Jemand Erfahrungen als Tagesmutter?

Huhu....

Wollte mal so hören ob jemand weiß was da alles gegeben sein muss das man sich als tagesmutter beim jugendamt melden kann?!
und wieviel verdient man dabei so?

Dankeschön schonmal im vorraus für die antworten ;-)

1

Hier in Bayern braucht man eine Ausbildung, die umfasst 160 Stunden, ein Praktikum, das Erstellen eines Konzepts sowie eine schriftliche und eine mündliche Prüfung, um das IHK-Zertifikat zur Tagespflegeperson zu erhalten.
Weiterhin muss vom Jugendamt eine Pflegerlaubnis nach Beurteilung der Persönlichkeit der Tagespflegeperson und der Räumlichkeiten, in denen betreut werden soll, erfolgen.
Der Stundenlohn pro Kind beträgt hier in Bayern gesetzlich durch das BayKiBiG festgelegt 3,20€.

Hoffe, ich konnte helfen.

2

Hi du,
bei uns ist es so:
du benötigst einen Qualifizierungskurs über 160 Stunden plus Zertifikatsgespräch, ein Konzept, einen Erste-Hilfe-Kurs für Erzieher, eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung (wg. Suchtkrankehiten etc.) und natürlich geeignete Räumlichkeiten (das beurteilt dann das JA). Solltest du zur Miete wohnen auch noch das OK vom Vermieter.
Verdienst kommt ganz darauf an, was bei euch so üblich ist und vor allem, was die Eltern leisten können. Hier ists so, dass das JA 3,50€ zahlt und die Eltern auf 6 € aufstocken. Das ist der Schnitt. Gibt natürlich auch TM die für mehr oder weniger arbeiten. Ist im Endeffekt frei verhandelbar. Allerdings gibt es auch Städte, die den TM verbieten noch mehr als den Fördersatz zu nehmen. Ich habe auch ein Kind, bei dem ich quasi nur die 3,50€ verdiene. Aber jede Stadt hat eh seine eigenen Richtlinien. Das ist Chaos pur. Ich habe drei Kinder aus drei Städtchen hier ringsum, und überall läufts anders. Am besten, du rufst bei JA an und erkundigst dich. Evtl. gibt es auch eine TM-Vermittlung bei euch. Bei uns läuft das alles über den Tagesmütterverband der AWO. Die koordinieren alles rund um die Tagespflege.
Ich mache gerade den Kurs (bei uns bekommt man nach 80 Stunden die vorläufige Pflegeerlaubnis und darf loslegen) und betreue seit Anfang Mai ein Kind, Mitte Juli kommt das nächste dazu, Anfang September dann das letzte.
LG Tanja

3

Hallo,

ich arbeite seit zwei jahren in Berlin als Tagesmutter, habe eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt und das Bundeszertifikat (160Stunden+ Prüfung - die teilweise in vielen Bundesländern selbst finanziert werden müssen!!!), außerdem brauchst du und dein Freund (ich nehme an ihr wohnt zusammen in einem Haushalt) ein polizeiliches Führungszeugnis, du brauchst einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind und ein Gesundheitszeugnis vom Arzt.

Dann brauchst du natürlich auch die geeigneten Räume dafür (sprich bei drei Tageskindern sollte mindestens ein großer Raum für die Tageskinder alleine zur Verfügung stehen).

Du bist aus NRW oder? Dort musst du dich erstmal selbst mit allem einrichten, sprich alle Anschaffungen (Betten, Spielzeug, Mehrlingswagen, Möbel) müssen erst einmal von dir privat finanziert werden, dann kannst du später beim land NRW einen Antrag stellen und bekommst pro neugeschaffenen Vollzeitplatz 500€ (klingt viel, ist aber ein Witz - das Land Berlin finanziert im Moment noch die Einrichtung der Tagesmütter wenn sie neu anfangen - bei mir waren es damals insgesamt für alles zusammen 4500€!), das Geld was du beantragst bekommst du dann nach 1-2 Jahren eventuell erstattet, wenn der Antrag genehmigt wird.

Wir werden nächsten Sommer auch nach NRW ziehen, da verdienen die Tagesmütter mehr als hier in Berlin, zudem darf man je nach Region (noch) Zusatzzahlungen nehmen.

Stell dir das alles nicht zu einfach vor, du bist rund um die Uhr (meistens ja im Schnitt 8-9Stunden) Zuhause, betreust die Tageskinder (und ich nehme mal an du möchtest dein eigenes Kind mitbetreuen - auch das ist nicht so einfach wie du es dir vielleicht vorstellst ;-) ), musst Rechnungen schreiben und hast nicht immer ein geregeltes Einkommen, denn du bist selbstständig und nicht immer sind alle Plätze belegt - das bedeutet auch weniger Geld....

bei weiteren Fragen meld dich gerne per VK.

Liebe Grüße Sternchen #stern