Habe mein Kind geschlagen...

Hallo, ich weiss dass gleich die Steine fliegen, zu recht...
Mein Sohn (22 Monate) schlägt uns seit einiger Zeit immer wieder sehr fest und ganz unvermittelt ins Gesicht. So fest dass es schon richtig weh tut und nicht aus Trotz oder Wut heraus sondern einfach so. Wir sind sehr konsequente Eltern und er ist sonst ein sooo Lieber, aber da bekommen wir es einfach nicht hin, dass er merkt dass er das nicht darf. Wir haben schon verschiedene Sachen versucht, mit sofort spielen oder kuscheln oder anderes aufhören. Oder er muss sich auf seinen Stuhl setzten. Oder ihn fest in den Arm nehmen, in die Augen schauen und sagen dass er das nicht darf. Natürlich erkläre ich ihm jedesmal dass es weh tut. Bis jetzt hat es noch wirklich gar nichts gebracht... Er haut nie andere Kinder oder seine Betreuer in der Kita, nur uns... Also heute eben haben wir wirklich schön gekuschelt und ein Buch gelesen und ganz plötzlich unvermittelt schlägt er mir sehr fest ins Gesicht. Völlig mit Absicht, denn er hat mich dabei angeschaut. Ich war so perplex dass ich zurückgeschlagen habe... Zwar überhaupt nicht fest eher nur die Gestik, aber für ihn spürbar. Er hat dann auch total ungläubig geschaut und angefangen zu weinen... Mir tut es so wahnsinnig Leid!!! Das habe ich ihm auch gleich gesagt, aber ich kann es ja schlecht rückgängig machen... Ich habe jetzt total Angst dass mir sowas wieder passiert. Dass ich mich so wenig im Griff habe erschreckt mich sehr! Ich war immer so überzeugt von mir die Ruhe bewahren zu können, bis heute hat es auch wirklich immer gut geklappt, ich bin ja auch sonst nicht aufbrausend oder cholerisch oder ähnliches...
Ist jemand von euch auch schon sowas passiert? Wie habt ihr dann gehandelt? Habt ihr noch eine Möglichkeit wie ich meinem Sohn das Schlagen abgewöhnen kann?

Danke schonmal fürs (bitte faire) Antworten...
Eine tieftraurige Lara mit ihrem Sohn Paul

1

Hallo,

nein, ist mir noch nicht passiert.

Aber sieh es mal so, es hat ihm jetzt bestimmt auch keinen Schaden zugefügt und er weiß nun das es weh tut!

Vieleicht bremst er seine Wut bzw. Schlaglust nun von selbst! So ein Schock ist ja manchmal ganz heilsam!

Ist halt passiert und du weist es war doof, aber so what, ändern kannst du es nicht!

Meine Mutter war sehr cholerisch und ich habe regelmäßig Prügel kassiert, aber ich hab es auch ohne Schaden überstanden, von daher wird er sich das jetzt vieleicht merken und weiß nun auch endlich was du meinst mit "das tut weh wenn du haust!"

LG

2

Hallo Lara,

oh man, das tut mir echt leid...ich kann mir vorstellen, dass du dich schlecht fühlst!
Aber, und ich bin sicher nicht für schlagen, ganz im Gegenteil, habe damit selbst schlechte Erfahrungen gemacht als Kind, aber ich denke, wir sind alle einfach nur Menschen und wie du sagst, es war ein Reflex und ich kann es nachvollziehen, dass einem sowas passieren kann.
Klar, sollte es nicht passieren, aber ich denke, niemand ist davor sicher, dass er mal ausflippt oder einem die Nerven durchgehen...ich denke, so sehr wir unsere Kinder lieben, so sehr können sie uns auch an den Rande eines Nervenzusammenbruchs bringen!

Ich hatte einmal eine ähnlich Situation, da war ich so fertig, mein Kleiner (jetzt 8 Wochen alt) hat geschrien und geschrien und geschrien...und meine Tochter ist rumgeturnt, hat ihn nachgemacht (also mitgeschrien zum Spaß) und hat nur Unsinn gemacht, und in keinster Weise auf mich gehört! Ich war fertig und habe sie dann so dermaßen angeschrien, dass sie erst einmal geschockt war und dann auch losgebrüllt hat...es tat mir direkt so leid, und ich weiß natürlich, dass man durchaus mal lauter werden kann, aber das war schon mehr als nur lauter werden, aber es war halt passiert.
Ich habe mich dann bei ihr entschuldigt und mit ihre geredet und ihr versucht alles zu erklären...sie ist übrigens nächste Woche 2.

