Was meint ihr dazu? Draußen pillern

Hallo#winke,

ich muss jetzt hier mal fragen, weil ich etwas verwirrt bin und mich frage, wie ich es in Zukunft machen soll#kratz.
Also, ne Freundin und ich leiten eine Spielgruppe, 2x die Woche, vormittags für 3 Stunden. In der Gruppe haben wir 9 Kinder im alter von knapp über einem Jahr bis 3 Jahren. jetzt wo das Wetter oft so schön ist, gehen wir oft mit den Kindern in den Wald oder ins Feld spielen. Die Kinder lieben es#freu. Jetzt bekam ich gestern Nachmittag einen Anruf von einer Mutter, deren Tochter im Wald plötzlich Pipi musste. Sie sagte auch nicht Bescheid, ich hab es nur erahnt-hab sie dann gefragt, ob sie muss und sie antwortete mit JA. Hab sie dann gefragt, ob sie es alleine kann hinterm Baum, da guckte sie mich mit großen Augen an und sagte, dass sie das noch nie gemacht hat, Mama würde immer mit ihr aufs Klo gehen. #schwitz Okay, hier gibt es kein Klo, komm mal mit und wir gehen hintern Baum#schwitz. Das wollte sie erst nicht, sie wollte unbedingt zurückgehen aufs Klo, aber sie musste so dringend, dass wir es niemals geschafft hätten, und ich meine Freundin auch nicht mit der anderen Bande hätte allein lassen können. Konnte sie dann doch überreden und wir sind hintern Baum gegangen. Klappte dann auch alles ganz gut.

Jetzt rief mich aber gestern Nachmittag die Mutter an, was mir einfallen würde, ihr Kind gegen ihren Willen mitten im Wald an einen Baum pinkeln zu lassen#schock#schock#schock. Das ginge ja wohl gar nicht, dass ihr Kind das nun bei uns in der Gruppe lernt, von zuhause würde sie das schließlich auch nicht unterstützen und immer aufs Klo gehen#schock.
Konnte darauf nur mit: Und das schaffen Sie immer??? antworten, weil ich so geschockt war#schock.
vor allem ist die Tochter noch am Anfang vom trocken werden und in der Gruppe (also wenn wir drinnen sind) muss es immer sehr schnell gehen, wenn sie muss.

Ich weiß nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll, ich meine, das Kind musste, wir waren im Wald, ein Klo gab es nunmal nicht. Die anderen Kinder, die bereits ohne Windel sind, machen dann auch schonmal dort Pipi-es ist doch auch nicht weiter schlimm, oder?#aerger

Ach ja, die Mutter meinte dann noch, dass wenn wir es nicht hinkriegen würden, dann zurückzugehen, wenn ihre Tochter muss, müssten wir ihr halt wieder ne Windel ummachen (das will das Kind aber nicht#klatsch).

Bin echt überfordert und auch ein wenig, naja, wie soll ich es sagen, enttäuscht?#kratz Wir lassen uns wirklich viel einfallen für die Kids, machen viel und vor allem schöne Sachen mit ihnen und dann flippen da manche eltern wegen solchen Kleinigkeiten völlig aus :-[
Muss dazu sagen, dass für mich echt der Ton die Musik macht#aerger

Sorry fürs meckern, aber das musste mal raus und mich würde mal interessieren wie ihr dazu steht;-)

lg kathrin

1

Hallo,

ich finde das von der Mutter total "blöd"

Soll Sie doch lieber froh sein das Ihre kleine auf dem richtigen Weg zum trocken werden ist. Ihr dann fürs rausgehen eine Windel umzumachen nur weil die Mutter nicht möchte das Sie an einem Baum pullert fände ich kontraproduktiv.

Mein kleiner 2 1/2 ist jetzt komplett trocken. Aber ebend auch wenn er sagt er muss, sollte es nicht zu lange dauern. Und draußen wird da dann ebend an einen Baum oder in einen Busch gepullert.

Versucht doch mit der Mutter nochmal in Ruhe zu reden, das es doch kein Drama ist und ob es nicht doch Ok wäre.

Liebe Grüße Anja

9

Hallo Anja,

genauso denke ich nämlich auch, zumal die Tochter sich ja auch gegen eine Windel wehrt und es einfach nicht mehr möchte.

Für mich ist es allerdings ein Rätsel, wie man sein Kind trocken bekommt, ohne unterwegs mal irgendwo an einen Baum oder Busch zu gehen, weil wie du schreibst, muss es oft sehr schnell gehen.

Mal sehen, ob sie mich beim nächsten mal nochmal drauf anspricht;-)

lg kathrin

2

Hallo

lass dir keine vorwürfe machen... du hast alles richtig gemacht... vieleicht geht die mama nicht weiter vor die tür als bis sie zum klo kommt.. oder das kind trägt ne windel

LG

10

Hallo,

anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären. ich hab 4 Kinder und die mussten alle schonmal unterwegs#zitter

lg

3

Mach dir keinen Kopf.

Kann die Mutter ja halten wie sie will, aber in solchen Gruppen ist eben nicht immer alles wie daheim. Kann das Kind ja daheim lassen, wenn sie meint...

Außerdem hätte sie sicher über eine nasse Hose auch gemeckert. Manche wollen das einfach und suchen ja schon förmlich danach.

Ansonsten - klar pieseln wir draussen, oder im Wald. Da ists ja auch am schönsten und die Vögel zwitschern ;-)

Was gibts bessseres. Außerdem ist es sauber, was man ja von vielen - besonders öffentlichen Klos nicht behaupten kann.

Grüße

11

Das muss ich auch zugeben, dass ich mit den kids manchmal lieber an einen Baum gehe, als auf so versiffte WC`s#zitter.

