Hallo,
mein Sohn ist genau 2,5 Jahre und seinen Schnuller nimmt er seit gut einem Jahr eigentlich nur noch nachts zum schlafen.
Er braucht ihn nicht mal unbedingt zum einschlafen, sondern eher nachts wenn er wach wird, dann braucht er ihn auf jeden Fall.
Ich habs ein paar mal so probiert, aber es gab nur geschrei!
Wie habt ihr das gemacht?
VLG
Schnuller abgewöhnen nachts, aber wie?
Hallo,
ich steh vor dem gleichen Problem. Mein Sohn nimmt den Schnuller auch nur zum Schlafen. Ich hab gelesen man könne die Abgewöhnung durch einschneiden des Schnuller erreichen, also so dass ein Löchlein drin ist, dann ist der Saugeffekt nicht mehr da. Ich hab´s noch NICHT ausprobiert. Ich geb ihm noch bis August Zeit, dann wird er 2 Jahre und dann kommt der Schnuller weg. Ich denke ich versuchs auf die radikale Art, ich erkläre ihm mittags, dass wir alle Schnuller wegschmeißen, sammeln ALLE gemeinsam ein und werfen sie in den Müll und hoffe dass ich nach nicht allzuvielen durchbrüllten Nächten Ruhe habe.
Bei meiner Tochter hat´s damals geklappt, ABER mein Sohn ist so ganz anders als meine Tochter. Mal sehen ob der damit auch einverstand ist .
Bin mal auf weitere Meinungen gespannt.
LG
Schnuller einschneiden hab ich versucht. Denn der Schnuller ist ausversehen mit in die Waschmaschine gelandet. Das hab ich genutzt und es meinem Sohn gezeigt und als wir ihn rausholten, war ein Riss drin (den hab ich heimlich reingemacht).
Aber er wollte trotzdem nachts einen Schnuller.
Ich bin nicht für die radikale Methode.
Ja, das mit der "radikalen" Art muss einem liegen. Ich versuchs auf alle Fälle, wenn´s zu "herzzerreißend" wird muss ich mir auch was anderes einfallen lassen. Ich gewöhn ihm gerade auch ein Kuscheltier an, dass er lieb haben kann.
Wie gesagt, bei meiner Tochter war es überhaupt kein Problem, die hat das irgendwie voll kappiert. Jetzt bei meinem Sohn hab ich den Eindruck, der versteht mich gar nicht was ich ihm sage. Wir sich dann hoffentlich noch bessern.
Kauf ihm ein Pony, wenn er dafür den Schnuller wegschmeißt. Ok, war ´n Scherz. Hat bei mir aber geklappt
Wenn er tagsüber schon davon ab ist, ist schonmal gut.
Meine Älteste hatte zur Kiga-Anfangszeit auch noch nen Schnuller. Den gab sie selber auf, als es "uncool" wurde.
Sollte es immer nur Geschrei geben, versuche ihn entweder abzulenken, indem er sich an ein Stofftier o.ä. gewöhnt, daß er nehmen kann.
Da er den ja nur nach dem Aufwachen nachts benötigt, kann es auch ein starker Halt für ihn sein. Er wird ihn dann selber aufgeben.
Hallo
bei uns hat es sich von alleine erledigt , von einen auf den anderen tag wollt er ihn nicht mehr . Allerding war er da auch schon 3,5 . Wäre nie auf die Idee ekommen ihn den einfach weg zunehmen oder abzugewöhnen . Aber bei uns sind auch in den lezten jahr soviele dine gekommen . Er ist Bruder gewriden , in die Kiga gekommen und Mein Mann ist mometan noch im Ausland als Soldat .
Also ich würde abwarten bis er selbst ihn nicht merh will oder alt genug ist um einen deal einzugehen . Meine Schwester Ihr sohn hat ihn dann irgendwann gegen etwas eingetauscht .
Ich denk solang er ihn nur zum schlafen nimmt würd ich mir kein Kopf machen .
Lg Martina
Erpressung!
Scherz beiseite, aber ja. Bei uns kam die Schnullerfee mit einem tollen Geschenk, das er sich schon lange gewünscht hat ... wochenlang haben wir ihn dmait aufgezogen udn gesagt, ER soll sagen, wann er die schnuller rauslegen will ...
von ein tag auf den anderen kam er dann und die ersten paar tage war es ein argument, dass er ja jetzt seinen Zug bekommen hat und die schnullerfee seine schnuller einem kleinen baby gebracht hat ...
tanja
Hallo,
meine tochter wird jetzt 3 und wir haben den osterhasen als ausrede gehabt :) also bei uns war das so sie hat zu ostern ihre schnulle in einen beutel gelegt und für den osterhasen versteckt denn nur wer dem osterhasen die schnullies schenkt bekommt auch was von ihm.
ich dachte auch das wird echt stressig die zeit danach ohne schnulli aber so nach ner woche war alles in ordnung sie hat ab und zu gefragt wo die denn sind, aber im großen und ganzen gabs keine probleme.
wenn du nen guten zeitpunkt brauchst warte halt bis weihnachten dann bekommt der weihnachtsmann sie :)
LG Susi
Was machst denn du dann nächstes Jahr, wenn sie dem Hasen keine Schnullis mehr anbieten kann im Tausch?
LG, Marathonbaby
na das war doch nur für dies jahr angedacht das hat sie bis nächstes jahr sicher vergessen :D
Bei uns war die Nuckelfee vor ca. einer Woche!
Nuckel abends aufs Fensterbrett gelegt und dafür war ein Geschenk da. Hat gut geklappt. Hätte sie nicht freiwillig mitgemacht, dann hätte ich die Spitze abgeschnitten. Hab ihr vorher erzählt, dass sie schon so große Zähne hat, dass die Nuckel davon oft kaputt gehen....
Bei uns wars auch der Osterhase....einfach den Nuckel vor dem Mittagsschlaf ins leere Nest gelegt und den Mittagsschlaf mit ein bisschen meckern gemacht und danach war ein großes Geschenk da und der Nuckel weg...
Abends gab es nur ein wenig Gejammer, die nächsten Abendende wurde nur kurz nach dem Nuckel gefragt, aber den hatte ja der Hase für seine Babys und somit war die Geschichte "Nuckel" für uns beendet.
Hat echt gut geklappt, ich denke, die Kinder sollten es mit etwas positivem verbinden und nicht immer dran denken, das Mama den Nuckel in den Müll geworfen hat.
Unsere Sohn war da zwei Jahre alt.