Eine Pinkelfrage, Sohn, 2 Jahre alt

Hallo,

mein Kleiner hat heute entschieden: "Nick braucht keine Windel." Ich mich gefreut und ihm also nur Unterhose und Hose angezogen.

So weit so gut, er wollte sich auch gleich auf sein kleines Klo setzen, saß recht lange drauf, kam aber nichts. Ich ihm also gesagt, er soll wieder runter (er hatte schon langsam Druckstellen)... gesagt, getan, 2 Sekunden später war ein See in der Unterhose und Hose. Ich ihn also umgezogen, 1 Minute später sagt er: "schon wieder Pipi" und pinkelt los (aufs Klo haben wir es nicht geschafft). O.k., ich wieder umgezogen... aber dann ging es im ca. 5-Minuten-Takt mit "schon wieder" ... umziehen... "schon wieder"... usw. Mittlerweile habe ich die Waschmaschine mit dem Zeugs angestellt, weil mir langsam die Unterhosen ausgehen *lach*.

Aber meine Frage: Ist es normal, dass die Kleinen so oft hintereinander pinkeln - die ersten drei Mal war es recht viel, dann noch zwei Mal etwas weniger...

Ist mein erstes Kind, daher die Frage.. ich muss ja auch nicht alle 5 Minuten pinkeln... hm

Ich habe kein Problem damit, seine KLamotten zu wechseln oder ihm wieder die Windel anzuziehen, wenn er möchte... aber die Pinkelfrage beschäftigt mich dann doch. Andererseits lief er letztens bestimmt 3 Stunden im Garten unten rum nackig rum, ohne zu pinkeln..

Danke und LG - Lucie

1

Hallo,

also mein Sohn möchte noch ne Windel, aber abends vorm Schlafen frage ich ihn grundsätzlich, ob er mal Pipi machen möchte und dann hat er immer 20 Minuten, in denen er 5-6x pischern geht bis er dann die Nachtwindel anhaben möchte.
In der KiTa geht er wohl freiwillig mittags wie ich heute erfahren habe und da auch 3x hintereinander. Ich weiß nicht, ob Kinder dann wirklich so oft müssen oder ob es ihnen einfach Spaß macht...keine Ahnung#kratz

Ich finds aber normal was du beschreibst, meiner (27 Mo) ist genau so;-)

L.G

Haruka *die durch die SS allerdings auch 100x am Tag auf Klo sitzt#rofl*

2

Hallo,

danke schön für Deine Antwort, ich denke auch, dass es ihm evtl. irgendwie Spaß macht. Mittlerweile ging noch ca. 5x ins Klo - vielleicht probiert er auch aus, ob er es schon erkennen kann, wenn er "muss" =:o)

Nick kam heute auch zum ersten Mal erst damit, dass er keine Windel haben möchte.. es wurmt ihn irgendwie, dass seine Freundin (gleiches Alter) öfter ohne Windel rum läuft.. Die Mama hat es mir erzählt.. und Nick hat es wohl gehört und jetzt erzählt er mir halt immer wieder mal, dass Lena ins Klo macht und keine Windel hat.. bis dahin hat es ihn nicht wirklich interessiert.. :-)

Ich freue mich natürlich, dass er Ineresse zeigt..

Ich wünsch Dir alles Gute, an die gefühlten 1000 Mal "aufsKlorennen" kann ich mich noch sehr gut erinnern!

LG - Lucie

3

Ich würd ihn "austricksen" und ihm ne so ne Höschenwindel anziehen, die wie ne Unterhose aussieht ;-) Wenn dann mal was danebengeht, isses halb so wild.

Aber prinzipiell können auch Babys pullern wie sonstwas. Mein Sohn ist zwar erst knappe 11 Monate, aber wenn wir ihn z. B. baden, gucken wir vorm ausziehen, ob er grad pinkelt. Dann warten wir, bis er fertig ist, ziehen ihn aus und setzen ihn in die Wanne. Dann holen wir ihn raus...... und müssen uns auch schon beeilen, sonst werden wir von ihm "ge-urin-badet" #rofl Und wenn er mal ganz kurz keine Windel an hat, zum Beispiel im Schwimmbad, wenn er die Schwimmwindel anbekommt, pinkelt er gern soooooooo viel, dass ich denke, ich bin mit ausgelaufen ;-D Das sind dann so Momente, in denen ich mich frage, ob das Kind innen nur aus Blase und Magen besteht :-D

