Helft mir bitte weiter, mein Sohn sieht Monster in der Nacht...:(

hallo :)

Ich hätte mal ein paar Fragen an Euch .

Ich habe im Moment ein paar Probleme mit meinem Sohn (bissl über 2,5 )
Und zwar will er im Moment nicht mehr einschlafen ,weil er Monster und Männer im Gang und in seinem Zimmer sieht.

Ich habe keine Ahnung woher er das hat mit den Monstern aber es ist echt total schlimm weil er auch schreit das er Angst hat.

Auch tagsüber will er nicht in seinem Zimmer spielen weil er sagt das da ein Mann an die Wand klopft.
(Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, klar das man da ab und zu die Nachbarn hört..)

Ich habe schon viel probiert , habe alle Schränke aufgemacht und ihm gezeigt das da nichts ist.

Ich lasse auch ein Licht im Gang an und die Türe offen.

In der Nacht wacht er auch auf und schreit das da einer steht und so, er hält uns echt auf Trapp in der Nacht damit.

Vielleicht hatte jemand von Euch schon mal sowas und kann mir weiter helfen.

Danke LG Sandra :)

1

wir haben immer alle geister, monster und konsorten "eingefangen" mit einer decke und im klo runter gespült#cool

vlg

2

Hallo

erstmal ist das normal, das Kinder je älter sie werden desto mehr Ängste, Befürchtungen entwickeln
nennt sich auch magische Phase .......... sie können mehr fantasieren und sich mehr Gedanken machen

Versucht einen Weg zu finden - Beten vor dem Bett gehen oder ein ähnliches Schutzritual -
oder bittet den Nachbarn mal darum gezielt zu klopfen - vorher im Beisein des Kindes absprechen - damit er sieht, das man wirklich die Geräusche vom Nachbarn hört

dazu werden bestimmt noch mehr was schreiben

wollte nur mal was einwerfen
Meine Tochter hatte das auch - sie war verängstigt, hörte manchmal etwas und es war Nachts besonders schlimm
Sie wirkte bald geradezu panisch und paranoid und sie hörte im Bett Leute laufen .......... war richtig gruselig
und sie war echt verzweifelt

Bis wir drauf kamen, ihre Ohren waren verstopft und sie hörte die Eigengeräusche von Körper und Ohr, das Pochen waren für sie natürlich Menschen die laufen, die sie nicht sehen kann
Nach 4 Tagen Schleimlöser war der Spuck vorbei

Also - hat dein Sohn eventuell Probleme mit den Ohren ?
Eventuell mal nachschauen lassen.........
Unsere Tochter hatte keine, hatte auch keine Schmerzen - trotzdem waren die Ohren zu

grüße Silly

3

Hi.
Ich weiß nicht, ob es pädagogisch sinnvoll war - aber wir haben es "ernst" genommen...
Unsere Kinder haben viel Phantasie (und ich erinnere mich gut an meine Kindheitsalpträume) und daher haben wir uns verschiedene Dinge ausgedacht; wir haben zb Traumfänger gebastelt und an die Fenster und über die Tür gehängt, Poster mit Figuren, die sie mochten (Drachen und Dinosauriern - eigentlich gruselige Figuren, aber sie mochten sie) an die Wände gehängt und zusätzlich noch Verscheuch-Sprüche ausgedacht, die wir beim Schlafengehen aufgesagt haben.
Dieser "Spuk" dauerte relativ kurze Zeit, diese Hilfsmittel haben ihnen anscheinend geholfen;-)
Lg,Locke

5

ja das komische ist das wir jetzt 3 wochen im Urlaub waren und war nichts , weder Monster noch Männer.

Von dem her glaub ich das mit den Ohren alles oki ist, aber ich werde es mal beobachten. Vielen Dank für den Tipp.

Ich bin da schon langsam echt verzweifelt weil es halt auch jedes mal voll der Kampf ist das er in seinem Bett bleibt, und es dauert ewig bis er einschläft.

