Hilfe!
Vielleicht kann mir jemand helfen? Meine kleine Maus-17 Monate alt hat seit nun 4 Wochen Durchfall, mal stärker, mal schwächer.
In der Stuhlprobe war nichts zu finden und der Kinderarzt meinte, wir sollen einfach alles weglassen was abführen könnte.
Seit vorgestern ist´s wieder ziemlich heftig mit dem Durchfall, sie isst und was mich noch viel mehr beunruhigt, sie trinkt auch kaum was.
Gestern hab ich ein paar Löffel Gemüsebrühe in sie reingebracht(in die ich auch ein paar Buchstabennudeln reingeschmuggelt hab) und auch ein paar Schlücke Fencheltee, aber wirklich nur ein paar, hab es erst ungesüsst, dann auch mit Traubenzucker gesüsst versucht.
Karottensaft wie auch Wasser schaut sie gar nicht an, da schüttelt sie nur ihren Kopf und sagt "nei" was nein heissen soll. Mit Bananensaft hab ich fast den Eindruck, daß der Durchfall noch schlimmer geworden ist.
Ich weiß, man darf Kinder zu nichts zwingen, aber wie bekomme ich sie dazu daß sie was trinkt, weil das ja nun absolut wichtig ist.
Meine schlaue Schwiegermum meinte: kein kind verdurstet freiwillig, vorher wird sie schon was trinken, das mag wohl schon für den Normalzustand zutreffen, aber wenn das Kind krank ist und Durchfall hat, glaub ich nicht, daß diese Weisheit da so angebracht ist!
Heute hab ich ihr in meiner Verzweiflung schon nen Schluck Cola gegeben und auf den war sie dann ganz scharf, aber kann sie ja jetzt auch nicht mit Cola vollstopfen. Auch auf Gummibärchen wäre sie ganz scharf! Was soll ich da machen? Soll ich ihr welche geben, lieber die als gar nix? -Man sagt doch auch immer wieder, die Kinder wissen was gut ist für sie... oder in dem Fall nicht?!
Weiß auch jemand, wie das ist; sie trinkt eigentlich total gerne Kakao, geht ja aber nun wegen der Milch nicht.
Wie ist das dann mit Sojakakao bzw dieses Minus L, Milch aus der der Milchzucker rausgenommen wurde, kann ich es mit sowas mal versuchen?
Hab schon Heilnahrung mit Kako versucht, mag sie aber auch nicht.
Perenterol und Diarroesan sowie auch diverse hom. Kügelchen bringen auch nix, zumal ich da auch wieder das Problem hab, daß ich das Zeug kaum in sie reinbekomme.
Hat da jemand ein paar nützliche Tipps für mich und bitte keine Mamis, die mich schimpfen, daß ich meinem Kind nen Schluck Cola verpasst hab, das kann ich jetzt nicht auch noch brauchen!
Durchfall ohne Ende, weiß nicht mehr weiter
Hallo Iris,
oje, das tut mir echt leid - Deine Schwimu hat ein Rad ab, grad bei so kleinen Kindern ist die Gefahr, dass sie austrocknen sehr hoch.
Das mit dem Cola ist doch gar nicht schlecht - tu nur Dir und Deinen Kleinen einen Gefallen und hol schnell entkoffeiniertes Cola - sonst wird sie total hibbelig. Davon kannst Du ihr dann auch soviel geben wie sie mag. Das wichtigste ist jetzt, dass sie Flüssigkeit aufnimmt und ein paar Mineralstoffe, die sie ja ohne Ende ausscheidet. Wenn es klappt, dann versuch doch mal auf einen Viertelliter Cola eine Messerspitze Salz unterzurühren, das wäre gut für ihren Organismus.
Ich würde Dir zudem raten überhaupt keine Milch zu geben, auch nicht MinusL, ich habe selbst eine Milchallergie und ich vertrag das nicht.
Es gibt von alpro ganz leckere Sojamilch, auch in Vanille oder Schoko, allerdings solltest Du vielleicht keine Experimente machen zwecks Verträglichkeit wenn es ihr eh schon so schlecht geht.
Oder versuch es doch mal so:
1 gehäuften TL holländisches Kakaopulver (Supermarkt) in einer grossen Tasse mit 2 TL Zucker vermischen - mit wenig kaltem Wasser zu einer Paste verrühren - mit kochendem Wasser aufgiessen und gut verrühren. Schmeckt superlecker auch ohne Milch und Co.