Bitte mache dir keine Vorwürfe, erkläre es deinem Kleinen, warum das passiert ist und entsculdigt hast du dich ja auch, das ich wichtig, dass man die Kleinen dann nicht einfach sitzen lässt.
Was das schlagen angeht, das ist echt schwer...meine Tochter hatte/hat teilweise das auch, mittlerweile beisst sie ganz gern und findet es lustig....#augen
Wir erklären immer wieder, und ja, wir schimpfen auch...beim schlagen hab ich ihr immer die Hände festgehalten und ihr klipp und klar gesagt, dass wir das nicht wollen, irgendwann ging es (ging aber echt lange mit dem schlagen), sie hat das halt lustig gefunden und das muss den Kleinen erstmal klar werden, dass es eben nicht lustig ist, sondern wehtut (in jeder hinsicht)

LG und alles Gute
Simone

3

Hallo

Wie die anderen schon geschrieben haben. Wir sind nur Menschen. Ich habe auch schonmal meine Kinder geschlagen, so wie du.

Ich halte von Schlagen gar nichts, aber es passierte halt mal. Aber ehrlich gesagt haben wir das auch schon wieder vergessen. Meine Großen sind 15 und 18 und wir haben ganz andere Probleme als die 1-2 mal Schlagen in ihrer Kindheit.

Das mit dem SChlagen von deinem Sohn ist so eine Sache. Z.T. glaube ich probieren sie es aus. Vielleicht war dien "SChlagen" ja auch heilsam. Und andererseits habe ich auch festgestellt, dass Kinder unterschwellige Probleme in der EHe mitbekommen und dann so reagieren. Oder es gibt anderweitig Stress.

Bei eine Bekannten geht der Mann im August nach CHina, die Mutter ist schwanger und geht nach der Geburt auch mit Kind und Baby nach China.

Das Kind (auch noch keine 2) schlägt auch hat sie erzählt. Ich glaube das sind unbewusste Hilfeschreie. Zumindest wenn es mehr als nur ausprobieren ist.

Gruß

Freno

4

Hallo Lara!

Ich schließe mich den Vorrednern an! Natürlich ist es nicht richtig Kinder zu schlagen, aber wir sind auch nur Menschen und keine Maschienen.

Meine Tochter (2Jahre 3Monate) hatte auch so eine Phase, wo sie uns ständig geschlagen, gebissen ect. hat. Sogar in der KITA hat sie andere Kinder geschlagen und gebissen. Ja, sogar ihre überalles geliebte Omi. Da ist mir auch schon mal die Hand ausgerutscht :( Ich habe mich auch gleich entschuldigt und das Schlagen falsch ist. Leider hat es bei ihr trotzdem nichts geholfen.
Als ich einfach nicht mehr konnte, habe ich angefangen sie in die "Ecke" zu schicken. Sie weinte da natürlich sehr und wollte das nicht, aber nach ein paar Minuten habe ich sie noch mal zu mir geholt und nochmal mit ihr geredet.
Inzwischen ist es auch viel besser geworden! Hauen und Beissen kommt fast gar nicht mehr vor.
Ich glaube, dass es auch an dem alter liegt. Sie testen uns enorm aus.
Ich habe auch von anderen gehört, dass die Zweijährigen (+-) wirklich mit am anstrengensten sind.

Ich hoffe sehr, dass es bei euch bald besser wird!

lg

5

Hallo Lara,

meine Tochter ist 20 Monate und verhaelt sich momentan aehnlich.
Ich habe sie noch nicht gehauen, aber ich hatte auch schon ein paar mal einen starken Reflex, nachdem sie mich mehrfach hintereinander und mit voller Absicht ins Gesicht geschlagen hat.
Es ist nicht schoen, was Du getan hast, aber menschlich und ich finde Du solltest es nicht ueberbewerten. Du hast Dich in der Situation entschuldigt und ich finde das reicht. Ich kann Deine Gefuehle gut verstehen, aber mach Dich nicht selbst verrueckt. Du bist auch nur ein Mensch und wir machen alle Fehler.

