Können Kinder frischen Kuchen essen?

Guten Morgen ihr lieben,

heute mittag kommen Freunde vorbei zu Kaffee und Kuchen, wollten eigentlich zusammen weg, aber leider regnet es ja jetzt wie aus Eimern.
Jedenfalls macht meine Freundin schnell ne Backmischung für heut mittag. Hab da etwas komisches Gefühl bei frischem Kuchen, wenn mein Kind den isst. Irgendwie hat mir meine Mutter und Oma immer so beigebracht, dass man keinen frischen Kuchen essen soll. Wenn ich backe, essen wir den Kuchen auch immer erst am nächsten Tag. #kratz
Ist da was dran, dass man keinen frischen Kuchen essen soll? Oder gilt das nur für selbstgebackenen und bei BAckmischungen net?
Bin total verunsichert! Wie ist das bei euren Kids?

#danke

1

Hallo,

na du bist ja niedlich, na klar können die Kinder den essen.
Man sollte nur keinen noch warmen Kuchen essen (haben wir aber auch schon gemacht). Es gibt nix besseres als frischen Kuchen! Uns schmeckt der am nächsten tag gar nicht mehr sooo gut.

Lasst es euch schmecken!!

LG, red_starlet

2

hallo

hab das noch nie gehört. Weiß nur das man keinen warmen kuchen essen sollte da man sonst bauchweh bekommen könnte - obs stimmt weiß ich nicht.

habe heut früh auch einen Kuchen gebacken, den wir nachmittags essen werden.#koch
uns schmeckt er auch frisch am besten!

Viele Grüße und lasst es euch schmecken
Laratabea

3

ich backe immer morgens kuchen und am nachmittag wird er dann gegessen.
am nächsten tag ist er für mich schon alt.
kaufe beim bäcker ja auch keinen kuchen der schon seit 1-2 tagen dort liegt.
ist aber meine meinung, war ja auch nicht die frage :-p
also: klar kann man "frischen" kuchen essen :)

lg

4

Hi,
ich kenne das nur mit WARMEM Brot und Kuchen. Dieses Ammenmärchen haben mir meine Omas auch immer erzählt.

Und wenn ich jetzt mal überlege, wie oft ich leckeres, frisch gebackenes Brot, noch ofenwarm mit zerlaufener Butter *seufz* verzehrt habe, ohne auch nur ein einziges Mal die versprochenen Bauchschmerzen zu bekommen...

Backmischungen finde ich aus anderen Gründen nicht so toll, ich backe lieber richtig, geht fast genau so schnell und ich weiß, was drin ist, aber allein, weil der Kuchen von heute ist spricht nichts gegen den Verzehr.

Habt ihr noch NIE mal frische Brötchen, Kuchen, Stückchen oder was auch immer vom Bäcker geholt und gegessen? ich würde dem aber was erzählen, wenn das immer vom Vortag wäre (ohne Auszeichnung, mit entsprechender Kennzeichnung kann er das gerne verkaufen).

Viele Grüße und guten Appetit,
Miau2

7

Also mit warmen oder sehr frischem Brot bekomm ich tatsächlich, teils heftige, Probleme, kann die Hefe nicht ab. Aber das hält mich nicht unbedingt davon ab, denn es ist einfach zu lecker ;-)

LG

16

Dann ist das wohl doch nicht nur ein Ammenmärchen und ich habe einfach Glück ;-).

5

Huhu,

natürlich können Kinder frischen Kuchen essen.

Etwaige Warnungen kenne ich nur für ROHEN Teig oder noch sehr warmen Hefeteig ( Brot, manche Kuchensorten).

Aber auch beim Hefeteig sagt man heute dass das eigentlich quatsch ist.

lg

Andrea

8

Ist leider kein Quatsch #schmoll

LG

9

Also ich habe von Pizza (= Hefeteig) noch nie Bauchweh bekommen...

LG,
Steffi

weitere Kommentare laden
6

KKuchen ist doch frisch am besten, klar kann dein kind ihn essen.

13

Urks...also ich ess total ungerne Kuchen, der schon einen Tag alt ist, find ich eher bäääääh, ich möchte frischen Kuchen haben! Am besten wenn er noch warm ist, yam yam.
Es gibt allerdings Apfelschmandkuchen, welcher erst einen Tag später seinen ganz besonderen Geschmack voll entfaltet hat.
Bei uns hält kein Kuchen einen Tag, ohne angeschnitten zu werden. Brownies und Muffins schmecken ja auch am besten, wenn sie noch schön warm sind...unserem Sohn hat das auch noch nie geschadet.

Backmischungen...hrm benutze ich nicht, aber ich denke nicht, dass die schaden...

LG
Rufinchen

14

mmmmh frischer kuchen

ich ahb den geruch in großmutters küche geliebt

und ich hab trotz bauchschmerzen den frischen hefekuchen verschlungen

die bauch schmerzen gehen ja auch wieder weg #cool

ich würde es den kindern überlassen

15

Wir (und unsere Kinder natürlich auch) essen Kuchen immer frisch und warm und nicht am nächsten Tag.

Daß man davon Bauchschmerzen etc. bekomme ist doch ein altes Ammenmärchen. Ich kenne niemanden der den Kuchen nicht am gleichen Tag ißt und hier wird viel selbstgebacken.