, die ich bislang probiert habe:
1.)
Große im Buggy - Baby im Ergo Baby Carrier.
Für die Große größtmöglicher Fahrkomfort, die Kleine und ich schwitzen uns tot. Davon abgesehen kann ich nicht richtig mit der Großen mal auf den Spielplatz usw., wenn mir immer die Kleine vor'm Bauch hängt. Der Stauraum im Buggy ist auch eher zu klein. Denn mit zwei Wickelkindern hat man schon allerhand dabei.
2.)
Baby im Hartan - die Große auf dem KiddyBoard.
Für das Baby und mich größtmöglicher Komfort. Die Große findet aber "Rike alleine laufen" viel besser und hüpft mir (liebend gern an stark befahrenen Kreuzungen etc.) einfach so vom Board. Der Stauraum reicht aus, aber wenn ich mal Stillen muss unterwegs ist die Große schneller weg als ich gucken kann (bzw. wieder einpacken kann ).
3.)
beide Kinder im Tandem-Geschwisterwagen von abc-Desing.
Auf den ersten Blick eine super Lösung. Genug Stauraum, beide Kinder sicher verstaut.
Aber: die Große sitzt so weit von mir weg, dass wir uns beim Fahren nicht unterhalten können. Das führt früher oder später (meist früher) zu Brüllorgien. Auch ist der Großen der Wagen scheinbar unbequem. Denn wenn sie müde wird, fängt die Heulerei an (dieses Problem hatten wir schon als sie noch ein Baby war. Der Sportwagen ging bei ihr nicht. Kaum drin, schon das Gebrüll. Die einzige Lösung damals: mit 10 Monaten in den Buggy. Ging leider nicht anders. Scheint immer noch so zu sein... Mist!).
Ich hätte so gerne für BEIDE meiner Kinder eine bequeme, komfortable und sichere Möglichkeit wie ich mit ihnen unterwegs sein kann.
Wir haben sogar schon über einen Fahrradanhänger von croozer nachgedacht. Aber da hätte das Baby ja so eine Art Hängematte und Maike schläft nur auf dem Bauch...
Also scheinbar gibt es DIE IDEALE Möglichkeit nicht. Oder doch?
Her mit Euren Tips. Vielleicht komme ich ja auch einfach nicht auf das Naheliegendste...
Danke schonmal,
Claudia mit Rike (bald 2 Jahre) und Maike (bald 2 Monate)
Mit zwei Kindern unter 2 unterwegs... WIE?
1 Variante hätte ich noch (macht meine nachbarin so)
Kleines Kind im Kinderwagen, Großes in einer Rückentrage.
Die Tochter meiner Nachbarin liebt es in der Rückentrage, wenn cih sie sehe sagt sie immer Meli oben :D
Was anderes würde mir auch nciht einfallen als die Varianten :(
Hoffe du findest für euch die perfekte Lösung. LG
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich meine, einen Ergo Baby Carrier haben wir ja schon. Könnte ich theoretisch ja auch die Große drin tragen.
Aber die Gute wiegt auch schon fast 12 kg. Da schwitzen wir uns ebenfalls gegenseitig an. Und beim Stillen wieder das alte Problem.
Sorry... für mich leider nicht das Richtige. Aber vielen Dank für Deine Antwort.
es gibt rückentragen zum wandern zbsp!! die sind wie ein rucksack aufgebaut, nur das eben das gepäck das kind ist!!
der ergo ist für babys, aber nicht für kleinkinder und kinder
sowas hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200549475393
wir bekommen auch nachwuchs wenn unser großer 2 wird und so ein ding wird dann definitiv zugelegt!! ein freund hat das teil schon und ist begeistert!
Ein Zwillingswagen. Da sitzen sie nebeneinander, das Baby in der Wanne, das Große im Sitz.
Lg,
FINA
Mal davon abgesehen, dass ich das Geld dafür einfach nicht ausgeben will, würde die Große ja wieder in einem Sitz sitzen wie beim Sportwagen. Geht leider nicht.
Aber trotzdem Danke für's Mitdenken!
