Umfrage - Tagesmutter

Hallo, ich werde mich in ein paar Monaten als Tagesmutter selbständig machen#huepf.
Nun wollte ich anhand einer Umfrage herausfinden was Eltern erwarten und sich von einer Tagesmutter erwünschen und welche Betreuungszeiten benötigt werden und welchen Service eine Tagesmutter anbieten sollte.

Ich würde mich über eure Meinungen und Vorstellungen sehr freuen und hoffe auf rege Beteiligung.

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße von Petra

1

Hallo!!

Ich bin Krankenschwester, und bei mir in der Nähe gibt es keine Kindergruppe oder Tagesmutter- die eine Betreuung schon ab 6 Uhr macht.
Oder Betreuung bis 19:20 anbietet.

Mir wäre gesundes Essen, und viel Bewegung wichtig.

lg dgks23

2

Hallo,

ich persönlich fand es immer wichtig, dass nicht mehr als 3 Kinder gleichzeitig betreut wurden.
Gesundes Essen und ausreichend Bewegung - selbstverständlich ;-)

Betreuungszeiten #aha je nachdem wo ihr wohnt würde ich die, wenn du kannst, flexibel anbieten.
Ich fand es immer etwas blöd, dass vor 7:30Uhr niemand mein Kind nehmen konnte und selbst bei 7:30Uhr hieß es "Nur wenns sein muss".
Ich persönlich hätte ab 6-6:30 Uhr die Betreuung gebraucht (die Entlohnung wäre in dem Fall entsprechend höher ausgefallen). Da würde ich einfach nach dem Bedarf fragen/gehen und deinen Möglichkeiten natürlich ;-)

Worauf ich noch geachtet hab, war das Alter (min. 30 und eigene Kinder, die aus dem Kindergartenalter raus sind). Aber das sieht sicher auch jeder anders :-)

LG

3

Unsere Tagesmutter hat ein extra Spielzimmer und einen großen Garten, in dem viele Spielgeräte stehen. Das find ich toll, da so die Kinder viel draußen sind und ihr eigenes Reich haben. Wir benötigen eine Betreuung ab 7 Uhr morgens und ich würde es toll finden, wenn meine Tagesmutter flexibler in ihrer Betreuung wäre, da ich manchmal Nachmittagstermine habe und dann kurzfristig eine Betreung brauche. Was gar nicht geht und wir leider bei dem ersten Besuch einer Tagesmutter mit Entsetzen feststellen mussten, ist, dass das ganze Haus nach Zigarettenrauch riecht, es schmuddelig bis dreckig wirkte, der bzw. die Betreuungsräume überhaupt nicht kleinkindgerecht waren (überall standen kleine Nippesfiguren, Feuerzeug, offener Kamin etc.) und ein zerrupfter Papagei in einem ungeschützten, völlig verdreckten Käfig. Grundvoraussetzung sind für mich natürlich ein Einfühlungsvermögen in kleine Kinder, liebevolle, verantwortungsbewusste Betreuung, Zuverlässigkeit und Geduld/Ruhe in der Eingwöhnungszeit.#winke

4

Hallo

Naja ich wünschte wir hätten hier eine Tagesmutter die auch spät abends noch betreut , aber leider findet man das hier nicht wicklich . In Bayern hatten wir eine super Tagesmutter , die den Kleine damals auch am Weekend und Abends genommen hat , da man z.b als Verkäuferin meist nicht um 16 uhr feierabend hat , und das sind meist die betreuungzeiten die hier angeboten werden . Meine Tagesmuter für meine Tochter hat jetz nur bis 16.30 auf , zum Glück bin ich selbständig und kann mir meine Zeit einteilen .


Ich hab mir hier vorher noch eine Tagesmutter angeschaut und war sofort abgeschreckt , da alles
a. Klinisch rein war , und ich des gefühl hatte als dürften die Kids nichts anfassen weil es sonst ja schmutzig oder unordentlich wird . Fand ich Schrecklich . Ich muss wo rein kommen und micht gleich wohl fühlen und Häuslich .
b. stand sein Gehfrei in der Ecke , und wer so ein Mörder ding im Haus hat ist für mich nicht Herr des Normalen Denken und hat mit sicherheit nicht mein vertrauen verdient mein Kind zubehüten .
c. war die Tagesmutter komsich , und ich denk des es einfach viel auf des erste gefühl ankommt . Da kannst selber nichts machen , entweder es klickt oder eben nicht.

Lg Martina


5

achso .. aussderdem sollt es sauber sein , aber eben nicht so gekünstel , sondern so des man sich auch noch traut hinzusetzen ohne zu befürchten man macht was dreckig .

Tiere stören mich persönlich nicht ( hab aber auch kein Kind mit allergien ) , aber die Tiere sollten halt wenn möglich nicht mit den Kids allein gelassen werden .

Lg Martina

6

ich erzähle jetzt einfach mal von unserer TaMu;

sie hat völlig flexible betreuungszeiten. ein junge kommt immer schon kurz nach 5uhr, weil seine mutter um 6uhr auf arbeit sein muss, er darf sich dann immer nochmal bei ihr hinlegen.
sie nimmt die kids auch am Wochenende und auch mal über nacht, wenn´s sein muss.

sie haben das haus komplett für ihre tätigkeit ausgebaut. eine komplette etage ist nur für die kinder und ganz oben im haus hat sie ihre privaträume, dort hin nimmt sie das kind mit, wenn es über das abendbrot hinaus da bleibt, dann nimmt das kind am familien essen teil.

sie hat ein abgezäuntes areal in ihrem garten, mit spielgeräten, sandkasten etc.

sie betreut 5 kinder. was ich eigentlich eine schöne gruppenstärke finde, es sind nicht zuviel aber eben doch soviele, dass die kinder eine gewisse soziale kompetenz lernen.

sie hat einen hund und 2 zwerkaninchen und 2 katzen. die kinder werden in meinen augen super an die tiere herangeführt. der hund bleibt solange wie die kinder da sind im gatter.
in der nähe (5minuten zu fuß) ist ein bauernhof mit pferden, kühen und schafen, dort sind die kinder auch dauergast.

die TaMu kocht jeden tag frisch für die kinder. gewisse sachen, kocht sie auch am abend zuvor vor.
der speiseplan wird zeitig genug raus gegeben, so das die eltern auch evtl reagieren können.

es ist sauber bei ihr aber nicht klinisch rein. es sieht auch schon mal chaotisch aus, wenn die kinder richtig gewütet haben, d.h. höhlen gebaut haben oder so, aber das ist meines erachtens völlig normal.

mehr fällt mir grad nicht ein.

LG

7

hallo, flexible zeiten finde ich auch sehr wichtig. wir wollten nicht, dass unser kind bei jemandem zu hause ist. unsere tagesmutter hat in ihrem haus im erdgeschoss das spielzimmer, ruhezimmer und die küche mit direktem gartenzugang. dort gibt es einen sandkasten.hollywoodschaukel und ein spielehaus. eine rutsche würde ich noch gut finden. die kinder frühstücken gemeinsam mit ihr am tisch. und sie begleitet in den schlaf- das war bei unserem kleinen ganz wichtig. jetzt schafft er es dort wohl auch so. sie macht ab und an fotos von den kleinen und schickt sie uns dann per mail-das finde ich sehr nett.
alles gute