Wie war eure U7?

Hallo,

ich war gestern mit meiner Kleinen bei der U7. leider weiss ich nicht mehr, wie die U7 bei meinem Sohn damals ablief, sodass ich keinen Vergleich habe.

Wir sind rein, eine Arzthelferin hat die Kleine gemessen und gewogen und KU gemacht. Dann auf die Ärztin gewartet.

Die kam rein, guckte sich die Ergebnisse vom Messen an und horchte die Kleine ab. In Mund und Ohren geschaut. Das war es. Mich hat sie nur noch gefragt, ob sie schon 2 Wort Sätze spricht. Darauf hab ich gesagt, dass sie nur einen einzigen 2 Wort Satz spricht und sonst nur wenige einzelne Wörter. Weiter ist nicht darauf eingegangen und die Untersuchung war beendet.

Das kann doch nicht alles gewesen sein, oder???

Die Untersuchung hat eine Assistenz-Ärztin gemacht, die öfters in der Praxis ist. Die eigentliche Ärztin, wo wir sind, haben wir schon lange nicht mehr gesehen, obwohl ich sage, dass ich lieber zur Ärztin will, als zur Assisten-Ärztin. Kann ich verlangen, dass die U7 wiederholt wird? Oder gar die Praxis wechseln? Haben leider das Hausarztmodell.

1

unsere U7 hat der Senior gemacht, auch nicht der eigentliche KIA.
Messen/Wiegen/KU war wie bei Euch.
Wir haben vorher einen Fragebogen bekommen, welche Wörter er spricht und welche davon richtig. Dann nach Auffälligkeiten in der Sprache gefragt auf dem Fragebogen, wo man halt was schreiben konnte.
Das hat der Kia ganz kurz angesprochen bei der Untersuchung. Er hat auch eben gefragt, ob er schonmal so zwei Worte benutzt wie Mama helfen oder Mama komm oder sowas und ich sagte ihm er habe letzte Woche gesagt " da ist die große Kirche mit einer Uhr" und so ähnlich würde er immer sprechen. Da war das Thema erledigt. Dann schaute er an wie er läuft, da gibts noch Defizite (er war spät mit Laufen),also müssen wir im Herbst zur Kontrolle. Dann hat er mir noch gesagt, dass Bücher jetzt klasse wären (bloß nicht fernsehen)........aber mein Kleiner liebt eh Bücher über alles, zumindest vor dem Mittagsschlaf und abends und dann wollte er wissen, ob ich Fragen habe. Ich hatte eine, die hat er beantwortet und dann war es das. Alles in allem, einige wenige Minuten (nichtmal fünf würde ich schätzen). Ach klar, er hat natürlich auch abgehört und in den Mund geguckt.....ach so und die Vorhaut angeschaut. Aber wie gesagt, alles im Eiltempo. Aber ich denke die haben da einfach auch Erfahrung.
Lg

2

Aber schonmal zumindest mehr wie bei uns.. Und jetzt erinnere ich mich, diesen Fragebogen hatte ich bei meinem Sohn damals.

3

Hallo,
bei Max U7 hat er der Arzt folgendes gemacht:

Fragebogen mit ca 40 Wörtern, wo ich ankreuzen musste welche er spricht und ob er 2 Wort sätze spricht.

Gewogen Gemessen KU

dann musste Max ein Steckpuzelmachen, Ball spielen, Im Buch tiere benennen, seine Körperteile zeigen, rennen, hüpfen.

Zumeindest wollte der arzt das gerne sehen. Max hat sich aber komplett verweigert ;-)

Hoden, Nabel (wegen einem Nabelbruch) Penis wurden noch angesehen und einmal abgehört.

Hast du denn bedenken, dass etwas nicht "normal" ist, sonst würde ich da nicht extra zu nem anderen Arzt. Max hat nichts gezeigt, aber ich weiß das Max in allem echt fit ist.

Vielleicht solltest du auf daue mal überlegen ob du wechseln möhtest wenn du unzufrieden bist.

lg Melanie

4

Hallo,

war bei uns ähnlich, Vermessen, Fragen zu Sachen die sie schon macht oder ebend noch nicht (sprechen, selber essen, Körperteile zeigen usw.).

Dann wollte sie sie noch einmal normal laufen sehen und sie sollte am Ende ein Gummibär aus einem Glas am Boden holen damit sie sieht wie sie sich bückt und kleine Sachen greift. Das war es.

Darauf das meine Kleine noch keine 2 Wortsätze spricht und allgemein vieleicht nur 10 Wörter ging sie auch nicht weiter ein, sagte nur das noch kein Handlungsbedarf besteht und man noch ein halbes Jahr abwarten könne ob sich das noch entwickelt.

LG

5

Hallo!

Bei uns war es so:

Messen, wiegen, KU und kurze Untersuchung mit Abhören, Mund, Ohren ansehen und Bauch abtasten etc.

Dann bekam Finja ein Gefäß mit Drehverschluss, aus dem sie etwas herausholen sollte. Anschließend sollte sie ein Puzzleteil ins Puzzle einfügen und wir wurden gefragt, welche Worte sie spricht. Sie sollte dem Doc dann ihren Namen sagen (und hat gleich ihr Alter nachgeschoben *lach*) und ein Stück laufen, hüpfen (klappt noch nicht richtig) und rennen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein... #kratz

War also deutlich umfangreicher als bei Euch. Finja ist zwar privat versichert aber das sollte ja bei den U´s wohl keinen Unterschied machen!

LG,
Steffi