...ist das normal? sie hört gar nicht macht extra noch mist. versteht alles aber sagt außer mama kein wort.
16 monate alt-hört gar nicht, spricht nur MAMA mache mir sorgen
Hallo!
Deine Tochter ist gerade mal 16 Monate alt und erst seit kurzem kein Baby mehr. Sie erkennt immer mehr, dass sie kein Teil von Dir ist sondern eine eigenständige Person mit eigenem Willen und Wünschen. Sie entdeckt die Welt immer mehr und möchte natürlich alles erkunden. Es ist völlig normal, dass sie nicht hört. Extra Mist macht sie ganz sicher nicht, erst recht nicht, um Dich zu "ärgern".
Beispiel: Sie hat die Erde in einem Blumentopf entdeckt und möchte wissen, was das ist. Also fasst sie diese an, zerkrümelt sie, riecht dran und möchte auch wissen, wie sie schmeckt. Du möchtest nicht, dass sie mit der Erde spielt und erst recht nicht (mit gutem Grund), dass sie die Erde isst. Also nimmst Du sie weg und sagst ihr, dass sie nicht mit der Erde spielen soll. Aber...die Erde war doch sooo spannend! Die Erde fühlte sich toll an! Und außerdem...wie schmeckt sie überhaupt?!? Also...ganz schnell wieder hin! Und dann kommst Du wieder und holst sie weg. Aber sie hat die Erde doch immer noch nicht probiert! Also brüllen...und wieder hin!
Sie macht also nicht extra Mist sondern will erkunden, ausprobieren usw. Gefahr kennen Kinder noch nicht und ebenso nicht die Ordnungsvorstellungen von Erwachsenen oder was es bedeutet, dass etwas kaputt ist.
Das alles muss sie ganz langsam mit Deiner Hilfe lernen.
Es ist doch prima, wenn sie Mama sagt!
ALles andere kommt noch!
LG Silvia
Was heisst nicht hören?
Sie fängt doch gerade erst an Regeln und Ordnung zu verstehen.
Das fordert von dir viel Geduld und Zeit.
Meine Ronja ist auch fast 16 Mon und sagt noch nichtmal Mama, also kein einziges Wort, dafür kann sie seit Monaten laufen, rennt nun schon sehr schnell, kann mit zig Fahrzeugen fahren und kommt ÜBERALL hin.
LG
Nicole
Huhu,
Kinder lernen dann das, wenn sie bereit dazu sind. Laut Remo Largo, Kinderjahre.
Ich lese oft darin, weil ich dann wieder mal klar denken kann. Wenn ich mir Sorgen machen, sie wäre nicht normal.
Meine ist jetzt 16 Monate alt geworden, geht seit dem WE (war zweimeilig) einige Schritte. Sie steht freihändig aber nicht lange...
Im Moment hat sie viel zu tun als zu laufen, krabbeln geht da schneller. Aber ich weiß, sie kann es. Und brabbelt tut sie viel in ihre Sprache - ich verstehe es nicht.
Sie malt seit einer Woche sehr gerne, will immer stifte haben und Blatt Papier. Und immer in versch. Farben. Dann klettert die von alleine auf eine Rutsche und rutscht runter. Bin aber noch dabei ! Sie meint, sie müsste mein Schlüssel haben und alles aufschliesen.
Räumt ein und wieder aus, würde sogar den Boden wischen wenn cih es zulassen würde.
Deine ist völlig normal! SIE lernt das was sie gerade am wichtigsten erscheint und wo sie gerade Intersse hat. Sie läuft und macht bestimmt viele andere Sachen, die dir vielleicht gar nicht bewußt sind.
Manchmal wünschte ich auch. Sie könne reden, wenn sie Hunger, Durst oder chmerzen hat.
LG NEtti
Hallo
Meine Mia ist auch fast 16 Monate alt. Sie spricht schon ein paar Wörter, aber niemals Mama. Das find ich viel trauriger... Immer wenn ich ihr sage: Sag mal Mama, dann lacht sie und sagt PAPA. Mist macht die kleine Maus auch, aber es hält sich in Grenzen. Bei manchen Dingen "hört" sie aber auch schon. Bei vielem geht sie dann später hin, zeigt drauf und sagt nein, nein
Ansonsten schließe ich mich den beiden vorschreiberinnen an. Das ist eine Enddeckungsphase, die hört auch wieder auf anstrengend zu sein.