Essenstechnisch kannst Du auch noch eins versuchen: von Hipp gibt es den Obstbrei Heidelbeer mit Apfel - der wirkt stuhlregulierend. Misch da 2 TL Mandelmus drunter und versuch es ihr zu füttern, wenn sie es lieben trinken will, einfach in ein Fläschchen mit Breisauger füllen, mit Fencheltee auffüllen gut durchschütteln, fertig.
LG Claudia
Hallo!
Bei der Frage ob Gummibärchen besser als nix wären, kann ich dir leider nicht weiter helfen.Aber wenn sie schon so eine lange Zeit Durchfall hat und dein Arzt dir nicht wirklich weiter hilft, soltest du mal was anderes unternehmen.Hat er wenigstens Elektrolyte verschrieben?Auch weil sie ja so wenig trinkt.Bei so kleinen geht das leider so schnell das sie austrocknen, mein kleiner stand auch kurz davor und das die kleinen viel trinken sollen ist auch immer leichter gesagt als getan.
Deine Schwiegermutter hat nen Stich. So ein blödes Gelaber. Gib deiner Maus Zwieback und geriebenen Apfel. Vielleicht solltest du auch mal den Rat von nen anderen KIA holen. Nach vier Wochen Durchfall muss doch mal endlich was geschehen.
Gib ihr keine zuckerhaltigen Sachen, also auch keine Gummibärchen. Geriebener Apfel ist sehr gut. Ansonsten versuch es mal mit Malzkaffee aus dem Reformhaus, dem Du Mineraltonerde (Heilerde auch aus dem Reformhaus) beimischst. Müßte eigentlich sofort helfen. Ansonsten helfen noch Bananen. Coca würde ich nicht geben wegen der vielen Zusatzstoffe, Gemüsebrühe ist ideal. So unrecht hat Deine Schwiegermutter nun auch wieder nicht, es sei denn, sie liegt schlapp auf Deinem Arm.
hi!
ich kann das wirklich nachfühlen! wir hatten das spiel auch mal. ich dachte erst, es würde mit den zähnen zusammenhängen (kam ja wirklich einer zufällig zu der zeit) doch sie hatte tatsächlich einen hartnäckigen virus, wie sich später herausstellte.
meine freundin (ärztin und mutter) meinte, dass kinder nicht soooo leicht austrocknen, wie viele meinen: das kind wird apathisch und besonders schläfrig. außerdem bleibt die haut in falte stehen, wenn man es leicht zwickt. das merkst du auf alle fälle.
aber ich weiß, dass man wie verrückt den ganzen tag dem kind mit flüssigkeit hinterherläuft und sich sorgen macht.
ich nahm dann hylak-tropfen und pro-biotische produkte. Irgendwie wars auf einmal vorbei. Neuere tendenzen gehen auch weg vom absolut milch und fett-frei, da der darm sich schnell daran gewöhnt und dann noch empfindlicher auf die "normal-kost" reagieren kann. da musst du selber entscheiden, welcher linie du "vertrauen" willst.
es gibt auch ein rezept für ein selber gemachtes elektrolyt-getränk für Kinder: 1l wasser, 2 gläser 100% orangensaft, 1 TL gestrichen backpulver, 2TL salz, 4 EL zucker,
wünsch dir was
lg
ursula
Hallo,
hast Du es schon mit HUMANA HEILNAHRUNG versucht? Die schmeckt lecker nach Banane, ist für ab dem Säuglingsalter bishin zum Erwachsenenalter für jeden geeignet, ist allerdings ein bissel teuer, kostet so um die 5,50 Euro. Gibts z.B. bei Rossmann, Müller und in der Apotheke.
Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht
Versuch kann nicht schaden....es ist ja was leicht bekömmliches...und hilft wirklich
Hallo hexmaus
Mein kleiner (17 mon.) hat das auch immer wieder, Durchfall ohne ende...
Beim letzten mal hat uns dann der Notdienstarzt ins KH in die Kinderklinik eingewiesen.
Zum Glück durften wir unseren Spatz wieder mit nach Hause nehmen.
Meine Schwiegermutter hat mir auch immer so tolle Ratschläge gegeben... Das Kind mit allem möglichen gefüttert was sie für gesund und richtig hält...
