Hi!
Es sagen immer alle, dass unsere Maus sehr, sehr weit ist für ihr Alter was das Reden usw. anbelangt!
Wir finden das aber ehrlich gesagt auch!
Sie kann das hier alles sagen und sie weiss die Bedeutung dazu!
hund, baum, hand, baby, mama, papa, opa, oma, laschi (flaschi), heiss, haus, appl (apfel) erbs (erbse), dabel (gabel) bitte, danke, amy, lilly, laura, auto, wind, witter (gewitter), regen, dein (stein), titty (kitty), handy, bame (banane) nono (melone), buch, brot, brei, donne (sonne) dong-dong (wolfgang) bume (blume), bär, ei, eis
Oder was sagt ihr? Ist das normal für 19 Monate?
Lg
Wörterliste 19 Monate! :-)
Hallo,
jetzt muss ich auch mal angeben!
Madlen ist 18 Monate und spricht in zwischen Zwei- bis Vierwortsätze! Sie versteht alles und sagt fast alles. Sie ist echt superweit!
Meine Jungs waren da viiiiiiiiiiiiiiiiiiii...el gemütlicher und eine der Letzten die mit richtig sprechen angefangen haben.
Die Wörterliste schreib ich jetzt nicht auf, das würde nie enden...
Es ist aber egal wann sie sprechen. Meine Söhne machen jetzt das Abi und haben eine sehr gute artikulation. Hat also nix zu sagen wann wer wie viel spricht.
Aber es macht mich schon stolz wie Bolle!!!
Und es macht einfach so unheimlich viel Spass sich mit ihr zu unterhalten
LG
Ephyriel
Hallo,
ich finde, das ist ganz normaler Durchschnitt.
In diesem Alter ist die Spanne sehr gross. Es gibt einerseits Kinder, die in diesem Alter schon richtige Sätze mit mehreren Wörtern sprechen und andererseits Kinder, die kaum einen Wortschatz haben.
Ihr seid also genau in der Mitte...
Unser Jüngster ist jetzt z.B. 20 Monate alt und spricht fast gar nichts. Von unseren älteren Kindern waren da manche in diesem Alter schon viel weiter.
Also sehr unterschiedlich...
LG Sabrina
Meine Tochter hat mit 18 Monaten schon 3-Wortsätze gesprochen...
Ihr Wortschatz war damals schon bei über 200 Wörtern... Jetzt ist sie 26 Monate und redet Haupt- und Nebensätze und diskutiert bis zum Erbrechen mit uns
Leah ist allerdings wahnsinnig weit was das Sprechen anbelangt, sie wird immer für 3,5 Jahre gehalten, weil sie auch sehr deutlich spricht und jeder sie verstehen kann.
Aktuell ist sie in der "und warum"- Phase
Manchmal wünsche ich mir, sie würde mal 5 Min am Tag den Schnabel halten, aber nix, sie redet pausenlos und singt uns zig Lieder vor oder erzählt Reime...
LG,Sandra und Schnatterente Leah *29.03.09
huhu
meiner konnte mit 15 monaten ca. 50 wörter, mit 18 monaten konnte ich nicht mehr zählen..geschätzt über 200 und mehr und ab 19 monaten hat er auch schon ein paar 2 wortsätze gesprochen.
die kleine meiner bekannten hatte mit 18 monaten 3 wortsätze gesprochen und unzählige wörter gesprochen. und die wörter aber sehr klar und deutlich. jetzt wird sie in 1 monat 3 jahre und spricht schon wie ein schulkind.
finde eure spricht wie der normale durchschnitt. sehr sehr weit ist sie nicht aber passt doch super für das alter. könnt euch jedenfalls freuen
lg guppy + julien 2 j. 8m.
Hi,
die Spanne in dem Alter ist riesig. Ich kenne etliche Kinder, die so weit oder weiter sind (wenn man das überhaupt so detailliert sagen kann) wie deine Tochter.
Genauso kenne ich Kinder, die in dem Alter noch nicht sprechen (wollen). Das heißt ja aber nicht, dass sie die Bedeutung von Wörtern nicht genauso kennen. Sie sprechen die Worte ja nur nicht aus. Bei Erwachsenen gibt es ja auch Mitteilsame und eher Stille. Über die geistige Entwicklung sagt das wenig.
Aber es ist natürlich unendlich süß, wenn die Kleinen so plappern. Freu dich drüber.
LG und schönen Abend
C.
Meine Tochter kann eigentlich alles sagen. Sie erzählt ganz viel in 5-6 Wort-Sätzen. Zudem begreift sie auch alles, was ich sage, so dass ich mich sehr gut mit ihr unterhalten kann. Das ist ganz praktisch, denn so kommt man ganz glimpflich durch die Trotzattacken, denn ich kann ihr gut Alternativen auftun.
LG dudelhexe mit Zora 20 Monate
Da muss ich mich auch mal einklinken - meine Kleine ist auch 19 Monate uns spricht 2-4-Wort-Sätze.
Z.B.: ich aufwacht, mama auch aufwacht. Mami, geht nicht auf. Ball holen, Mama usw.
Beide trinken.
Und natürlich sehr viele Wörter.
Du siehst also, es gibt so einige Kleinkinder - meist Mädchen - die sehr viel sprechen in diesem Alter. Wir werden aber auch immer wieder darauf angesprochen.
meine kleine ist jetzt knappe 15 monate und hat einen wortschatz von ca. 50 begriffen.
aber viele worte sind da nicht deutlich artikuliert, und es gibt auch so seltsame bezeichnungen wie "GE" für "musik". keine ahnung, wie sie darauf kommt.
von zwei-oder-mehr-wort-sätzen sind wir aber noch weit entfernt ...
Mh, also ich finde, das ist weder zu wenig, noch super-viel!?
Unsere Kröte hat mit 19 Monaten schon kleine Sätze gebildet und hatte eine Wörterliste, die ich gar nicht hätte führen können, weil es einfach viel zuviel gewesen wäre. Sie konnte mit 19 Monaten bereits alles nachplappern.
Mitlerweile ist sie 23 Monate, der kleine Schnabel geht den ganzen Tag und sie singt sogar schon richtige Lieder
LG
koerCi