Kartäuser Katze mit Kleinkind

Hallo ihr lieben,

wir haben vor uns evt. eine Kartäuser Katze zu kaufen. Nun würde mich aber vorher mal interessieren, ob jemand mit den Tieren schon Erfahrungen hat, und ob sie wirklich so lieb , verschmust und kinderfreundlich sind. Unsere Maus ist jetzt 2 Jahre und ein wenig bedenken bleibt.

Danke im vorraus für antworten
Ganz lg Sweet-Honey09

1

Erwachsene Katze oder ein Welpe?
Welpen haben nun mal Kinderstube die man an den Händen der Besitzer sehen kann (Kratzspuren etc..)

Ältere sind da gelassener, hauen aber auch mal zu wenn sie nicht in Ruhe gelassen werden.

Mir wär es zu anstrengend immer hinterm Kind hersein das sie ja das Tier nicht ärgert

2

Mit der Rasse habe ich noch keine Erfahrung, aber ich würde generell noch etwas mit dem Tierchen warten. Kinder in dem Alter haben noch kein großes Verständnis dafür, dass man auf Tiere Rücksicht nehmen muss. Ich denke in einem Jahr ist das schon einfacher. Dann muss man nicht immer hinterher sein und das Kind ist schon verständiger.

LG Bibi mit zwei Jungs und kleinem Zoo

3

Hi,

Bekannte von uns züchten schon Ewigkeiten Kartäuser - auch schon als die Kinder (jetzt erwachsen) noch klein waren. Also scheinen sie kinderfreundlich zu sein.

Ich bin auch ein totaler Katzenfan und wir holen uns definitiv welche. Aber erst in ein paar Jahren denn momentan wäre es zwar nett für die Kinder aber wohl nicht für die Tiere (haben zwei Töchter 3 und 1 Jahr alt). Da muss ich meinen Wunsch leider noch etwas vertagen...

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Hallo,

ich habe bzw. hatte 2 Kartäuser Katzen. Der Kater ist letzes Jahr mit 17 Jahren gestorben. Die Katze lebt noch und ist jetzt 17 Jahre alt! Beide waren, bzw die Katze ist super lieb! Allerdings weiß ich nicht, wie es gewesen wäre, als die Katzen noch jung waren. Die Kinder kamen ja erst nachher.

Ich möchte dir aber auch raten zu warten bis dein Kind älter ist. Kinder vergessen, dass Katzen kein Spielzeug sind. Ich muss oft die Katze vor meiner Kleinen schützen, die ihr gern am Ohr ziehen möchte;-)

LG Sabrina

5

hallo,

wir hatten schon vor der geburt eine katze (hauskatze, superlieb und sehr geduldig). obwohl meine tochter mit der katze aufgewachsenen ist, war das alter zwischen zwei und drei eigentlich eher schlimm. die katze hat sich nicht gewährt, einiges ertragen, also musste ich zusehen, dass sie nicht unter meiner tochter leidet, musste sie beschützen. jetzt mit fast 4 ist aber eine verständnis für das tier da. die katze wird umsorgt, aber auch in ruhe gelassen, wenn die es will. meine tochter hat toll gelernt, die katzensprache und die bedürfnisse einer katze zu verstehen.

ich würde an deiner stelle auch noch ein jahr warten, bis deine tochter verständiger dafür ist.

lg sonja

6

Katze ist Katze und Katzen sind immer sehr eigenständig und freiheitsliebend. Das kann mit einem Kleinkind das Katzen noch nicht kennt schnell nach hinten losgehen.

Darüber hinaus entwickeln die meisten Katzen Macken, das können niedliche Macken sein aber auch störende.
Soll es denn eine Wohnungkatze werden? Dann solltet ihr direkt zwei nehmen, Einzelkatze in der Wohnung ist Quälerei und eine unausgeglichene Katze zeigt Euch das auch sehr deutlich, im schlimmsten Fall mit Protestpinkeln!

LG

7

Hi. Wir hatten unseren Kater schon vor der Schwangerschaft mit unserem Großen. Er war es gewohnt, dass es leise und ruhig bei uns zu Hause war. Er ist nicht wirklich verschmust, aber so was von lieb. Damit hätte ich nie gerechnet. Unsere Kinder schmusen viel mit ihm, der Kater lässt es über sich ergehen. Der Große hatte bisher nur 2 Mal eine Schramme von der Katze, die Kleine 1 Mal. Und das war verdient ;-). Wenn unser Kater genervt ist, geht er weg, und dann ist gut. Also, es klappt wunderbar.

LG
Franziska mit Moritz *19.08.2007 und Sophia *19.02.2010 und Kater Zotti *27.06.2005 ;-)

8

hallo,

meine schwester hat eine mischung zwischen diesrr und perser udn das tier ist wirklich ne seele. ihr wurde diese mischung bzw. nur kartäuser empfohlen. ich habe ehrlich gesagt noch nie so ne entspannte katze gesehen. und ich bin mit katzen aufgewachsen, über die jahre sehr viele.
die dame, wo sie ihre her hatte, hat also einen kartäuserkater udn ne perserkatze zu hause und konnte auch nur gutes berichten.
das also meine persönlichen erfahrungen.

lg

9

Hallo!

Wir haben zwei Britisch-Kurzhaar-Tabbys (Geschwisterpärchen), die schon vor der Geburt unserer Tochter bei uns lebten. Beide sind ausgesprochen ruhig und ausgeglichen, sind jedoch auch in einer Familie mit Kind (damals so etwa 7 Jahre) geboren worden. Die Karthäuser ist ein Farbschlag der Britisch-Kurzhaar.

Bei einem so kleinen Kind (2 Jahre) muss man, gerade wenn man Kitten zu sich holt, sehr aufpassen weil die Kinder ihre Kraft noch gar nicht einschätzen können und die Welpen noch nicht so viel Erfahrung mit dem "Flüchten" haben wie eine größere Katze.

Unsere Katzen sind freundlich zu unserer Tochter, halten jedoch immer einen gewissen Abstand. Sie haben sie noch nicht bedrängt oder absichtlich gekratzt. Wir lehren unsere Tochter allerdings auch ständig den entsprechenden Umgang mit den Katzen, mahnen sie zur Vorsicht und zeigen ihr, wie die Katzen ggfs. gestreichelt werden wollen.

Generell würde ich immer dazu raten, sich gleich zwei Kätzchen aus einem Wurf anzuschaffen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde weiterhin darauf achten, dass die Katzen von einem erfahrenen Züchter kommen und Familienanschluss hatten und ggfs. bereits Kinder gewöhnt sind.

Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du mich auch gern per PN anschreiben!

LG,
Steffi mit Finja (knapp 26 Monate)