Aber Tatsache ist nun mal das die kleinen so ziemlich schnell austrocknen vor allem wenn der Durchfall so akut ist.
Wir haben unserem Jan auch cola ohne Koffein gegeben, vor allem dann wenn er nichts trinken wollte..Nudeln ohne sauce, Bananen und immer wieder die Heilnahrung von Humana (bananengeschmack).
Alles andere hat mein Sohn verweigert.
Herzliche Grüsse Gertrud
Hallo.
Mein kleiner Mann (16 Monate) hat auch bereits seit Sylvester mächtigen Durchfall. Meist so arg, dass eh nur noch Wasser kommt. Vom Kinderarzt habe ich "Diarrhoe san" verschrieben bekommen und "Vomex" gegen die Übelkeit und zur Appetitanregung.
Hat aber leider überhaupt nichts geholfen. Am Wochenende war ich dann in der Notapotheke und hab ihm Heilnahrung besorgt, die er mir aber auch nicht gegessen hat.
Hab dann nochmal den KiA angerufen, der meinte nur, ich solle nun gar nichts mehr geben - nur abwarten und Diät halten!!! Na super!
War am Montag dann nochmal in der Apotheke. Da war eine supernette PTA, die hat ewig im Computer rumgesucht und mir dann ein echt tolles Säftchen verkauft. Es heißt "Pentofuryl" und schmeckt so lecker, dass ich es dem Kleinen mit in den Tee mischen kann und er es mit Begeisterung trinkt. Schon am nächsten Tag war der Durchfall so gut wie weg und er hatte auch wieder Appetit.
Aber leider ist es heute morgen schon wieder losgegangen. Hab heute auch entdeckt, dass er ein frisches Backenzähnchen bekommen hat. Glaube, dass das bestimmt auch zum Durchfall "dazu geholfen" hat.
Wünsche Euch alles Gute und gute Besserung!!
Lb. Grüsse
Carmen und Florian
Meine kleine hatte das auch.... 4 Wochen lang. Es waren die Rotaviren. Ich muß dazu sagen, das dieses erst die 3 Stuhlprobe (letztendlich im Krankenhaus) angezeigt hatte. Gebe Deinem Kind auf keinen Fall Cola, das ist in diesem Fall nicht ok. Damit verschlimmerst du es wirklich. Ich habe auch viele Fehler gemacht, damit meine kleine überhaupt etwas drinne hatte. Auch Karottensaft ist in diesem Fall total fehl am Platze. Gebe Deinem Kind Schonkost. Alles in Breiform, damit der Magen nicht mehr arbeiten muß, sondern die Möglichkeit hat sich etwas zu schonen. Kartoffeln mit etwas Soße gequetscht usw. Es gibt von Humana eine Heilnahrung, die kann sie trinken oder Du kannst sie als Brei anmischen. Fencheltee ist gut. Ich weiß ich hab gut reden. Meine kleine wollte auch nicht viel essen. Das liegt daran, dass die kleinen auch unter Appettitlosigkeit leiden und den auch alles weh tut.
Nachdem meine Kleine kaum noch was getrunken hatte (nach 3 Wochen) ist sie letztendlich im KH gelandet. Da haben die das mit der Schonkost voll durchgezogen. Alle 4 Stunden (auch Nachts Flasche, damit sie zu Kräften kommt) und siehe da, es hat geholfen. Zu Hause hatte ich ihr städig zwischendurch irgend etwas angeboten (trocken Brot uws.) das war völlig falsch. Bananen-Zwieback Brei kannst Du ihr noch geben, ist auch gut.
Ich weiß wie es Dir geht, es ist schrecklich 4 Wochen Durchfall, obwohl ich das Gefühl hatte das es meiner Kleinen gar nicht so dreckig ging.
Wenn der Durchfall Deiner Tochter fürchterlich riecht, dann sind es mit sicherheit die Rotaviren. Hatte Deine Tochter am ersten Tag etwas erbrochen, das ist auch ein typisches Zeichen dafür.
Sollten die Lippen Deiner Tochter trocken werden, dann fahr bitte sofort ins KH. Das war der Grund warum meine rein musste. (Austrocknung)
Gute Besserung wünsche ich euch...
Alles Liebe
Ivonne und Lara (14 Mon.)