Essen ohne Ende: Kein Sattgefühl??! - sorry lang

Hallo,

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, wie wir mit dem Thema Essen bei unserer Tochter (2 Jahre) umgehen sollen.

Sie hatte schon immer einen guten Appetit. Deshalb haben wir auch schon oft gesagt, daß es jetzt kein z.B. Brot mehr gibt, sondern noch Obst oder Rohkost. Das ging mit etwas Gemecker ganz gut.
Nun haben wir uns aber gefragt, ob sie nicht auch ein natürliches Sättigungsgefühl irgendwann verspürt.
Gestern abend haben wir das dann mal getestet und ihr soviele Toast gegeben, wie sie wollte: Nach 7 (!!!) Toast haben wir dann abgebrochen!!

Das ist doch nicht normal, oder??

Das Thema wird langsam verkrampft bei uns und zum echten Stress.
Unsere Tochter ist im Moment kräftig, aber noch nicht dick. Allerdings auch bewegungsfaul.

Tagsüber ist sie in der Kita. Auch dort ist sie gut. Das Essen ist allerdings nicht toll (mittags aufgewärmtes Fertigessen, nachmittags auch oft was Süßes, deshalb hole ich sie schon vorher ab).

Was kann ich tun??
Wie ist das Essverhalten bei Euren Kindern so??
Gibt es eine Beratungsstelle?

Ich möchte unserer Tochter ja ein gesundes Verhalten zum Essen vermitteln und keine Essstörungen heranzüchten.
Das Eßverhalten von meinem Freund und mir ist normal, Süßigkeiten gibt es nicht, regelmäßige Mahlzeiten schon.

Dazu kommt, daß wir noch ein zweites Kind vor 10 Wochen bekommen haben, was die Situation im Moment nicht vereinfacht (ihr Essverhalten war aber auch schon vor der Geburt des Bruders so).

Sorry, lang, aber es liegt mir echt auf der Seele

Leonia

1

Hallo Leonia,

hast du schon mal den KiA gefragt, was er dazu sagt? Was sagen denn die Betreuerinnen in der Kita? Ist sie integriert, oder hat sie evtl. Frust und kompensiert das ganze mit Essen?
Ich wollte meinem Sohn auch schon ein T-Shirt drucken mit der Aufschrift "Essen ist mein Hobby", jedoch haut er nicht ganz so krass rein wie deine Kleine (obwohl er es auch schon geschafft hat mehr als ein Erwachsener zu essen...) und er ist ständig in Bewegung.
Wenn du möchtest, dass sich dein Spatz mehr bewegt, geh doch mit ihr zum Schwimmen, oder Eltern-Kind-Turnen. Das macht Spaß und die Kleine hat dann mal die Mama oder den Papa ohne Brüderchen ganz für sich.

LG
Kerstin

2

guten morgen.....


das kenne ich von meinem älteren sohn!!!!

er hatte das gleiche problem!!!!!!

ich hatte ihn auch schon für essgestört gehalten er kann auch essen ohne ende!

danke meiner schwägerin ( eine frau doktor)
haben wir das aber in den griefbekommen

(was nu nicht heist das es bei eurerkleinen auch so ist)

also mein junge hatte einen mangel und eine schilddrüsen störung!!!

er ist heute extrem dick aber dank der kinder ärzte hatte es auch lange gedauert bis sie wirklich mal was getahn haben wir hatten immer nur zuhören bekommen " gehen sie mal zu einer ernährungs beratung"
naja irgend wann sagte ich ich habe noch drei weitere kinder und alle vier essen das selbe und sehen bei weitem nicht so aus!(wir haben unseren jungen immer gestopt wenn die anderen kinder auch fertig waren)

lass bei deiner kleinen doch mal testen ob sie einen mangel hat den der körper ausgleichen will also uns hatte das weiter gebracht!!!!!!!

liebe grüße kleineblond

3

hallo Leonia
ich habe auch so einen kleinen fresssack zu Hause,allerdings auch ein Wirbelwind.Sarah ist 26 Mo. 90cm 13kg also nicht Dick und Kerngesund.Sie isst auch den ganzen Tag bei uns steht auch immer was für sie auf ihrem Spieltisch und zwar Komentarlos.Einfach ein paar Mundgerechte Gurkenscheiben(liebt sie mit etwas Kräutern)manchmal Eine halbe Gurke,Mandarinen schon mal 4 St.ich gebe ihr kein Toast ungesund satt macht es auch nicht lieber Vollkorn Oder Leinsambrot Ballastsroffe gut für die verdauung und sättigend.und wenn sie Süsses möchte darf sie sich 1 Schocki am Tag selber aussuchen klappt super.ich würde auch wenn du dir Sorgen machst,nicht soviel aufhebens vor deiner Maus machen.Schreib doch mal wie gross und schwer sie ist.Ach ja mein grosser hat auch andauernd gefutter ist heute 17 J 178cm und wiegt 52kg also marke Hering LgBritta