2 jähriger Sohn will nicht sprechen

Hallo mein 24 monate alter Sohn will einfach nicht sprechen, es kommt nur Mama, Papa, Opa ,Oma und eigene Wörter wie duda oder muma.
Ich spreche ihm total oft vor , das heißt drinken oder essen usw.
Aber das lässt ihn völlig kalt.:-[
Habt ihr vielleicht Tipps was man tun kann? Mein 1. Sohn hatte da schon mehr gesprochen, aber alle Kinder sind ja unterschiedlich.

Vielen Dank im vorraus,

LG Amazone 11

1

Uns geht es genau so. Meiner ist nun 31 mon. alt und spricht auch nicht viel mehr....als erstes mal zum Ohrenarzt! mein Kinderarzt sagte auch bei der U7...nein alles ok, er hört gut....es ist wirklich so, egal was ich ihm sage...er versteht alles, ob er was wegbringen soll, was holen und.und.und.
Sogar im Kindergarten sagte man mir, das er alles versteht. Also habe ich mir mir keine Sorgen gemacht....doch vor kurzem hab ich dann doch mal einen Termin beim Ohrenarzt gemacht...und....Wasser hinterm Trommelfell und hört schlecht :-( .
Wir haben auch gleichzeitig die Frühvörderung beantragt, die ab nächsten Monat dann auch läuft.
lg

2

Ja, meine Tochter 25 Mon. spricht auch nur ein paar Wörter, sie versteht alles aber komuniziert mit Wörtern sehr wenig.

Sie sagt:
Mama, Papa, Oma (wobei ehr Hma), Hallo, Lilly (so heist sie), Heia, Popo, Baby

Dann noch sehr viele Halbwörter:
Lale (lampe), Ditta (soll Ginga heißen unser Hund), Bö (Bär), usw. so ihre ganz eigenen Sachen halt.

fragt man sie wie welches Tier macht kann sie da wirlich fast alle Geräsche, unterscheidet bei Vögeln sogar Rabe, Taube und "normalen" Vogel.

Meine Kinderärztin sagte ihr was flüsternd was sie mal machen soll und meinte daher (weil sie es machte) das sie ja gut zu höhren scheint.

Sollte sie mit 2,5 Jahren noch so wenig sprechen soll ich nochmal hinkommen.

Tja, ich weiß auch nicht was ich machen soll, ich rede so viel mit ihr, sag ihr immerwieder wie alles heist, sie ist ja auch interessiert, aber wenn sie sich mitteilen will und ich versteh sie nicht gibt es auch sofort Wutanfälle und das ist leider schon recht oft ebend nur deshalb.

LG

10

Auch beim flüstern, versteht meiner was er machen soll und trotzdem , laut Ohrenarzt hört er schlecht.

3

Falls es Dich tröstet: Unser Großer war auch spät dran, hat erst mit ca. 27 Monaten richtig losgelegt mit dem Sprechen.

Er hat dann aber unheimlich schnell aufgeholt, singt mittlerweile (seit Ende April 4 Jahre alt) selbstgedichtete Lieder, findet jeden Tag haufenweise Wörter, die sich reimen, spricht grammatikalisch meist super korrekt und hat allgemein viel Spaß an der Sprache.

Wenn mit den Ohren alles in Ordnung ist, lass Deinem Kind die Zeit, die er braucht. Vielleicht würde ich an Deiner Stelle auch einfach mal das ständige Vorsprechen lassen sondern ganz normal mit ihm kommunizieren, um den Druck rauszunehmen.

4

Naja - vielleicht klappt um ihn herum auch alles, ohne daß er was sagen muß? Versuche mal, ihn "zu locken" - also wenn er was haben will, dann soll er es sagen.
Möchtest du den roten Pullover anziehen oder den grünen?
Möchtest Du auf den Spielplatz oder lieber Eis essen?
Stell ihm Fragen und provoziere Antworten. Ich lasse meinen Sohn sehr viel entscheiden aber er muß sagen,was er will, sonst wird gemacht, was Mama sagt!

5

Hallo!

Kinder sind verschieden...

mein Ältester sagte mit 16 Monate Sachen wie : "Baby bauch drin" (ich war hochschwanger...)...und das glasklar. Mit 2 jahren konnte man sich mit ihm unterhalten.

Meine Tochter sprach mit 2 Jahren immerhin korrekte 4-Wort-Sätze - allerdings konnte sie so viele Buchstaben nicht sprechen, dass Fremde sie nicht verstanden.

Mein 3. Kind sagte mit 2 jahren 2-Wortsätze, sagte aber ziemlich alle einzelwörter.

Tja...mein Kleinster ist jetzt 22 Monate und sagt:
"Mama"
"Tug" (Zug)
"Guh" (Kuh)
"lela" (Lena, unser Hund)

und das war es auch...

Solange sonst alles passt, macht mir das aber keine Sorgen.

Mein kleiner Bruder hat NULL geredet bis er 2 war...und trotzdem ne bravouröse mündliche Abi-Prüfung abgelegt;-)

lg

melanie und die 4 (8,7,3,1)

6

Unser ist auch so. Er ist jetzt 20 Monate alt. Seine Worte sind Mama, Papa, Oma, Opa, sowas ähnliches wie Hunger, da da und nein. Also auch nicht wirklich viel. Hören tut er aber auf jeden fall und versteht auch sehr viel.

7

Mein Sohn ist auch so .. Er ist nun 22 mon. und sagt "nur"

Mama , Papa , Oma , Opa , appe ( für affe - wir nennen ihn manchmal so :D ) und ganz komsich - amee - was das heisst haben wir noch nciht genau raus gefunden , er sagt es wenn er was will nimmt es in die hand gibt es uns und sagt amee das er es will sehen wir ja aber amee??

er kann auch tierlaute nach machen , am besten eine knurrenden hund #aerger kann er nur von unserem hund gelernt haben ( sie hat ne abneigung gegen alles was großer ist als sie... ( sie knurrt ihn an wenn er sich in ihr körbchen setzt ect pp hat ihn jedoch -gott sei dank - noch nie gebissen, da haben wir immer ein sehr wachsahmes auge drauf!!)

dann noch en wieherndes pferd ( haben selber 2 stück , vllt daher)

anonsten kan nich ihm erzählen wa sch will.. ich bin jem. der generell viel und gerne redet und das auch mit meinem kind :D aber leider immer sehr einseitig da er partou nix neues lernen will...

wenn ich bald die nächste U habe werde ich es nochmal gezielt bei der KÄ ansprechen.....

Alle fragen mich wiesoo kann dein kidn noch nicht reden...

ja woher soll cih das denn wissen #aerger

8

Hallo,,

evtl. kann dein Kind genauso schlecht hören wie du? Es heißt nicht: drinken sondern TRINKEN. Wenn du undeutlich sprichst bzw. selber nicht richtig hören kannst, wie soll dann dein Kind richtig sprechen lernen. Das sollte mal von einem HNO-Arzt abgeklärt werden.

LG

9

Genau...das wird es sein!!!!! :-[ Hoffe du schreibst immer alles richtig, dann kann ja nichts passieren!!!!

11

Hallo,

das hat nichts mit richtig schreiben zu tun, das war Ernst gemeint. Es gibt Menschen, die aufgrund von Hörfehlern eine G und K und eine D und T Schwäche haben. Aber wenn du der Meinung bist so etwas als Ironie abzutun, dann mal zu.

LG

weitere Kommentare laden