Arzt verschreibt falsches Medikament?

Hallo!

Bin gerade ziemlich sauer auf unseren KiA.

Er hat Ronja einen Hustensaft für die Nacht verschrieben, der erst ab 2 Jahren ist, sie ist gerade 16 Monate geworden.

Ich hab dann nochmal dort angerufen, woraufhin man sagte ich habe recht und solle ihr einen anderen (den ich noch zu Hause hatte) geben.

Wie kann das passieren, das er was aufschreibt, was sie noch garnicht nehmen DARF???

LG
Nicole

1

Hallo Nicole,

die unteren Altersgrenzen sind bei vielen Medikamenten sehr "sicherheitsbewusst" gewählt, und wenn Dein KiA der Meinung ist, das Medikament passe für Dein Kind, und der Apotheker auch nichts gesagt hat, ließe sich eine Anwendung vermutlich vertreten.
Das ist ähnlich wie in der SS - liegen keine Studien vor o.ä., schreiben die Pharmaunternehmen aus Haftungsgründen, das Präparat dürfe in der SS/bei kleinen Kindern/... nicht verabreicht werden.

Je nachdem, in welcher Stimmung Du beim KiA angerufen hast, hätte ich an seiner Stelle aber auch nicht mit Dir diskutiert, sondern zum Althergebrachten geraten ;-)

LG und gute Besserung für Deine Kleine,

Nini

3

Mein Mann (grundsätzlich durch nichst aus der Welt zu bringen, die Ruhe in Person) hat angerufen.

Das was ich über das Medi gelesen habe, ist das wirklich DEFINITIV nix für meine 16 Monate alte Maus!!!

Es steht auch nicht irgendwo im Kleingedruckten, das es erst ab 2 Jahren ist, sonder aussen schon auf der Verpackung in fetter Schrift!!!

Ich hätte ehrlich gesagt wenigstens erwartet, das er sich entschuldigt...

2

menschen machen fehler...das ist leider so...

es ist doch gut das du es bemerkt hast ;-)

6

Absolut, ich hab auch keinen Heel draus gemacht, aber hätte er dann am Telefon nicht ne klitzekleine Entschuldigung rausrutschen lassen können?

4

Hallo Nicole,

das hat er sicherlich nicht mit Absicht gemacht. Ich habe selber beim Arzt gearbeitet und da gibt es fertige Medikamentenlisten im System und ein klick in der flaschen Zeile und dann passiert soetwas. (klar es sollte nicht passieren).

Warum hat man dich nicht in der Apotheke darauf aufmerksam gemacht?

Ich habe neulich ein Rezept für meinen Sohn gehabt (wird im Juli 2, ist 94cm und hat 13,5 kg), für Fieberzäpfchen Nurofen 125 mg ab ca. 2 Jahre, da wurde ich in der Apotheke darauf angesprochen, dass er das Alter ja nicht hätte und ob der KIA sich vertan hat!?#winke

Nicht zu dolle ärgern...

LG

5

Nein, ich finde unseren KiA total klassem aber nach einer nicht diagnostizierten Lungenentzündung an Weihnachten, die uns dann verschleppt einige Tage im KH bescherte, das nun auch noch??

Bin einfach bisserl sauer.

Apo: Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert...

8

ist in der praxis zu viel los ?? ist er überarbeitet?

das könnte ich mir als gründe vorstellen

weitere Kommentare laden
7

Meine Tochter hat heute auch einen Hustensaft verschrieben bekommen der erst ab 2 Jahren ist, meine Kinderärztin passt dann einfach die Dosierung an.

Welchen Saft habt ihr bekommen? Mir fällt der Name von unserem grade nicht ein.

Hat die Kinderärztin gesagt das sie sich vertan hat oder die Arzthelferin?

10

Es war Codicaps KIndersaft Neo und nun bekommt sie Capvalsaft, schon ein klitzekleiner Unterschied...

Die Sprechstundenhelferin hat Rücksprache mit dem Arzt gehalten, ihn selbst hatte mein Mann garnicht an der Strippe und sie sagte nicht geben.

12

Ok kenne beide Medikamente nicht. Aber dann scheint es wohl wirklich ein Fehler vom Arzt gewesen zu sein. Das ist natürlich echt blöd.

13

Hallo Nicole!

Da ich in der Apotheke arbeite, kann ich dir sagen, dass so etwas eigentlich häufig vorkommt, denn viele Medikamente haben zur Mitte des Jahres neue Dosis-Empfehlungen bekommen. Also kann es sein, dass du noch eine ältere Verpackung bekommen hast.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass dein Kind ein entsprechendes Gewicht hat, denn die Altersangabe bei Medikamenten ist immerwieder problematisch da bei Kindern das Gewicht im entsprechenden Zeitraum grosse Abweichungen aufweisen kann (mein Sohn ist 20 Monate alt, 90cm gross und wiegt ca.14 Kilo, in der Spielgruppe gibt es aber auch 2Jährige mit 80 cm und 10Kilo...).
So ist eine Dosierung nach Gewicht im Endeffekt viel sinnvoller als die nach Alter!

Ich hoffe, ich konnte helfen,
LG Ute

14

Hallo Nicole,

das sind Richtwerte und der Arzt wird sich was dabei gedacht haben.

Ich denke nicht das es ein Fehler war sondern das er der Meinung war genau dieser Saft ist gut für Dein Kind.

In der SS gibt es auch einige Medis die man nehmen kann obwohl drauf steht es ist nicht gut.

Manchmal geht es nicht anders und er hat mit Sciherheit nur versucht Deiner Tochter zu helfen, ich hätte mich mit ihm verbinden lassen.

lg und gute Besserung für die Maus

15

hallo.
ich denke auch al das er es wirklich ausversehen vertauscht hat, und ein glück kann man dann sgaen hast duu es bemerkt.
vielleicht war es aber wie einige vor mir shcon schrieben, mit auf die gewichtsangabe bestimmt, so dass diene tochter es hätte nehmen können weil sie demensprechendes gewicht vileleicht hat?

ich muß sagen bei meinem kleinen sohn ist es so , das er jetzt zwar fast schon 1,5 jahre alt ist aber "babymedis" bekommt. z.b bei zäpfchen haben wir die ben-u-ron 75 mg zäpfchen. die sind so bis 3 monate(also danach könnte man die nächste größe nehmen) und von 3-6 kilo. er hat jetzt mit 1,5 jahren 7,2 kilo, aber da er so klein und zart ist müßen wir di enehmen. alles weitere wäre "zu stark".

gute besserung deiner maus

meioni mit motte 3 3/4 jahre und muckel fast 1,5 jahre

16

Wow meine Tochter ist ein Monat älter als dein Sohn und wiegt gute 13kg. Erstaunt mich immer wieder wie unterschiedlich das ist.

Lg und eigentlich nur SiLoPo ;-)