mein Sohn fässt sich ständig an die Ohren...HILFE!!!

Hallo alle zusammen, seid ca 4 Wochen hält sich mein Sohn ständig die Ohren fest. Er hat aber keine Mittelohrentzündung oder Schmerzen. ( Mein KiA hat am Dienstag bei der U6 in die Ohren geschaut und ich habe ihm schon mehrmals auf diese Knorpel gedrückt, dass hat ihn überhaupt nicht gestört.)
Ich habe leider vergessen meinen KiA mal zu Fragen, woran das liegt. Ich habe zwei Vermutungen woran es liegen könnte.
1. Die Backenzähne kommen gerade, vielleicht hat er dadurch Druck auf den Ohren.
2. Er macht es aus angst, da er es viel macht, wenn es laut ist, oder wenn wir dieses flieg zu Papa/Mama - Spiel machen.

Kennt das einer von euch?? Langsam macht es mir doch ein bissel Sorgen. Ich were die nächsten Tage vielleicht doch nochmal zum KiA gehen.

LG Hexe

1

ich kann nur sagen meiner macht das auch, wenn er Backenzähne bekommt und die brauchen bei unserem Sohn leider immer Wochen. Er fasst sich dann auch immer an die Ohren. Aber MOE ists bei uns auch nie gewesen.

Trotzdem kanns natürlich bei Euch was anderes sein, also im Zweifelsfall lieber abklären lassen.

Lg

2

Was ist das denn für ein Spiel?

3

hmm wie erkläre ich das jetzt am Besten. Ich habe ihn quasi so im Fliegergriff .Der kleine schaut Richtung Fussboden meine rechte Hand liegt zwischen seinen Beinen am Bauch und mit der linken Hand habe ich ihn am Brustkorb und dann schaukel ich ihn leicht nach vorne und zurück, dabei zähle ich ''laut'' bis drei und der Papa nimmt ihn bei drei entgegen. Dabei hält ihn aber IMMER einer fest, also er ''fliegt'' dabei nicht. Mein kleiner wird jetzt ein Jahr und als er so 6 Monate alt war, haben wir damit angefangen und er fand das immer klasse.
Jetzt nimmt er dabei immer die Hände an die Ohren und strekt den Rücken dabei durch.Daher machen wir das Spiel nicht mehr, da ich mir halt gedacht habe, dass er angst hat, da er vielleicht die Sache mit der Schwerkraft verstanden hat.
Ich weiss nicht ob ich damit richtig liege, oder total falsch denke...

4

Hallo Du,
Frieda macht das immer wenn sie müde ist. Könnte das vielleicht der Fall sein? Ich kenne viele Kinder, die sich bei Müdigkeit an die Ohren fassen. Überprüf doch mal, ob das zutreffen könnte.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 2 Jahre und 11 Monate

5

Hallo,

ich habe zur Zeit auch so ein Exemplar hier zu Hause.
Schmerzen oder Probleme hat er auch nicht. Heute kam mir auch mal der Gedanke mit den Zähnen und jetzt wo du es erwähnst, wäre das natürlich eine Erklärung.
Bisher war ich der Meinung, dass es eine "Marotte" ist, die sich demnächst wieder legt. Denn halte dir mal die Ohren zu, wenn andere reden oder Geräusche da sind und wenn man dann noch die Hände bewegt, dann hört sich das manchmal ganz schön komisch an. Das war bisher unsere Erklärung. So lange wie nicht noch Fieber oder Weinerlichkeit hinzu kommt, denke ich nicht, dass es was schlimmes ist.
Der Doc hatte bei uns auch in die Ohren geschaut und konnte ich nichts feststellen, deswegen denke ich auch, dass es nix schlimmes ist. Bleibt nur: Weiter beobachten und ggf. nochmal zum Arzt. Aber ich denke, dass das bei uns nicht nötig ist.

LG
Nicole mit Kajus Emil (morgen 22 Monate)