Mit einem bastelwütigen udn bastelkompetenten Vater die Varianten 1 und 2 verbinden (im Wortsinne )
Ich habe mal zwei Hartan VIPs gesehen, die durch eine Art "Spange" an den Shciebestangen zu einer Art Zwillingswagen zusammengehalten wurden. Die Mutter schob mit jeder Hand einen Wagen, einen als Sportwagen; einen als Babywagen. Sie eminte, sie hätte den einen gebraucht dazu erworben.... Vielelicht klappt das ja mit Euren Wagen auch? Klar gehen öffentliche Verkehrsmittel nicht mehr, aber im Alltag schien das sehr tauglich zu sein.....
Wie zum Kuckuck soll das denn gehen ?
Ich meine, die Karre würde ja eineinhalb Meter breit werden! Auf was für Ideen die Leute kommen . Ich stell mir das grad bildlich vor und schmeiß mich weg!
Sorry, aber das kann nicht Dein Ernst sein, oder?
Du, echte Zwilli-Wägen sind auch nicht gerade schmaler.
Was ich noch gut finde: den Vibe von Phil& Teds - da sitzen die Kinder quasi "übereinander". Musste mal googlen - ist aber auch nicht jedermanns Sache
LG
Singa
Hallo
Baby in TT, Kleinkind an der Hand oder im normalen Kinderwagen .
Lg Martina
Ja, die Variante hab ich schon probiert. Ich finde einfach, dass ich einer Zweijährigen nicht gerecht werde, wenn ich ständig auf das Baby vor'm Bauch Rücksicht nehmen muss. Denn ganz ehrlich: man kann sich mit Baby im TT nicht bewegen als wäre nix. Das geht nicht.
Kletter doch mal einer Zweijährigen auf dem Spielplatz im Klettergerüst hinterher, damit sie sich nicht alle Knochen bricht mit Baby im TT...
Naja...
bei uns im TURNEN ist eine Mama, die hat das Baby im Ergo vor dem Bauch und trotzdem turnt sie mit dem Großen über alle Geräte hinweg.
Das mit dem Schwitzen... wir haben in Singapur gelebt, ich hatte das Baby immer in der Manduca - und habe ein kleines Mulltuch zwischen ihn und mich gelegt (also aufs Dekollete), damit wir nicht so schwitzen.
Ich persönlich fand TT zu warm, die Manduca war da besser.
LG
Singa
Eins Tragen, eins Schieben ist die beste Variante! Jetzt bin ich selber Tragemutti gewesen und fand das immer super beide Hände frei zu haben!
Aber ansonsten sollte man sich da vielleicht mal Zwillingsmütter anschauen, wie machen die das? Irgendwie findet man immer eine lösung, du auch!
Die Große hab ich lange, lange Zeit ausschließlich getragen. Voller Überzeugung! Ich war begeistert davon. Aber wenn man einem Zweijährigen hinterherrennt, dann ist das Baby im TT im Weg. Hört sich bös an, ist aber einfach so.
Und ganz ehrlich: ich hab mir auch schon manchmal gedacht, dass die Zwillingsmamas es in MANCHEN(!) Belangen einfacher haben, einfach weil die Kinder gleichalt sind und vergleichbare Bedürfnisse haben. Aber darüber zu diskutieren ist müßig...
Vielen Dank übrigens.
Du möchtest ne Lösung von uns, zickst und motzt aber an einer Tour.... ist mir gerade beim Lesen deiner Antworten extrem aufgefallen.
Vor diesem Problem werde ich auch bald stehen!
Da tragen für mich gar nicht in frage kommt, haben wir uns einen Buggypod gekauft!
Wenn Lotta laufen will, ist der schnell eingeklappt und nimmt keinen Platz, sonst sitzt sie darin wie in einem Buggy.
Das Ding hat auch ne liegeposition. Die is zwar nich so schön, erfüllt aber ihren Sinn!
Vorteil ist, dass sie direkt neben dem Baby fährt und du mit ihr schnacken kannst!
Schau dir das Ding mal an!
Ich hoffe, dass es für uns die Beste Lösung sein wird!
http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=buggy+pod+smorph+2#hl=de&sa=X&ei=UXXfTa_8Oc_Lswbk5Lm2BQ&ved=0CDoQBSgA&q=buggypod+smorph+2&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=c6071653f1146944&biw=1366&bih=677
LG
Carina
DAS ist ja mal ein krasses Teil! Kannte ich noch nicht. Danke für den Tip.
