Hallo,
meine Kleine ist 16 Monate und isst seit ca. 4 Wochen allein mit Loeffel und Gabel.
Seit dem faellt extrem auf, dass sie wohl lieber die linke Hand nimmt.
Mir ist schon aufgefallallen, als sie angefangen hat zu greifen, dass sie das vorrangig mit links gemacht hat.
Aber da sie nun auch mit links isst, frage ich mich, ob ich sie mehr an rechts gewoehnen sollte, oder sie einfach machen lassen soll.
Ich tendiere dahin, sie mit links machen zu lassen. Denn selbst, wenn sie den Loeffel mal in die rechte Hand nimmt, wechselt sie nach ein paar Happen die Seite.
Wenn sie allerdings mit ihrem Spielzeug spielt oder eine Stulle mit den Haenden ist, nimmt sie beide Haende gleichermassen.
Wie habt ihr das gehandhabt?
LG
Ivonne
Mausi macht alles mit links
Hallo.
Ich würde nichts machen. Wenn sie mit links machen will, dann lass sie.
Umerzogen hat man früher. Das macht man heute gar nicht mehr.
Und ich weiß von jemand, der umerzogen wurde und bis heute Probleme hat.
LG angel
Mein Sohn nimmt beide Hände. Mir ist es egal.
Nur wenn ich sehe, daß es mit links etwas ungeschickt aussieht, dann sage ich, wenn er es mit rechts probiert, geht es vielleicht besser. Manchmal macht er es, manchmal nicht - ist seine Entscheidung.
Informiere dich doch mal darüber, wie Linkshänder leiden, wenn sie auf Rechtshänder umerzogen werden - und das ihr Leben lang. Dies war nämlich früher gang und gäbe, da niemand von der Norm abweichen sollte.
"Dem Gehirn wird viel abverlangt, wenn umerzogene Linkshänder gegen ihren eigentlichen Impuls mit rechts schreiben. Die Folge können Konzentrationsschwierigkeiten, Ungeschicklichkeit, Lese- und Rechtschreibschwächen bis hin zur Legasthenie sein. In seltenen Fällen resultieren daraus auch sprachliche Probleme, ja sogar Stottern. Die Kinder werden unsicher, sind dadurch auch in Prüfungssituationen hilfloser als andere Schüler."
(Quelle: www.linkshaenderforum.org)
Wenn du das deinem Kind nicht antun möchtest, kannst du dir doch die Antwort selbst geben oder?
Mein Mann und ich sind Rechtshänder und unser Sohn (2 Jahre) macht fast alles mittlerweile mit rechts. Wir haben ihn einfach machen lassen und uns war völlig egal, ob er Rechts- oder Linkshänder wird.
"Leider" ist keines meiner Kinder Linkshänder - ich werde hier wohl alleine bleiben **gg**
Aber heute ist das kein Thema mehr; meine Mutter hat sich damals hart verteidigen müssen, weil sie mich nicht umerzog (gutes Händchen und so ein Quatsch...) und wie gesagt, heutzutage ist es kein Thema mehr; selbst die Schreibbücher in der Grundschule sind für beide Hände ausgelegt
Einfach machen lassen und nicht einmischen; in dem Alter wechselt die Vorliebe für eine Seite auch immer wieder...
Und Kiga/Schule machen da heute auch keine Probleme mehr, die haben auch begriffen, daß wir Linkshänder keine schlechteren Schüler sind
LG, Locke
Wer hat festgelegt das ein Mensch rechtshänder sein muss????
Das ist ne natürliche Sache wer welche veranlagung hat. Umerziehen ist ehr schädlich als das es was nützt.
In dem alter ist es auch noch gar nicht festzumachen wo der Weg mal hingeht, also immer schön machen lassen.
LG
Hallo
lass sie machen wie sie will
meine Mittlere hat schon im Greifalter alles mit links gemacht .........
und wir haben sie natürlich gelassen
allerdings waren wir uns schon bald sehr sicher - das sie es so bleiben wird, da sie wirklich nur mit links alles gemacht hat
ist aber doch egal ........
mein Kleiner wechselt die Hand ab
Grüße Silly
Hallo
bitte bitte bitte bloooß nicht umerziehen
Lass dein Kind die Hand nehmen, die es möchte. Auch wenn was daneben geht, lass dein Kind ausprobieren, wie es am besten klarkommt. "Tipps" wie "Probiers doch lieber mit rechts" sind absolut nicht hilfreich - stell dir vor, dein Kind ist tatsächlich Linkhänder(in) und du willst sie an die rechte Hand gewöhnen (probiers mal selbst aus ).
Einfach machen lassen
Huhu,
man sollte da niemals eingreifen, denn es ist recht wichtig die Kinder die Händigkeit selbst herausfinden zu lassen um nichts falsches anzutrainieren.
Laura ist 12 Monate alt und isst seit einer Woche selber mit dem Löffel, meistens mit der rechten Hand, ab und zu wechselt sie aber und probiert die Linke aus.
lg
Andrea
wie soviele schon geschrieben haben, auf gar keinen Fall versuchen da einzugreifen! Da kannst Du viel kaputt machen!
Im übrigen muss das nichts heißen. Unser Sohn hat von Anfang an ALLES links gemacht, immer und dann mit ca 18 Monaten hatte er plötzlich Interesse am Malen und erstmal hat er rechts und links einen Stift genommen und gemalt und ein paar Wochen später nur noch einen und zwar in der rechten Hand! Seither malt er zu 95 Prozent mit rechts und isst auch zu bestimmt 90 Prozent mit rechts, ab und zu mal mit links, aber anfangs hätte ich schwören können, dass er mal Linkshänder wird, inzwischen denke ich, das ist nicht so. Doch selbst wenn, am schlimmsten ist, wenn man da versucht einzugreifen.
Lg