hallo,
ich würde gerne wissen was ihr zu meiner situation meint. mein sohn ist 6 monate alt und seeehr anstrengend. natürlich liebe ich ihn über alles und will nur das beste für ihn... aber ich bin völlig fertig mit den nerven und möchte wissen, ob das normal ist. die ersten drei 1/2 monate war es der waaahnsinn weil er nur geschrien hat (bauchweh). dann war ca. 1 1/2 monate alles ziemlich okay. er hat zwar nicht durchgeschlafen ist aber nur 1 bis 2 mal aufgewacht und hat getrunken, war sonst auch gut drauf. aber seit einem monat wird es wieder immer schlimmer mit ihm. er schläft nicht ohne Föhn ein, ist nur am quengeln und wacht in der nacht ca. 4 mal auf... wir haben jetzt das buch "jedes kind kann schlafen lernen" gekauft und probieren einiges daraus... aber mir geht es schlecht. mein freund hat momentan urlaub und hilft mir sehr und trotzdem bin ich super genervt. weiß einfach nicht wie ich das mit dem kleinen alleine schaffen soll und man weiß ja auch nicht, ob sich in den nächsten wochen etwas ändern wird. außerdem leidet die beziehung unter meinen launen. gibt es jemanden hier, dem es mental auch so geht/ging? geht das vorbei???
lg baboe
völlig fertig mit den nerven wegen baby
Huhu baboe
Das ist völlig normal :) Ich empfehle dir mal das Buch :ohje ich wachse
Da ist vieles erklärt über die Schübe, die die Kinder so durchmachen und ich hab bei mir gemerkt, das ich viiile lockerer wurde, als ich wusste, warum mein Kleiner so nörgelig ist und warum er so schlecht schläft. Ich wünsche dir gute Nerven und alles liebe. Es geht auch wieder vorbei :)
Liebe grüße
Lena
Hallo,
Du Arme! Diese anstrengende Phase geht vorbei bzw. es wird immer besser!
Ich fand die ersten 3 Monate extrem anstrengend. Das Stillen hat nicht so gut geklappt, sodass ich abgepumpt und zugefüttert habe (würde ich nicht nochmal machen - das war viel zu nervenaufreibend). Am schlimmsten fand ich diese schlaflosen Nächte bzw. die Tatsache mehrmals pro Nacht aufstehen zu müssen und überhaupt keine Zeit mehr für mich zu haben.
Ich war dann auch schon ganz früh am Abend hundemüde und extrem k.o.
Darunter leidet natürlich die Laune und auch die Beziehung. Das ist - denke ich - ganz normal, dass man dann selbst unzufrieden ist weil sich alles nur noch ums Kind dreht.
Eine Freundin von mir hat mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" schon nach 2 Tagen gute Erfolge gehabt. Sie haben das lange vor sich hergeschoben. Und jetzt ärgern sie sich schon fast, dass sie es nicht früher durchgezogen haben. Es wird bestimmt bei Euch auch gut klappen. Ihr müsst nur konsequent sein - aber das ist mal wohl wenn man nur noch hundemüde und erledigt ist.
Falls Du nicht mehr stillst könnte ja auch Dein Freund nachts mal aufstehen (im Wechsel) - er hat ja auch Urlaub. Und am besten ist es wenn man sich auch tagsüber mal hinlegt - und wenn es nur für 1 Stunde ist.
Hast Du auch andere Mamas, mit denen Du Dich treffen bzw. austauschen kannst? Das fand ich sehr sehr wichtig. Mir ist nämlich am Beginn als unser Sohn da war auch die Decke auf den Kopf gefallen weil ich nicht wusste was ich den lieben langen Tag mit ihm machen sollte. Als ich beim Babymassagekurs und Babyschwimmen dann andere Mamas kennengelernt habe und wir uns zum spazieren gehen oder auch mal zum Treffen daheim verabredet haben, wurde es "mental" bei mir besser.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es immer besser wird.
Und: dass Du Dein Kind trotzdem über alles liebst, ist ja klar. Mach Dir keine Gedanken. Auch wenn Du mal sauer bist weil Du wegen dem kleinen Schatz aufstehen musst. Das gehört auch dazu und heisst nicht, dass Du ihn nicht liebst!
