1,5 jähriger schreit abends und nachts was macht ihr?

hallo,

ich wüßte gerne mal, was ihr in der situation macht.

mein sohn ist inzwischen 1,5 jahre alt, bekommt abends noch ein fläschchen ins bett und nachts nur wasser, morgens dann wieder milch.

in letzter zeit macht er ein ziemliches gezeter wenn er ins bett soll. er brabbelt bestimmt 1 stunde und irgendwann fängt er an zu schreien, will mehr milch und wenn er die nicht kriegt beruhigt er sich auch nicht merh.

nachts zw. 2 und 3 wacht er neuerdings wieder auf (hat schon super durchgeschlafen) dasselbe spiel er will milch und schmeisst die flasche nach mir, wenn nur wasser drin ist. steigert sich dann so rein, dass er mitunter nochmal eine stunde brüllt.

bisher bin ich immer mal wieder runter gegangen, allerdings hab ich ihn auch schonmal eine halbe stunde schreien lassen ohne nochmal nach ihm zu sehen, da es in meinen augen sehr nach trotz aussieht.

in unser bett nehmen geht nicht, fängt er nur an quatsch zu machen. in seinem zimmer schlafen geht auch nicht. ist es in euren augen ok, einen 1,5 jährigen auch mal so lange schreien zu lassen, wenn es ihm definitiv um milch geht?

ich bin unsicher, als er noch kleiner war habe ich ihn nie schreien lassen, keine 5 minuten, aber ich denke er ist inzwischen alt genug das auch zu verstehen oder? was meint ihr? was macht ihr?

danke schonmal für eure antworten!

1

Hallo,

für mich hört es sich danach an, dass dein Sohn Aufmerksamkeit möchte. Er versucht sich ja total durchzusetzen und hat da echt Energie.
Ich würde meinen Sohn niemals schreien lassen, mir würde es das Herz brechen und wenn ich zu sauer bin, muß mein Mann ins Zimmer.
Wir hatten aber auch Phasen, wo ich nachts 2-3 Std am Bett saß, Milch gabs bei uns mit 15 Monaten nicht mehr, da hab ich auch nicht dran gerüttelt nachts. Er konnte dann Wasser haben und ich hab mich zu ihm gelegt und ihn gestreichelt und wenn ich ihn 1-2 Std gestreichelt habe.
Es war wirklich immer nur ne Phase, grad mit 1,5 Jahren mußt du auch berücksichtigen, dass viel passiert, Kinder merken, dass sie ein selbständiges Individuum sind und bekommen Panik! Bisher dachten sie, sie gehören zu Mama, da gibts kein ich und du und plötzlich merken sie, dass sie sie selbst sind.
Das macht angst, da brauchen Kinder viel Aufmerksamkeit, LIebe, Unterstützung. Mein Sohn war 2-3 Monate in der Zeit sehr fordernd, nörgelnd, anstrengend.

Glaub mir, deinem Sohn gehts nicht um die Milch, dahinter steckt, dass er versuchen will sich durchzusetzen, dass er austestet, wiew eit er gehen kann und das er einfach mehr Mama braucht, weil er gar nicht so recht weiß, was los ist.
Hunger kann er nachts ja nur haben, wenn er tagsüber schlecht isst, aber auch das kann man umgewöhnen indem man konsequent die Milch weglässt.

Alles Gute und starke Nerven!!!

Haruka

2

Um's Alter geht es hier bei nicht wenn Du mich fragst. Auch wenn er 15 Jahre alt ist, braucht er nicht zu weinen.
Anscheinend ist es eine Phase, die auch wieder vorrüber geht. Mein Sohn schläft nachts nie gut. Wird alle 2-3 Std wach, ich hole ihn dann zu mir und nach einer kurzen Kuscheleinheit schläft er dann auch wieder friedlich ein.

Wenn Du ihn weinen lässt wird er erst recht wach. Er ist dann so aufgewühlt und alleine im dunklen Zimmer. Für mich wäre es der Horror und der Kleine ist doch erst 1,5 Jahre alt, für ihn ist das noch arg schlimm.

Ich an Deiner Stelle würde ihn einfach zu mir holen und es immer wieder mit dem Wasser versuchen. Wenn er das wirklich nicht will, dann geb ihm doch nachts noch eine Flasche. Er ist nichtmal 2, also lass ihm das doch noch eine Weile.

Liebe Grüße

Katharina mit Jasper (14 Monate) #verliebt

3

"ist es in euren augen ok, einen 1,5 jährigen auch mal so lange schreien zu lassen, wenn es ihm definitiv um milch geht? "

nö. ist es nicht.
was dagegen absolut ok ist: dem kind einfach die milch zu geben.

ehrlich gesagt verstehe ich das einfach nicht. ihr kriegt alle zu hause die krise mitten in der nacht. eltern stellen sich stur. kind heult sinnlos. keiner ist glücklich. aber hauptsache, das kind kriegt jetzt keine milch. denn das wäre ja sooo ein rückschritt. ganz anders als ein zwar unterbrochener aber dennoch nicht so gestörter schlaf, wenn das kind einfach ne milch bekäme...

mensch, ein kind ist doch keine maschine! vlt zahnt es gerade oder was weiß ich. denkt ihr ernsthaft, ihr macht einen haltlosen tyrannen aus dem kind, wenn ihr ihm wieder milch gebt?

ich denke, das kind brüllen zu lassen richtet wesentlich mehr schaden an. in ihm. und zumindest kurzfristig auch in euch.

schöne grüße.

4

Hallo, wie läuft es denn jetzt bei euch? bei uns ist es haargenauso. bin ja froh mal ähnliche Geschichten zu hören :0) Meine tochter ist von november 2009. ich gebe ihr dann die milch. manchmal verdünnt mit wasser, aber sie trinkt dann meistens davon mehr, als ob sie wirklich hunger hätte.. ansonsten wälzt sie sich im bett rum und kommt nicht wirklcih in den Tiefschlaf. der letzte Eckzahn kommt auch grad durch und ich denke, dass das damit zu tun hat. obwohl man das ja auch nie wirklich weiss. gestern nacht hat sie wieder durchgeschlafen, obwohl sie die Nächte davor Milch bekommen hat. Ist ja immer wieder was neues bei den kleinen würmern.
meistens hilft auch, wenn ich ihr erkläre, dass (wenn sie noch mehr milch trinken möchte und sie schon wirklich genug hatte) die Milch leer ist, dass alle schlafen, auch alle stofftiere und sowieso alles, und dass sie morgen eine neue milch bekommt....