Ab wann Kopfkissen fürs Kleinkind?

Hallo.#freu
Vielleicht ist meine Frage etwas doof, aber ich stelle sie trotzdem und hoffe, dass ich keine gemeinen Antworten bekomme. (?)#schwitz
Ab wann brauch ein Kind ein Kopfkissen ins Bett?
Ich bin zum ersten Mal Mutter und kenne mich da nicht aus.
Mein Sohn wird im März 2 Jahre alt.
Zu Hause in seinem Bettchen hat er kein Kopfkissen. Bei meinen Eltern liegt er auf einem weichen Kopfkissen, wo sein Kopf regelrecht einsinkt. ;-) Er findet es toll, aber zu Hause vermisst er das Kissen nicht.
Ich muss dazu sagen, dass er selten einen Mittagsschlaf bei meinen Eltern macht. Eigentlich besuchen wir sie immer erst nach seinem Mittagsschlaf. Ist wirklich selten, dass er dort schläft.
Ein Kopfkissen haben wir zwar, aber es liegt immer hinten im seinem Bett und sein "Schlaf Ernie" liegt darauf. Bis jetzt hat er auch noch keine Anstalten gemacht, dass er es haben möchte.
Ich weiß ja, dass das Kissen erst ab einem bestimmten Alter eingesetzt weren soll, aber ab wann?
Oder gar kein Kissen???#gruebel
Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Erfahrungen schreiben könntet.
Vielen Dank im Voraus.
Naddl310#huepf#huepf#huepf

1

Hallo Naddl,

mein Sohn wird im April 2 Jahre und hat seit ca. 3 Monaten ein dünnes 80x40 Kopfkissen. Die Verkäuferin meinte es sollte jetzt noch nicht grösser oder dicker sein. Ich habe es gekauft, weil er sich des öfteren auf das Sofakissen gekuschelt hat. Er findet es scheinbar gemütlicher und seit einigen Tagen verlangt er auch nach der grossen Decke (ansonsten schläft er noch im Schlafsack), die er zum Einschlafen auch bekommt.
An deiner Stelle würde ich ihn ohne Kissen schlafen lassen, bis er den Wunsch äussert. Vielleicht auch mal fragen, ob er das Kissen möchte.
Ich selbst möchte ohne mein Kissen auch nicht schlafen und das versuche ich mir bei solchen Entscheidungen immer klarzumachen.

LG
Sabine

LG
Sabine

2

Hallo,

ist ja lustig, gerade eben hab ich mir da auch Gedanken drüber gemacht bzw. mich gefragt ob es noch mehr Kinder wie Taisha gibt die noch ohne Kopfkissen schlafen! Taisha wird im April 3 und schläft nach wie vor ohne Kopfkissen! SIe vermisst es nicht und ich hab mir sagen lassen es sei sogar gesünder für die Wirbelsäule wenn man ohne Kissen schläft, nur sind wir Erwachsenen ja da etwas verwöhnt *gg*

Meine Meinung... ich gebe Taisha jetzt noch kein Kopfkissen, sie braucht es ja auch nicht! Wenn sie aber irgendwann mal eins möchte, liegt es schon parat! :)

LG,
Sunny und Taisha Cheyenne (32 Monate)

3

Hallo,

mein Sohn (22 Monate alt) hat schon seit einigen Monaten sein eigenes Kopfkissen. Denn immer wenn er mit Mama im Bett schmusen darf, wird das Kopfkissen von ihm belagert und ich darf daneben liegen. Das war für mich das Zeichen, dass er "reif" für ein Kissen ist. Und selbst wenn er sich auf dem Sessel wie eine Katze zusammenrollt, legt er seinen Kopf auf die Armlehne. Er liebt es, wenn der Kopf etwas erhöht liegt.

Ich halte nichts von den empfohlenen Altersangaben, da jedes Kind anders ist. Beobachte dein Kind und du wirst wissen, wann dein Sohn soweit ist.

Lg
Birgit

4

Hallo.
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde meinen Sohn jetzt mal genau beobachten.
Aber von euren Erzählungen her, weiß ich jetzt schon, dass mein Sohn noch kein Kissen brauch.
Wir toben oder kuscheln ab und zu auch im Ehebett, aber er übersieht die Kopfkissen einfach.
Also denke ich, dass er noch keins brauch.
Trotzdem#danke
Gruß Naddl310#huepf#huepf#huepf