Sie läuft breitbeinig!?

Guten morgen,
habe da mal eine Frage. Meine Schwiemu hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Tochter (13 Monate) sehr breitbeinig läuft. Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht weil ich dachte es wäre normal. Sie ist ja auch noch etwas unsicher beim laufen. Aber bei den in der Familie sind mehrere Fälle von Hüftdysplasie bekannt und auch die sind alle so gelaufen. Die Untersuchungen waren aber alle ok. Will deshalb nicht extra zum Kia laufen.
Was meint ihr?
LG
Rinchen

1

Hallo,

also ich würde noch abwarten , meine Tochter (20 Monate ) kann seid gut 4 Wochen laufen , sie läuft auch noch breitbeinig, aber es wird von Woche zu Woche besser .

Chibimoon

2

Hallo Rinchen,

mein Sohnemann hat totale O-Beine und meine Schwester meinte auch vor ein paar Tagen, ich müsste mit ihm mal zum Kinderarzt. Sie hat mich damit ziemlich verunsichert.

Nächste Woche sind wir zum Impfen beim Kinderarzt. Da werde ich ihn mal drauf ansprechen. Aber eigentlich denke ich, laufen alle Kinder erst mal recht breitbeinig.

LG

3

Hallo,

ein breitbeiniges und variables Gangbild ist normal (einschliesslich der abgespreizten Arme), schliesslich muessen die Kleinen doch erst lernen, wie man das Gleichgewicht beim Gehen haelt und den Koerperschwerpunkt kontrolliert! Ein Gangbild wie beim Erwachsenen bildet sich erst mit der Zeit heraus- ca. bis zum 3. Lebensjahr.
Wenn bei den vorherigen Untersuchungen alles in Ordnung war (und dem Arzt auch bekannt ist, dass es Hueftdysplasien in der Familie gibt), wuerde ich mir keine Gedanken machen- ich meine, dein Kind ist erst 13 Monate alt! In dem Alter laeuft nicht mal jedes Kind!

Alles Gute,
doz