Er pieselt mir die Bude voll....

Hi Zusammen,

ich habe bei meinem Kurzen (2 Jahre und 3 Monate) mit dem "trockenlegen" angefangen. Bietet sich bei dem Wetter natürlich an. Außerdem kommt er im August in den Kiga und dort "würde man es natürlich gerne sehen, wenn die Kurzen schon trocken wären..."

Jetzt lasse ich ihn seit Tagen schon ohne Windel und sonstiges rumrennen und was soll ich sagen, er macht natürlich überall hin, nur nicht ins Töpfchen.

Meine Couch kann ich mittlerweile grundreinigen #aerger und auch sonst piselt er wirklich nonstop irgendwo hin und macht ÜBERHAUPT KEINE ANSTALTEN das Töpfchen auch nur anzusehen. Wenn ich ihm sage "du musst pipi ins Töpfchen machen" dann schiebt er nur die Unterlippe vor und sagt "nein..."

Ist es zu früh? Scheinbar versteht er ja worum es geht, aber ich glaube einfach er ist zu faul..... aber allmählich ist es wirklich krass. Er macht wirklich ÜBERALL hin....und das wirklich ungelogen alle 10 Minuten oder so.....

könnt ihr mir einen Rat geben?

Danke

Cicio

1

Hat meiner anfangs auch gemacht.....Deine Technik finde ich komplett richtig, Du mußt nur Geduld haben!

Irgendwann fängt er an, nicht nur auf die Couch, sondern auch in den Blumentopf zu pinkeln und dann hast Du schon halb gewonnen. ;-) :-p
Bei uns kamen auch die Dusche, der Kofferraum des Rutschautos, sämtliche Eimer, Tassen, Töpfe aus dem Schrank, Kisten, der Wäschekorb und ganz unvermeidlich auch die Wasserstraße dran.....dann konnte ich ihm aber doch einreden, auch die Tiolette zu nutzen. Töpfchen mochte er nie....und mit knapp über 2 war er dann tags und nachts sauber. #pro

Ihr seid auf dem richige Weg!!!!! #liebdrueck

2

Hallo

Zieh ihm eine windel an und warte noch ab.

Bei meinem Großen hat es sehr lange gedauert. Er war glaube ich schon über 3. Dann ging es aber aufeinmal Tag und Nacht.

Alles Gute

Freno

3

Hallo,
mein Sohn ist auch so alt und möchte von Töpfchen und Co nix wissen.
Ich würde deswegen auch nie auf die Idee kommen ihm keine Windel anzuziehen. Aus genau dem Grund den du schilderst.
Als ich das Kindergartengespräch hatte (mein Sohn geht jetzt noch in die Krippe) wurde mir gesagt das ich ihn jetzt auch nicht drängeln muß. Auch die Erziehner im Kindergarten würden wickeln.
Von daher würde ich dir von deiner Methode abraten und warten bis er auch wirklich will und dir das signalisiert.
Alles Gute

4

Ich habe angefangen meine Kleine immer nach dem Essen aufs Töpfchen zu setzen. Mit Kaki ist sie sauber, sie signalisiert wenn sie "drücken" muss.

Vieleicht würde es helfen wenn man ihn einfach regelmäßig setzt, entweder auf so ein Töpfchen das Musik macht wenn es naß wird, oder eben auch auf die normale Toilette.


Und immer sehr sehr sehr loben.

Er wird seine Zeit schon finden, nur keine Sorge :-)

13

Ganz ehrlich, das halte ich für absoluten Unsinn....was hat dein Kind denn für eine Wahnsinnsverdauung, wenn sofort nach dem Essen alles wieder ausgekakit wird, um mal deine Worte zu benutzen.
Gehst du nach jedem Essen Kaki machen?

17

Hallo

nein, das ist doch sicher nicht das Essen, das sie gerade gefuttert hat. Sicher das der letzten Mahlzeit. Sie macht es eben..... wieso weiß ich auch nicht, es klappt einfach :-)

Nach dem Aufwachen ist Frühstück. Dann Töpfchen und es kommt "groß" - das Selbe nach dem Mittagessen.

Nachmittags selten und Abends nochmal!


Solange das klappt mach ich das auch. Und wenn sie fertig ist, klatscht sie, weil ich wohl immer klatsche wenn sie ins Töpfchen gemacht hat. Ist zu niedlich!
Stolz wie eine kleine Lady!!


Jedenfalls denke ich nicht, dass sie so schneller trocken wird, aber ist schon mal was, wenn ihre Verdauung im Moment so nach Gewohnheit funktioniert.