Nachdem Du das Ding ja wohl schon zu Hause stehen hast (schon mal getestet?): Ist das so wackelig wie es auf den Bildern aussieht oder ist es stabil genug für eine randalierende Zweijährige ?
Wir finden den sehr stabil!
Hatten den zwar erst 1x angebaut, sind dann aber probe gefahren!
Unsere Tochter fand das sehr spannend!
Es ist eben schön, dass der mit 2 Handgriffen angeklappt ist und so auch ohne Probleme ins Auto passt oder durch Geschäfte zu schieben ist!
Wenn er ausgeklappt ist, ist er gesichert, sodass er stabil am Kiwa dran ist!
Beim schieben merkt man ihn auch kaum!
Und bei E-bay gibts die Dinger gebraucht auch schon relativ "günstig"!
LG
Carina
Hi.
Als meine Zwillis geboren wurde, habe ich einen gebrauchten Hartanwagen gekauft, sie saßen nebeneinander und man konnte ihn auch umbauen, so daß später, als ich wieder Tageskinder hatte, eine Babytasche reinkonnte (Spaziergänge sahen dann so aus, daß meine Zwillis liefen bzw hinten auf der Wagentasche auf der Stange standen) und drin ein kleiner Steppke von 2 Jahren saß und das Baby in der Tasche lag)...
Ging wunderbar, allerdings "gehörte" uns der ganze Fußweg **gg**
Später baute mein Mann einen alten Fahrradanhänger um; so daß ein Viersitzer entstand; allerdings braucht Ihr das bestimmt nicht
Vorteil am Hartan war, daß sie nebeinander saßen - ist zwar nicht für alles tauglich (manchmal muß man im Laden nerven, weil die Rolli-Kasse zu war und ich nicht durch die normale kam), aber dafür konnte ich Kinder jeden Alters transportieren
Also da hab ich doch gleich mal ne Frage zu...
Wenn der Harten-Zwillingswagen zu einem Sportwagen umgebaut ist, ist da dann genausoviel Platz drin wie in einem normalen Harten-Sportwagen?
Denn ich habe die Große gestern mal interessehalber in den Sportwagen vom Hartan gesetzt. Sie ist zu groß dafür geworden! Sie stößt oben mit dem Kopf ans Verdeck. Hätte ich nie gedacht. Wenn sie sich anlehnt, dann kippt ihr der Kopf hinten fast über die Oberkante der Rückenlehne, weil die zu kurz geworden ist.... also der Emmaljunga einer Freundin passt noch. Die sind scheinbar größer.
Letzten Sommer habe ich 2 Kinder in genau dem Alter gehabt wie du sie nun hast und ich war in deiner Variante 1 unterwegs, immer und überall. 10 Monate lang. Nun habe ich zusätzlich noch einen Geschwisterwagen, da das Tragen nun nicht immer die beste Möglichkeit ist und der Große noch nicht so gut weite Strecken laufen kann.
LG
"Also scheinbar gibt es DIE IDEALE Möglichkeit nicht. Oder doch?"
Genau!
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Ich finde du hast hier viele gute Möglichkeiten aufgezeigt bekommen und auch selber schon einige ausprobiert.
Man kann bei zwie oder mehr Kindern nicht immer und zu jedem Zeitpunkt jedem Kind so gerecht werden als sei es ein Einzelkind. und genau DAS ist es,w as Kinder mit Geschwistern lernen!
Deine Große wird lernen müssen besser zu hören wenn sie selbständig laufen will, sonst setzt du sie in den Buggy.
Die Kleine wird vielleicht lernen müssen auch mal eine Weile auf dem Rücken zu liegen (im Fahrradhänger).
Die Große wird zügig größer und längere Strecken laufen können und auch beim Spielen auf dem Spielplatz selbständiger werden.
Und du musst sicher auch Kompromisse eingehen und mal ein wenig Schwitzen mit dem Ergo, ein bisschen Tragetuch binden üben (ich fand TT die beste Möglichkeit die Kleine dabei zuhaben egal ob beim Kinderturnen mit dem Großen oder beim Schaukeln auf dem Spielplatz) und du wirst sicher auch streckenweise einfach das Gebrüll deiner Großen aushalten müssen.Alles ganz normal find ich.
Das ist einfach das Leben...Kompromisse, sich arrangieren und dabei wissen...kein Zustand dauert ewig!
Gruß Luise