LG

4

Hallo,

mein Großer hatte das eine Zeit lang auch.

Ich habe ihm dann eine Flasche mit "Spezialspray" auf den Nachttisch gestellt. Damit konnte er dann nachts die Gespenster ansprühen. Sie mochten das Spray gar nicht und sind verschwunden.
Es war eine leere Duschgel-Flasche, gründlich ausgespült...

LG, #stern

6

hallo,

meinem sohn hat ein traumfänger geholfen

direkt überm bett aufgehangen

lg

7

Hallo!

Meine Tochter hat zwar noch keine Probleme mit Monstern oder ähnlichem, aber mein kleiner Bruder hat damit heftige Probleme gehabt. Meine Mutter hat damals eine Bekannte gehabt, die fest davon überzeugt war, das Edelsteine gegen alles mögliche helfen. Diese hat meinem Bruder dann einen Stein geschenkt, den er abends in der Hand halten sollte oder unters Kopfkissen legen...
Was soll ich sagen, ich glaube zwar nicht dran, aber von dem Tag an war absolut ALLES in Ordnung! Er hat nach langer Zeit keine Probleme mehr mit dem ein- und durchschlafen gehabt. Ob der Stein geholfen hat oder nur der Glaube daran ist am Ende auch egal.:-p;-)
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

LG Katharina

8

Hallo Sandra,

hast Du es schon mal mit einem Bilderbuch zum Thema versucht? Es gibt ja so nette Geschichten wie "auch Monster haben Angst" o.ä.

Hat er vielleicht mal etwas gruseliges im Fernsehen aufgeschnappt oder aus Erzählungen von anderen? Ich würde glaube ich versuchen, genauer nachzufragen: "was ist das für ein Mann? will er was von Dir, sagt er was? Wie sieht das Monster aus? Vielleicht können wir es mal aufmalen?" Vielleicht kommt dann ein bisschen die Ursache zum Vorschein oder es wird zumindest "greifbarer" für den Kleinen.

Der größte Trost ist denke ich Gott. Ich weiß nicht wie gläubig zu bist oder wie sehr Du mit Deinem Sohn schon über sowas redest...aber ich finde, dass es gerade für Kinder ganz leicht ist zu glauben und zu wissen, dass Gott viel stärker ist als alles, was Angst machen kann und dass er einen Engel vorbeischickt, der auf ihn aufpasst (oder so ähnlich...)

Wenn alle Stricke reißen, würde ich den Kleinen glaube ich im Elternschlafzimmer schlafen lassen, so lange bis die Angst-Phase vorbei ist. Klar, dann muss man ihn wieder irgendwann umgewöhnen und das könnte ein "Theater" geben, aber das wichtigste ist doch für ein Kind, dass die Eltern einfach immer da sind und immer helfen. Dann verschwinden die Ängste vielleicht auch ganz von allein.

Alles Gute!

9

hi,

Schlafanzug falsch rum anziehen!
dann kommen keine Hexen und Monster ;-)

bei mir hats früher geklappt :-)

vielleicht hilft auch ein altes Kuschltier, das dich (oder seinen Papa) früher immer beschützt hat.

oder vor dem Schlafen ein Glas Wasser trinken:
Monster hassen Wasser :-p

viel Erfolg

lg
Sunny

10

also meine kleine ist zwar noch nicht in dem alter aber ich weiß noch ganz genau das ich früher auch solche ängste hatte und bis zum 12. lebensjahr jeden abend albträume.

Mir hat mein alter Teddy geholfen er hat mich beschützt. ich habe mich dann immer ganz doll an ihn rangekuschelt und dann bin ich auch immer wieder eingeschlafen. Und licht im Flur hat mir auch sehr geholfen wobei mein vater nicht davon begeistert war das den ganzen abend das licht an war.

Auf jeden fall hilft denke ich immer etwas was "beschüzt" vielleicht irgendeine sache oder figur die er besonders mag und für besonders stark hält.

LG und viel erfolg - ich kann so gut mitfühlen mit dem kleinen mann