Eben, eine nasse Hose wäre doch viel schlimmer gewesen;-)

lg

4

Hi,
Mütter gibts...kaum zu glauben, irgendwie kommen mir derartige Exemplare nie unter.

Wir gehen immer auf Spielplätze ohne KLo. Entweder eine Viertelstunde oder mit dem Kleinen sogar noch mehr Fußmarsch von zu hause, oder 5km mit dem Auto entfernt. Und ein Cafe o.ä. (dass sich vermutlich bedanken würde, wenn an sonnigen, belebten Nachmittag im Viertelstundentakt die Kiddis einfallen zum Pinkeln) gibts da auch nicht in der Nähe.

Ich würde niemals meinen Großen dadurch demütigen (manch einer mag es auch als "Erziehung" bezeichnen, wie gesagt - ich kenne solche Mütter aber nicht), dass ich quasi "verlange", dass er in die Hose pullert, indem ich ihm verweigere, in so einer Situation mal kurz hinter einen Busch zu gehen. Und das machen wir heute noch so, er ist 5. Natürlich gehen wir aufs Klo, bevor wir losziehen. Aber wenn es nicht anders geht wird halt ein Baum oder Busch gesucht, bevorzugt natürlich außerhalb vom spielplatzgelände. Abgesehen davon fände ich es ziemlich unfair den Kindern gegenüber, wenn der spielplatzbesuch nach kürzester Zeit abgebrochen werden muss, nur, weil einer aufs KLo muss.

Was ich überhaupt nicht einsehe sind die Nachbarn, die auf unserem privaten Spielplatz, mit wenigen Metern Abstand zur Haustür aus purer Bequemlichkeit ihre Kinder in die Büsche machen lassen. DA wäre es für mich eine Frage der Erziehung (aber wohl eher von den Eltern als von den Kindern), dafür das eigene Klo zu nutzen.

Aber mitten im Wald, oder eben auf einem Spielplatz ohne andere Gelegenheit - da reicht auch mal ein Baum.

Viele Grüße
Miau2

12

Hallo,

meine Zwillis sind 7 und es gibt Situationen, wo sie es unterwegs nicht mehr aufhalten können und bevor sie sich da krümmen, weil sie müssen, gehen sie auch mal eben am Baum/busch pullern. Was solls?
Jeder Hund macht irgendwo hin, das stört auch keinen und wird als normal angesehen.

Und ob man es glaubt oder nicht, aber haben wir erwachsenen Frauen nicht auch manchmal solche Situationen?#hicks

lg

5

Hallo?! Das habe ich ja noch nie gehört...Vielleicht gehen die draußen nicht in der Natur spazieren, sondern nur durch Einkaufszentren, oder so. Davon kenne ich genug Leute...:-p;-) Ich würde der Mutter nochmal nahelegen, dass ihr eben in die Nautur geht, bei schönem Wetter, und dass es da eben keine Toiletten gibt und wenn sie das Nicht für richtig hält, sollte sie eben überlegen, ob sie ihr Kind mitschicken will...
LG Katrin

13

Sollte von der Mutter nochmal was kommen, werde ich es ihr auch nahelegen, ihr Kind zuhause zu behalten:-p

lg

6

Häää? Was wäre denn die Alternative gewesen? In die Hosen machen? Das kann es ja auch nicht sein.
Ok, ich weiß natürlich, dass "Wildpieseln" normalerweise eine Ordnungswidrigkeit ist und zumindest in Parkanlagen hier gar nicht gern gesehen wird. Aber wenn man nunmal mitten im Wald ist und es sich nicht mehr verhalten läßt, dann muss es halt raus.
Wie die Mutter das zuhause regelt, ist ihre Angelegenheit. Für die Zeit, in der ihr die Aufsicht führt, seid Ihr verantwortlich und regelt das in Eurem freien Ermessen.

LG

14

die Alternative wäre ihrer Meinung nach gewesen, zurück zugehen und aufs klo zu gehen. Aber das hätte die Kleine niemals geschafft, dafür hätte sie eher von sich aus bescheid geben müssen-und nichtmal dann wäre ich mit ihr gegangen, weil ich meine freundin nicht mit 8 anderen Kindern da allein lassen kann.

lg

7

bei uns gibt es sowas auch nur in notfällen, also wirklich nur wenn wir kein klo was in 10 min erreichbar wäre hätten.

15

sie hätte nicht mal mehr 10 min. einhalten können;-)

17

dann ist es doch i.o., noch dazu wart ihr im wald und nicht in der stadt oder so

8

Mitten in einem Wald würd ich mich sogar selbst hinter einen Baum hocken, wenn ich nötig muss.

Ich lebe in Berlin, und was hier an Dreck von Hunden gemacht wird, da soll sich mal einer über ein paar Tropfen Pipi von meiner Tochter beschweren. *lol*

Was meine Maus angeht: Sie geht auch nicht gerne öffentlich pinkeln, daher suchen wir eine Toilette auf, wenn es möglich ist. Ansonsten muss sie halt an einen Baum/Busch gehen. Ist ihr immer noch lieber als in einem nassen Höschen oder mit Windeln herumzulaufen.

Was ich komplett unterbinde ist diese widerliche Unart, draussen herumzuspucken. Das finde ich auch ekelhaft und unnötig.

16

eben, es gibt auch Situationen in denen ich unterwegs wirklich dringend muss-und ich hasse es, mich irgendwo hinzuhocken, aber wenn es nicht mehr anders geht?! Bevor ich mich da vor Schmerzen krümme-was solls?
Jeder Hund pinkelt überall hin#aerger

spucken geht auch gar nicht#schock