Zug fahren mit Baby und Kleinkind? Eure Erfahrungen?

Hallo,

mein Großer will unbedingt mal Zug fahren. Nun will ich schon seit langem eine Freundin in einer Großstadt besuchen. Meine Überlegung ist dem Großen seinen Zugwunsch zu erfüllen. Aber ich würde nur "Bummelzug" fahren wollen, alles andere finde ich zu teuer. Wir wären etwa 2,5 Stunden unterwegs und müssten zweimal umsteigen. Würdet ihr das machen? So nur für den Spaß? Wo es doch die gemütliche Autoalternative gibt? Meine alternativüberlegung wäre bis kurz vor die Stadt mit dem PKW zu fahren und nur wenige Stationen mit dem Zug zu fahren. Dann wäre auch unser Parkplatzproblem gelöst, denn wo meine Freundin wohnt ist Innenstadt und entsprechend schwierig ist es da.
Ich selbst bin erst wenige Male Zug gefahren, da hier die Verbindungen grausam sind (wir wohnen sehr weit auf dem Land) und wir eigentlich überallhin günstiger und besser mit dem Auto kommen.

LG

1

Hallo,

ich bin zu Pfingsten mit meinen beiden gefahren.
Strecke war gute 2 Stunden mit dem ICE.
Ich habe ziemlich zeitig gebucht,wichtig war mir 1. Klasse was sich hinterher auch als gut rausgestellt hat da wir viel Platz hatten und es ziemlich leer war, in der 2. Klasse gab es Platzmangel ohne Ende, kein Umsteigen mit Kind & Gepäck.
Ich konnte mal einen Blick in das Kleinkindabteil werfen,ziemlich schmutzig.

Ich plane schon die nächste Fahrt, wieder ICE, 1. Klasse und vor allem ohne Umsteigen.
Ich sehe gerade mit Kind einen Vorteil für die Bahn,man muss nicht still im Kindersitz sitzen sondern kann rumlaufen, keine Toilettenpausen irgendwo auf der Autobahn.

Gruß

2

Hallo,

warst du alleine? Hattest du viel Gepäck? Einen Kinderwagen? Den müsste ich auf jeden Fall mitnehmen.

Bis zum nächsten Bahnhof mit ICE wäre ich nur eine ICE-Station entfernt vom Zielort ;-). Bis dahin kann ich eh nur Bummelzug fahren.
Wenn wir fahren, dann wohl an einem "normalen" Wochenende irgendwann tagsüber, dann ist hoffentlich weniger los als an Pfingsten.

LG

3

Hallo,

ich hatte unseren Kinderwagen dabei,dazu hatten wir 3 Rucksäcke und 1 kleine Reisetasche.
Als Personen waren wir insgesamt 3, meine große Tochter, die kleine und ich.
Dadurch,dass wir gut Plazu hatten war es mit dem Kinderwagen kein Problem.


Gruß

4

wenn Du umsteigen musst, dann beachte auf alle Fälle die Umstiegszeiten!!! Weniger als 10 Minuten würde ich mit Kleinkind auf keinen Fall riskieren, es sei denn da kommt umgehend der nächste Zug.
Dann die Frage wie transportierst Du die Kinder? Mit Buggy/Kinderwagen? Das würde ich nicht machen, wenn Du alleine bist als Erwachsener. DAnn bist Du immer auf Hilfe angewiesen, es sei denn Du musst nur an Bahnhöfen umsteigen, wo der nächste Zug am selben Gleis oder zumindest am gleichen Bahnsteig ist. Wenn dann Baby in Tragehilfe. Da gibts aber auch zu bedenken, dass man ja so einiges mitschleppt bei zwei Kindern, also Windeln, Verpflegung etc und dann ein Kind an die Hand und eins in der Trage oder so und dann noch Wickeltasche und Verpflegung und vielleicht etwas Spielzeug? Das will gut geplant sein.
Falls Du die Möglichkeit zum schnelleren Zug hast, dann buche ein Kleinkindabteil. Sind vielleicht nicht immer supersauber (also ich habe inzwischen viermal eine Fahrt im Kleinkindabteil gemacht und die waren sauber), aber Du hast Platz, einen Wickelplatz in der Nähe und ggf. auch einen Buggy/Kinderwagenplatz, wenn man den mitnehmen möchte. Außerdem ist meist ein Schaffner da, der dann hilft. Und wenn man geschickt bucht, kann man da auch günstige Tickets bekommen (online buchen auf DB AG)...........aber die zweite Variante von Dir finde ich günstiger, auch wenn ich eher Fan vom Autostehenlassen bin :-)

Lg

5

Hallo!

Also generell finde ich sowas schon eine gute Idee. Mein Sohn wollte auch unbedingt mal Zug fahren - weil ich aber eben immer mit dem Auto unterwegs war, hab ich gar nicht so daran gedacht.

Vor kurzem haben wir es dann allerdings mal so gemacht, dass wir die Oma mit dem Zug besucht haben (Zugfahrt ca.40min, dann noch mal ca.20min zu Fuß) Die Kinder (4 und mittlerweile 3) habens toll gefunden und möchtens gerne wiederholen.
Aber von der Zeit her, ist das für mich momentan schon genug. Also 2,5 Sunden fahren, wie du es vorhast finde ich fürs erste Mal nicht soooo optimal. Zumal du ja noch nicht weißt, wies dann läuft...

Vielleicht hast du die Möglichkeit, zum "Testen" doch eine kürzere Strecke auszuprobieren?

Lg.Nina