Kopf hoch! Es wird immer besser. Unser Sohn ist jetzt knapp 17 Monate alt und es macht jetzt richtig Spaß (also eigentlich schon besonders seit er ca. 10 Monate alt ist). Jetzt sind eben andere Dinge anstrengend, wie "nein" sagen usw. Aber meiner Meinung nach wird es immer besser je mehr man auch das Kind versteht und es einen selbst.
Alles Gute!
Hallo,
mein allerbester Tip ist:
schmeiß das Buch ganz schnell weg (es wurde für verhaltens- und schlafgestörte große Kinder dazumal geschrieben. Selbst die Autoren revidieren sich heutzutage das man es nicht bei Babys und Kleinkindern anwenden soll und darf.Es zerstört das Urvertrauen!) !!!!
Das Buch "In Liebe wachsen" solltest du dir ganz fix bestellen Das ist wirklich gut und informativ!
Und, es ist normal das ein 6 Monate altes Baby so oft aufwacht! Schau was du an seinem Ess-und Alltagsverhalten "besser" oder anders machen kannst. Da ist meist der Knackpunkt!
Wo schläft dein Baby denn?
LG Nana
erstmal danke für deine antwort :)
der kleine schläft nachts bei uns in seinem babbay und tagsüber in seinem zimmer.
Hi,
die Phase wird vorbeigehen. Keine Sorge. Zwischendurch gibt es gerade anfangs immer mal ein paar schwierigere Phasen. Aber es wird mit der Zeit besser, das ist auch mein Eindruck. Unser Kleiner ist jetzt 8,5 Monate alt und ich kann auch nur sagen, dass es immer schöner wird. Es ist manchmal sicher nicht einfach, weil man denkt, die schlechte Phase geht gar nicht mehr vorbei. Aber das tut sie auf jeden Fall. Hol`Dir wann immer es geht Hilfe, damit Du selbst mal schlafen kannst etc. DAs Buch " Jedes Kind..." finde ich nicht so prickelnd, aber ein paar Sachen gehen da bestimmt in die richtige Richtung. LG
Hallo,
was du beschreibst kenne ich auch von meinem 2. Sohn.
Habt ihr alles abgeklärt, was ihm körperlich fehlen könnte?
Dr. Sacher aus Dortmund hat und sehr geholfen. (Google den mal, er ist eine Koryphäe) Er ist ein "Kiss-Arzt", muß man aber selber bezahlen.
Aber er ist echt gut.
Viel Glück,
Simone
Das hatte meiner auch. er hat die ersten 3 Monate auch nur geweint und kaum geschlafen.
Er hatte eine Atlasblockade und wurde zuerst eingerenkt, danach bekam er nach Bobath 3 Monate Physiotherapie.
Er ist trotzdem viel am quengeln, aber das ist halt sein Charakter
Buben sind halt einfach empfindlicher, alles tut mehr weh als bei Mädchen
Ich kann Dir dieses Buch sehr empfehlen:
SCHLAFEN UND WACHEN vom William Sears
Dort werden auch erstmal die Schlafphasen und typischen Babygewohnheiten erklärt und Du findest viele nützliche Tipps.
Weg mit dem Buch, welches Du hast , da geht es nur ums Schreien lassen und das ist einfach nur grausam!
Allgemein ist zu Deiner Situation zu sagen: das ist gaaaanz normal und dein Baby ist sicher nicht krank oder so. Vielleicht bekommt er ja gerade die ersten Zähnchen? Und JA, es wird besser! Meine 2.Tochter hat sich das erste halbe Jahr jeden Abend eine Stunde lang in den Schlaf geschrien und ich habe nachts teilweise im Stundentakt gestillt und ich war in der Zeit mit 2 kleinen Kindern alleine, da mein Mann im Ausland war... hab manchmal abends auch nur noch geheult, weil nichts geholfen hat, aber es ging vorbei und nun, mit knapp 2 schläft sie meist schön durch und natürlich auch friedlich ein
Also Kopf hoch und Augen zu (oder auf ) und durch... Irgendwann sind sie Teenager und schlafen durch bis mittags...
LG
Fibia
ich danke euch für die vielen tipps und aufbauenden worte. hat mir echt geholfen die meinungen zu lesen. werde mich mal über die 3 empfohlenen bücher informieren...