Sorge dich nicht, mit deiner kleinen ist sicher alles in Ordnung!
Alles Liebe,
Nadine
Sprichst du von unserem? Gleiches Alter, spricht nur Mama / Papa, versteht unheimlich viel und hat den ganzen Tag nur dummes Zeug im Kopf! Anstrengend aber auch niedlich.
Was die Sprache angeht, da habe ich mich schon zu einem höhren Beitrag geäußert.
Also, ich finde deine Tochter, ohne sie zu kennen, vollkommen normal.
LG
Moment mal!
Woher weisst du denn dass sie alles versteht, wenn sie doch, wie du sagst, nie hoert?
Wenn du zB sagst, hol mal deine Schuhe, und sie holt die Schuhe, dann weisst du dass sie es verstanden hat, prima. Aber sie hat dann auch gehoert, denn daran hast du erkannt, dass sie verstanden hat.
Aber wenn du sagst, hol mal deine Schuhe, und sie tut das nicht? Ja, dann koennte es sein dass sie nicht hoert. Aber es koennte auch sein dass sie es nicht versteht.
Was ich meine ist: Entweder du irrst dich, und sie versteht ganz vieles noch nicht (was in dem Alter wirklich voellig normal waere). Oder sie versteht echt schon viel, aber das kannst du nur daran erkennen, dass sie hoert. Das heisst also, du uebersiehst vielleicht viele Momente, wo sie sehr wohl hoert, und richtest dich nur immer auf die, wo sie nicht hoert.
Das ist ziemlich gefaehrlich, denn dadurch werdet ihr beide euch immer mehr auf die negativen Momente richten als auf die positiven. Also pass mal ganz bewusst auf, wie oft sie wohl hoert, wenn auch vielleicht nur in Minidingen. Sag da was dazu, lob sie dafuer! Dann wird sie es auch oefter tun.
Und ansonsten gilt natuerlich was meine Vorschreiberin schreibt (das mit der Blumenerde). So ein Kind verhaelt sich ganz gesund und natuerlich, hat aber das Pech in einer "unnatuerlichen" Umgebung zu leben, eingeteilt in "Spielzeug" (das darfst du untersuchen) und "Erwachsenendinge" (das darfst du nicht untersuchen).
Fuer ein Kind ist diese Einteilung komplett willkuerlich und zunaechst unverstaendlich. Kleine Kinder haben wie kleine Tiere das Programm, dasselbe zu tun wie ihre Eltern, um zu lernen was sie brauchen im Leben. Kleine Kinder sehen ihre Eltern aber eher selten mit Baukloetzchen beschaeftigt, statt dessen dauernd mit Schluesseln, Handys, Fernbedienungen... also sind diese Dinge wohl total wichtig, denkt sich das Kleinkind, und holt sie sich, seinem Programm gemaess. Und wird dafuer ausgeschimpft und kriegt das tolle Teil weggenommen!
Oder: Kind malt Bild mit Filzstift auf Papier. Mama lobt. Kind malt noch tolleres, viel groeseres Bild mit noch mehr Filzstift auf Tapete. Mama kommt angerannt und schimpft, Kind kriegt Strafe. Wer soll das denn verstehen???
Was ich sagen will ist: So viele Dinge die fuer dich voellig selbstverstaendlich sind, sind fuer dein Kind sehr kompliziert und schwierig zu lernen. Gib ihm die Zeit und begleite es darin mit Ruhe, Geduld und (kurzen!) Erklaerungen, anstatt mit vielen Neins und Schimpfen.
LG
Ina
Ich würde mir da kein Sorgen machen, als meine Maus 16 Monate war,konnte sie auch nur Papa..Mama war komplett aus ihrem Wortschatz gestrichen.
Jetzt ist sie 19 Monate und es werden von Tag zu Tag mehr Wörter. Das kommt von alleine. Am besten ganz normal mit dem Kind reden auch wenn du vielleicht keine Antwort bekommt