Hallo,
heute war die U7, und unser Kinderarzt sagte uns, dass wir unserem Sohn (er wird am Sonntag 2) weiterhin die Fluoretten geben sollen, da sie nach wie vor wichtig sind für die Entwicklung der Milch- aber auch der bleibenden Zähne.
Hier liest man aber auch immer wieder, dass Kinder- und auch Zahnärzte davon abraten.
Wie ich so was liebe.
Worauf soll man sich denn da verlassen? Unser Kia hat auch gesagt, dass es durch die Tabletten zu weißen Flecken auf den Zähnen kommen kann, die würden aber wieder verschwinden.
Gebt Ihr sie auch über das 2. Lebensjahr hinaus?
Liebe Grüße
mamab
Unser Sohn soll immer noch Fluoretten nehmen.
hallo,
habe bewusst meinem kleinen kein fluor gegeben.
auch heute noch putzen wir zb. mit fluoridfreier zahnpasta.
ab 3 ten geburtstag werden wir zahnpasta mit leichter fluoriddosis geben, jetzt noch nicht da er sie noch nicht so gut ausspuckt sondern runterschluckt. und fluorid hat meiner meinung nach nix im körper zusuchen sondern ist nur an den zähnen wirksam. hab ich so auch ofte schon im internet gelesen.
lg guppy
Ich muss die aufjeden bis zum 2. Lebensjahr geben.
Ich habe die nämlich jetzt 1,5 Monat nicht gegeben und schon hat mein Sohn Rachitis bekommen.
Die Tabletten haben nicht nur mit den Zähnen sondern auch mit den Knochen zu tun.
Hi,
naja, das ist nicht so ganz richtig. Es werden häufig D-Fluoretten verschrieben. Diese haben sowohl mit den Zähnen als auch mit den Knochen zu tun: Vitamin D für die Knochen, gegen Rachitis, Fluor für die Zähne.
Du kannst reines Vitamin D geben, das ist gegen Rachitis (Vigantoletten heißen die Dinger dann, meine ich). Das sollte man auch, da 90 % aller Kinder in den nördlichen Ländern einen Vitamin D-Mangel haben, trotz Aufenthalt im Freien. Meist ist das bis zum 1,5 bzw. 2. Geburtstag nötig.
Die Fluoretten muss man nicht geben... das ist Ansichtssache.
Lg, carana
Hallo!
Rachitis wird durch einen Vit.D-Mangel verursacht und nicht durch einen Fluoridmangel. Wie meine Vorschreiberin schon schrieb, wird Vit.D im ersten Lebensjahr gerne in Kombination mit Fluor verschrieben, aber es gibt auch reine Vit.D-Präparate. Die haben durchaus ihre Berechtigung, aber Fluoride sollte man nicht geben.
Liebe Grüße!
Hallo!
Leider sind immer noch sehr viele Kinderärzte nicht auf dem Laufenden, was die Fluoridgabe bei Kleinkindern angeht.
Die Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde empfiehlt schon seit einigen Jahren (hab ne Leitlinie von April 2006), Fluoride in Tablettenform nur noch bei Kindern mit stark erhöhtem Kariesrisiko zu geben und statt dessen von Anfang an mit Fluoridhaltiger Zahncreme zu putzen. Grund dafür ist zum Einen, dass eine lokale Fluoridierung deutlich wirkungsvoller ist als eine systemische Fluoridierung (Tabletten), und zum anderen, dass bei Fluoridtabletten in Abhängigkeit vom Fluoridgehalt des Trinkwassers und der Nahrung immer die Gefahr der Überdosierung besteht. Dann kommt es zu weißen Flecken auf den Zähnen, die im Übrigen nicht wieder weg gehen! Außerdem ist der Zahn an den weißen Stellen nicht - wie es sinn der Fluoridierung ist - sehr hart und kariesresistent, sondern im Gegenteil weich und kariesanfällig.
Hier mal ein interessanter Artikel dazu:
http://www.zhkplus.de/berichte/T83.shtml
Und hier findest du die Leitlinien der DGZMK zur Fluoridierung:
http://www.dgzmk.de/patienten/patienteninformation/fluoridierung-zur-kariespraevention.html
Jetzt musst du nur noch entscheiden, wem du im Hinblick auf die Zahngesundheit deines Sohnes mehr vertraust: Dem Kinderarzt oder dem Zahnarzt.
Liebe Grüße!
Meine Tochter hat nie Fluortabletten bekommen!
Vigatolöl nur im ersten Jahr.
Seit dem ersten Zahn Zahnpasta mit Flour.
Hallo,
ich habe sie meinem Kleinen gar nicht gegeben, er ist 2.
Unsere Kiä wollte die D-Fluoretten auch gleich am Anfang verordnen, ich habe die Hebi gefragt und die sagte, das ist nicht mehr der aktuelle Stand, im Netz las ich oft das gleiche.
Wir hatten erst Vigantol-Öl, nur in den Wintermonaten.
Als es das nicht mehr gab, hatten wir kurzzeitig Vigantoletten, irgendwann haben wir damit aufgehört, gerade im Sommer ist es nicht notwendig.
Man kann es bis zum 2. Geburtstag geben, wir haben vorher aufgehört, danach muss es nicht mehr sein.
Meine 2 Großen bekamen noch die D-Fluoretten, zu der Zeit empfahlen es noch die Kinder-u. die Zahnärzte, heute sind die Empfehlungen anders.
LG
Anja
Ich habe meiner Tochter in den ersten 2 Wochen nur die Tabletten gegeben , danach nichtmehr . Ich finds zuviel an Fluor und ich will sie damit ned vollpumpen ( auch wenns natürlich ausgeschieden wird was zuviel ist ) .
Ich habe mir dann nur die Vitamintropfen verschreiben lassen , sonst bekommt sie nichts.
Also wir haben, als Leana ca. 12 Monate alt war, komplett damit aufgehröt (hatten eh nur Vigantoletten gegeben, keine Fluoretten).
Putzen mit Zahnpasta, in der Fluorid enthalten ist.
Das war der Rat meines Zahnarztes, und was Zähne angeht, vertrau ich dem Zahnarzt, nicht dem KiA Das hab ich unserem KiA damals auch genauso gesagt
LG
Hallo,
also ich habe selbst schon vor 33 Jahren die Tabletten genommen und habe sehr sehr gute Zähne.
Also gebe ich sie meinem Sohn auch.
LG Ronja
wir haben nur das 1. jahr vigantol-öl gegeben. fluor hat nina nicht bekommen.
lg
zauberfee + nina (03.05.09)