7

Hallihallo,

ja, das ist ganz komisch.. mal läuft er nackig rum und pinkelt 4 Stunden lang kein einziges Mal.. und dann alle 2 Minuten 10 x hintereinander.. =:o)

Mit Austricksen ist da gar nichts - mit 2 Jahren erkennt er natürlich eine Unterhose von einer Höschenwindel.. :-)

Im Moment schafft er es schon, den Klogang anzukündigen und zur Hälfte schaffen wir es noch aufs Klo, die andere Hälfte geht in die Hose.. Aber damit ist ja zu rechnen.. :-)

LG - Lucie

4

Hallo,

also mein Sohn hat auch in der Anfangsphase bzw und davor wie ein Hündchen alle paar Meter seine Pfützen gemacht. Da er sich noch nicht artikulieren konnte hat es nicht geholfen.

Das Kind einfach unten ohne laufen lassen (in der Wohnung) und den Wischer bereit stellen.

Wird schon werden :-)

5

Ich denke mal, Euch fehlt das Topf-Training.
Mein Sohn (28Monate) geht seit einem Jahr regelmäßig aufs Töpfchen - nach dem Essen und nach dem Schlafen. Manchmal muß er, manchmal nicht. Aber er hat schon im Kopf, wie die Sache funktioniert und wie er es steuern kann.

Zur Zeit ist es so: wenn er nackig rumläuft, flitzt er selbstständig aufs Töpfchen, sobald er muß. Mama darf dann auch nicht mitkommen "Fabi macht alleine!"
Wenn er Kleidung trägt, geht es grundsätzlich in die Windel. Hätte er keine an, ginge es in die Hose. Da ich aber weiß, daß er es eigentlich kann - sieht man ja beim nackig laufen, werden wir im Urlaub, wenn ich mit ihm zu Hause bin, die Sache trainieren. Da wird dann mehrmals die Schlüppi voll sein aber er wird es lernen.

Und ja, die können mehrmals hintereinander pinkeln. Macht mein Sohn auch, wenn er nackig rumläuft.

6

Hallo Lucie,

ja das ist ganz normal. Mit Windel mussten sie ja auch nicht warten bis die Blase voll ist oder auf das "Gefühl" dass sie mal müssen. Das Gefühl für den eigenen Körper muss er jetzt lernen.

Nun funktioniert es in der Regel mit Unterhose ähnlich wie mit der Windel, das Gefühl "es ist was dran am ...". Deshalb schafft er es untenrum nackig eher länger durchzuhalten.

Um von alleine aufs Klo zu wollen muss er lernen, das Gefühl im Bauch zu verstehen wenn die Blase gefüllt ist, aber noch nicht übervoll. Dazu gehört aber natürlich auch, dass die Blase erstmal so weit gefüllt werden muss, dass er das Gefühl auch merken kann .... er hat das ja auch schon hingekriegt, allerdings ist die Blase da scheinbar schon übergelaufen ... oh mein Gott, verstehst du mich :-)

Die Pinkelphasen werden sich in den nächsten beiden Wochen von ganz alleine verlängern, wenn er wirklich aufs Klo will. Bis dahin gilt: gebetsmühlenartig häufig fragen ob er muss bzw. nach gewissen Zeiten mit ihm gehen.

Die Windel würde ich ihm nur anziehen, wenn er selbst danach fragt.

VG
B

8

Hallo B:-)

ja, genauso mache ich es jetzt auch. Früh kommt die Windel runter (über Nacht hat er sie natürlich noch dran, auch wenn er mittags schläft) und fertig. Ich erkläre ihm immer, dass er jetzt KEINE Windel an hat und sich immer melden muss, was er jetzt nach den paar Tagen immer zuverlässiger macht - und sich natürlich sehr freut, wenn wir es schaffen. Er meldet sowohl das "kleine", als auch das "große" Klo, wie er immer sagt. :-)

Er merkt es also schon zuverlässig, DASS was kommt (und ja, ich habe verstanden, was Du gemeint hast *lach*) - aber oft nur eine halbe Sekunde, bevor es "läuft". Somit schaffen wir es nicht immer, aber DASS er überhaupt schon meldet, finde ich gut. Und meine Güte, ich wasch ja nicht mit Hand.. und die paar etwas nassen Unterhosen und Jogginghosen passen wunderbar in die Waschmaschine.. :-) Irgendwann wird er es richtig gut können, wie alles andere auch..

Das Einzige, worüber ich mir Gedanken gemacht habe, war, dass er so kurz hintereinander gepinkelt hat.. aber das scheint ja normal zu sein..

LG - Lucie