LG, Claudia

6

Hallo,

ich halte auch nichts von Schlägen, aaaber: mich hat der Sohn von meiner Cousine immer und immer wieder ins Bein gebissen bzw. gekniffen (große Feier, er ist unter den Tischen gekrabbelt). Nach ca. 20x sagen: Björn bitte, lass es, das tut mir weh habe ich ihn mir geschnappt und auch mal kurz ins Bein gezwickt, danach hat er mich ganz ungläubig angesehen, geheult und wollte sich bei seiner Mutter beschweren.....tja, da gab es gleich auch nochmal eine Standpauke. Der Kleine war da ca. 4 Jahre alt. Seitdem waren wir beiden die besten Freunde. Leider waren meine Beine trotzdem voller blauer Flecken.

LG

7

Hallo,

tja, Kinder können einen zur Verzweiflung bringen;-)
Das soll natürlich kein Freibrief für´s Zuschlagen sein.
Es war eine Handlung im Affekt, das kommt vor, Du bist auch nur ein Mensch.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie man mit dem Kind kuscheln kann, wenn es geschlagen hat. Du solltest Dir etwas ausdenken, etwa, daß Du sofort alle Aktivitäten, die Ihr gerade in dem Moment, wo er zuhaut, macht, sofort beendet, Du deutlich sagst, daß es Dir weh getan hat und Ihn dann zum Beispiel in sein Zimmer schicktst, nur kurz.
Ich denke, wenn Du immer wieder so, oder so ählich handelst, sollte er begreifen, daß schlagen weh tut, und kein Spiel ist.

Lg

8

Hallo,

ich bin ehrlich begeistert, daß mal nicht " mit Steinen geworfen wird ".

Ansonsten frag ich mich immer, wie jemand überhaupt so eine Frage hier bei Urbia stellen kann.
Ich bin oft fassungslos über die Antworten, Vorwürfe und Beschimpfungen. Dabei sucht man hier ja schließlich Trost und Rat und keine Standpauken.

Das musste ich mal los werden!

Liebe Lara,
zu Deinem "Problem" mit Sohn Paul kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen ;-)

VG Supermaus

9

Hallo,

lass dich mal drücken.
ich weiß genau, wie du dich fühlst, weil mir das auch schon mal passiert ist *schäm*. Ich hab meiner Maus schon gefühlte Hundertausendmal erklärt, dass man nicht beißt, hab es mit einem strengen NEIN versucht, mit einem "aus der Situation nehmen" usw. .
Aber nachdem sie ihrer Zwillingsschwester einmal derart in den Finger gebissen hat, dass ich dachte, ich hör gleich die Knochen krachen, hab ich ihr die Hand mal etwas unsanft auf den Mund gelegt - also keinen wirklichen Schlag, aber ein streicheln war es auch nicht.
Ich hab heute noch ein schlechtes Gewissen deshalb, dabei ist es schon ein Vierteljahr her und habe mich x mal entschuldigt. Wenigstens hat sie seitdem nicht mehr gebissen, aber das rechtfertigt mein Handeln natürlich auch nicht.

Du bist einfach erschrocken, dass er zugeschlagen hat und hast im Affekt reagiert. Das war sicher ebenso wenig richtig, wie meine Handlung damals, aber wir sind eben keine Maschinen und auch fehlbar.
Man hat in dem Moment gar keine Zeit zu überlegen, was man machen könnte - es ist da leider schon passiert.

Rückgängig machen kannst du es natürlich nicht mehr, aber er wird nicht gleich einen psychischen Schaden davon genommen haben, aber gemerkt, dass er eine Grenze deutlich überschritten hat.

JETZT kann man sich aber Gedanken machen, wie man verhindern kann, dass es nochmal soweit kommt *knuddel*. Wobei das - eben weil es eine Affekthandlung war - schwer ist :-(, aber ich denke, wir haben aus diesem Fehler, dem Weinen unseres Kindes und unserem schlechten Gewissen gelernt und schon deshalb wird es nicht mehr vorkommen.

Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven und schick dir liebe Grüße,
delfinchen