Guten morgen,
ich habe gerade eine Zecke bei meinem Sohn gefunden.
Wir waren gestern im Garten.
Es war auch nur zufall dass ich sie gesehen hab.
Er hat recht große Ohren und sie sitzt genau hinterm Ohr in der Falte.
Und sie ist noch soooo klein,die sitzt wahrscheinlich erst seit heute Nacht fest.
Werde wenn die Apo aufmacht dort hin,dass die mir helfen die zu entfernen.
Aber ich hab totale Angst....
Muss ich dann Montag zum Arzt nen Borreliose test machen?
Oder muss jetzt warten und gucken ob sich nach dem ziehen ein roter kreis bildet?
Ach mist.....
LG Melli
Hilfe-Zecke bei meinem 1-jährigen Sohn
Hallo,
Nimm dir am Besten eine Pinzette, umfasse die Zecke, aber nicht zu fest, so dass du sie gut ziehen kannst. Dann erhöhst du den Zug mit einer drehung der Pinzette. Man muss ganz schön ziehen. Eigentlich müsstest du sie dann komplett haben. Ist nicht so schwer. Wenn du unsicher bist lass es die Apotherke machen. Ich glaube Borreliose kann man montag noch gar nicht feststellen. Was geht, ist das du die Zecke untersuchen lässt, ob sie überhaupt Erreger hatte. Ansonsten beobachtest du die Stichstelle ob sich eine Ringförmige Rötung bildet, auch an anderen Stellen des Körpers.
Viel Erfolg!
Marlene
Hallo,
hast Du keine Pinzette im Haus?
Entferne die Zecke selber. Wenn Du unbedingt willst, kannst Du für ca. 50,- Euro die Zecke einschicken und auf Borreliose und FSME testen lassen.
Kannst Du aber auch lassen und einfach Dein KInd beobachten. Schreib Dir auf wann und an welcher Körperstelle Du die Zecke entfernt hast.
Irgendwelche Bluttests beim Arzt sagen gar nichts aus.
Nur weil jemand einen Borrelien-AK-postiven Test hat, heisst das nicht, dass man krank ist.
LG, Andrea
Ich glaube, du brauchst gar nicht so eine Angst zu haben. Der Sohn einer Bekannten (9 Monate) hatte jetzt innerhalb von zwei Tagen zwei Zecken. Die erste konnte sie noch selber entfernen, die zweite nicht und sie waren damit beim Arzt. Es ist nur eine Salbe auf die Stelle gekommen und sie soll es jetzt erst mal beobachten. Wenn sich der Kreis drum bildet oder es sich entzündet, dann gibt es Antibiotikum, ansonsten ist es ok.
Mein Sohn hat vor paar Tagen auch eine auf dem Spielplatz eingefangen. Der KiA hat das Viech entfernt und gesagt, dass wir die Stelle beobachten sollten. Jetzt ist da gar nichts mehr, keine Rötung oder so.
Die Zecke kannst du theoretisch untersuchen, musst aber selbst dafür zahlen. Da die Tests nicht 100% sicher sind, übernimmt die Kasse nichts.
Meistens stecken die Kleinen FSME bzw. Borreliose viel besser als Erwachsene weg.
Einfach nur beobachten!
keine Panik. meine Tochter (1) hatte vor 2 Monaten auch eine. bin zum Arzt gegangen, der hat sie entfernt (NIE selbst entfernen!!). dann muss man natürlich die einstichstelle beobachten. Aber das ist alles halb so wild. (bei uns im Allgäu ist das Borreliose risiko recht hoch, sie hatte aber nichts...)