Meine Nichte wollte immer auf das Töpfchen und fand das super... dann plötzlich nicht mehr, keine Lust und keine Chance.... dann eben nicht.


Aber solange es mit Töpfchen klappt finde ich das super und setze das auch fort (bis sie es nicht mehr gut findet eben)


LG

5

Hi,
also in meinen Augen machst Du einen großen Fehler! Er ist wahrscheinlich körperlich noch gar nicht so weit, dass er die Blase kontrolieren kann. Ich mein wenn Du auf eine vollgepinkelte Wohnung stehst kannst Du dieses Projekt ja weiterverfolgen, ich an Deiner Stelle würde ihm sofort wieder eine Windel anziehen und ihm die Zeit geben die er braucht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Kiga bei einem 2,5 Jahre alten Kind voraussetzt, dass es trocken ist. Dass wäre für mich eher ein Grund nach einem anderen Kiga zu schauen, da er den Bedürfnissen meines Kindes nicht gerecht wird.
Unser Sohn war 3 Jahre und 3 Monate als er in den Kiga kam. Es war überhaupt kein Problem, dass er noch eine Windel am Hintern hatte. Ich habe auch gehofft, dass wir es vorher noch schaffen, aber es hatte nicht sollen sein. Ich wollte nur nicht, dass er von den anderen Kindern gehänselt wird. Aber unserer brauchte offensichtlich so einen anstupser. Zu ihm hatte ein Kind gesagt, er sei ja noch ein Baby weil er eine Windel am Hintern hätte. 2 Tage später war unser Sohn ohne weiteren Unfall von heute auf morgen tagsüber trocken.
Du kannst Deinem Kind draußen im Garten die Windel abmachen und ihn so springen lassen aber Deine Taktik für drinnen würde ich schleunigst nochmals überdenken. Außer Du brauchst einen Grund für einen neuen Teppichboden und neue Möbel #cool.
Viele Grüße
Bine

6

Hallo

Mein Rat ... Windel an und erst dann anfangen wenn dein Sohn dir eindeutig signalisiert des er jetz trocken sein will .

Du macht dich und dein Sohn so nur stress, in meinen Augen ist er noch garnicht bereit und reif fürs trocken werden , weder im Kopf noch Körperlich . Er kann es wahrscheinlich nicht mal einhalten .

Lg Martina ( deren Sohn mit 3 1/2 erst trocken wurde , dafür innerhalb von 2 tagen und nur 4 Unfällen )

7

Hallo,

ich würde sagen, warte ab bis er so weit ist.
Wenn er wirklich ständig pinkelt, merkt er wahrscheinlich noch gar nicht, daß er muß.

Also, Windel an und gut ist.

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat auch noch Windeln an. Er geht zwar tagsüber immer mal wieder auf Toilette (wir haben einen Kloaufsatz) und macht auch pipi rein. Aber das große Geschäft macht er noch in die Windel und pipi zwischendrin auch. Ich mach mir da keinen Streß und laß ihm die Zeit, die er braucht.

lg
turtle30

8

und das wirklich ungelogen alle 10 Minuten oder so.....
---------------------------

Statt hier mal wieder über Deinen Sohn zu stänkern, solltest Du Dich mal fragen ob er gesund ist.
Alle paar Minuten piseln deutet nämlich auf ein Blasenproblem hin.

Wenn das geklärt ist, ziehst Du dem armen Jungen einfach wieder eine Windel an.
vielleicht ist er einfach noch nicht so weit.

Ansonsten stündlich auf den Topf setzen und schauen ob was kommt.
In der Zwischenzeit in die Unterhose einfach eine Damenbinde legen, dann läuft nicht sofort alles runter wenn was daneben geht.

15

naja, mein sohn ist auch manchmal länger windelfrei (nach dem baden oder an einem sehr warmen tag) und dann piselt er auch alle paar minuten irgendwo hin. eil es so lustig ist. zumindest beobachtet er den vorgang sehr genau und amüsiert sich auch mal. trägt er eine windel bekomme ich nicht immer mit wieviel er piselt.

9

Hallo,

ich war erst letzte Wochen auf einem "Windelvortrag".
Laut der Referenten wäre dein Sohn noch nicht so weit.
Wir wurden ausdrücklich gewarnt zu früh anzufangen. Wenn die Kinder noch sehr oft müssen (also noch öfter als 1-2 pro Stunde) wäre es aboluter Quatsch anzufangen.

LG

Steffi