Pellende Hände und Füße, sowie Trockenstellen überall ?

Huhu,

unser Sohn ist 14 Monate alt und hat sweit etwa zwei Wochen ziemlich trockene Haut, wir sollen eine normale Pflegecreme, benutzen, was ich auch tue. (Sensitiv Pflegecreme, von Babydream).

Jetzt hat er seit ein paar Tagen Immer ganz rote Fußsohlen und neuerdings fangen die Hände und Füße an sich furchtbar abzupellen. Da wir nicht draußen waren (garnicht aus gesundheitlichen Gründen meinerseits) kann ich einen Sonnenbrand oder ähnliches ausschließen.

Heute mittag beim wickeln hab ich gesehen, daß er an den Beinen ganz derbe Trockenflechten hat !
Ich gehe morgen mit ihm zum Kinderarzt, aber hat hier schonmal jemand sowas bei seinem Nachwuchs gehabt und was war es ?

LG axaline

1

Hallo!

Ich weiß, dass ich das als Kind extrem hatte, auch später im Erwachsenenalter noch in leichter Form. Wusste nie, was es war. Erst als ich vor ein paar Jahren bei der Tochter einer Bekannten das gleiche gesehen habe, habe ich mich mit deren Mutter darüber unterhalten. Sie meinte, es sei eine Form von Neurodermitis.

Neurodermitis in Form von Ekzemen und extrem trockenen Stellen auch anderswo hab ich erst seit ein paar Jahren.

Kann also schon sein, dass es sowas wie ne Frühform davon oder was auch immer ist.

Hoffe das Beste für Euch und schreib mal, was der Doc gesagt hat.

LG
helmchen

4

Ja mach ich, ich hoffe nicht daß es Neuro ist.
Wir haben Asthma in der Familie und da ist der Krankheitsstamm glaub ich der gleiche, bitte nicht #zitter.
Aber ich sag bescheid. was der arzt gesagt hat.

LG axaline

2

Nabend,

so wie du es beschreibst denke ich auch das es eine leichte Form von Neurodermitis sein könnte.

Natürlich kann es auch andere Hintergründe haben die sich über die Haut bemerkbar machen..habt ihr evt. ein anderes Waschmittel als sonßt? Hat er vielleicht etwas gegessen was er nicht verträgt? Auch ein geschwächtes Immunsystem wie beim Zähne kriegen kann Auslöser für sowas sein.

Mein Rat ist folgender; Falls du deinen Sohn jeden Tag badest würde ich dieses erstmal auf 2 bis max 3 mal die Woche reduzieren und mir aus der Apotheke ein Badeöl kaufen. Gut geeignet ist dafür Balneum Hermal Plus. Das fettet die Haut etwas und lässt sie nicht mehr so schnell austrocknen und spröde werden. Dann wäre es aus meiner Sicht unbedingt noch ratsam die Salbe zu wechseln, in den Inhaltsstoffen ist unter anderem Panthenol enthalten und andere Zusätze die auch in der Kosmetikindustrie verwendet werden und darauf reagieren viele Kinder allergisch. Hol dir ebenfalls aus der Apotheke "Neuroderm Pflegecreme", die ist total gut und man bekommt eine 250g Tube..mit der man lange hinkommt für 10€.


O.k...ich hoffe Ihr bekommt das alles in den Griff und wünsche euch alles gute.

Gruß Andre#winke

3

Für diese trockenen Stellen (bei uns waren die klar abgegrenzt und von der Größe zwischen 1-cent und 2 Euro münzen) hat uns die Hautärztin Nachtkerzenölbalsam empfohlen - hilft super, auch bei generell trockener Haut.

Gibts in der Apotheke oder bei Schlecker und DM. In der Eubos Hautruhe ist das auch drin.

Das ging und kam bei uns- immer noch!

Am besten ist die Haut meines Kleinen nach nem Bad mit Öl (sensitiv von DM) oder nem Becher Sahne. Hab Seife mal probiert - auch bei ganz milder wars nicht gut. Seife brauchts auch eigentlich nicht -Babygeruch pur ist auch lecker:-D

Grüße