Hallo !
Aus aktuellem Anlass habe ich mal eine ganz blöde Frage.
Letzte Woche hatte unser großer Fieber und Erbrechen, klar, dass er zu Hause war.
Am Montag bekam auch die Kleine Fieber, aber ohne Erbrechen, was ich eigentlich auf ihre Erkältung schob.
Ihr Zwillingsbruder war aber fit wie ein Turnschuh, also habe ich ihn zur Tagesmutter gebracht, auch um ihn ein bisschen aus der "Gefahrenzone" rauszuhalten und mich mehr um die kranken Kinder kümmern zu können.
Die Kleine hatte dann am Mittwoch schon kein Fieber mehr und der Große auch nicht und ich dachte, schon, es sei alles überstanden. Doch leider hat Erik dann am Donnerstag doch noch Fieber bekommen (2 Tage).
Nun sprach mich meine Tagesmutter heute an, das sie es nicht so dolle fand, daß Erik bei ihr war, weil sie sich auch angesteckt hatte.
Wie handhabt ihr das in solchen Fällen ?
Ich kann doch nicht auf Verdacht, immer alle Kinder zu Hause behalten, wenn eines krank ist, nur weil es sein könnte, daß sie was haben, oder ?
Wie gesagt, falls ich bei Erik irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt hätte, wäre er natürlich nicht gegangen, aber ihm ging es doch super. Das Fieber hat er erst am Donnerstag früh bekommen und blieb dann auch, wie alle anderen Kinder, die eigentlich wieder fit waren, zu Hause.
Nun weiss ich nicht, wie ich es das nächste Mal handhaben soll.
Es ist echt schwierig mit drei Kindern, von denen nur 1 oder 2 krank sind zu Hause zu sein und das Dritte, was fit ist und am liebsten durch die Gegend toben will eben auch. Da werde ich ja niemandem gerecht.
Also - sieht die Tagesmutter es zu eng oder bin ich da zu leger ?
Danke
Ines
Zwillinge - ein Kind krank, das andere zur Tagesmutter ?
Ich kann nur aus der KiGa-Zeit berichten. Also meine Kinder gehen in den KiGa bzw bleiben zuhause, wie es der Gesundheitszustand vorgibt. Ist also nur ein Kind krank, bleibt auch nur eines zuhause.
Ich habe drei Kinder - und kann nicht jedes Mal, wenn eines davon etwas kränkelt, gleich alle drei zuhause behalten. Zumal sich nicht automatisch alle drei anstecken.
Das sollte die Tagesmutter m.E. auch verstehen.
LG fp
Danke Dir !
Siehste, so sehe ich das nämlich auch. Evtl. muss ich bei Gelegenheit nochmal mit ihr sprechen, nur damit die Fronten geklärt sind und ich genau weiss, wie ich wann handeln soll.
Ist echt schwer, gerade mit Dreien, alles allen gerecht zu machen.
Ines
Meine gehen in den Kindergarten, aber wenn nur einer krank ist, bleibt nur einer daheim! Das gesunde Kind kann so in Ruhe spielen, ohne Rücksicht auf das kranke nehmen zu müssen und das krank Kind kann in Ruhe gesund werden.
Wenn ich das Gefühl habe, dass Nummer zwei auch krank wird, lasse ich beide zuhause.
lg
Hallo !
Und so habe ich es in diesem Fall auch gemacht und trotzdem habe ich nun ein schlechtes Gewissen .
Danke Dir
Ines
Ach was! Mein Sohn kam mal total fit aus dem Kindergarten und hat sich abends übergeben. Am nächsten Morgen war wieder alles ok, die Große (gleiche Kita) hatte nix, uns ging es gut, also dachte ich, er hätte sich irgendwie den Magen verdorben.
Die Große war dann noch zum Spielen eingeladen (Familie mit neugeborenem Baby) kommt abends wieder und fängt auch an sich zu übergeben, danach hat's dann noch mich und meinen Mann erwischt. War ein recht fieser Magen-Darm-Infekt.
Aber es war wirklich nicht abzusehen! Ich war nur froh, dass sie das Baby nicht angesteckt hat.
Wenn ich beide zuhause ließe, sobald einer nur nen Schnupfen hat, kann ich die Kindergartenplätze ja gleich kündigen.
lg
Hallo!
Ich hab zwar nur ein Kind, aber ich würde auch nur das jeweils erkrankte Kind daheim behalten.
Und die Tagesmutter würde ich einmal fragen, woher sie denn weiß, dass sie sich bei Erik und nicht bei einem der anderen beiden Kind angesteckt hat.
Man weiß doch immer erst, wenn ein Kind Symptome hat, dass es krank ist. Und nur weil die Geschwister krank sind, muss doch das 3. Kind nicht auch gleich krank werden. Und wenn Erik am Mittwoch bei ihr war und sie am WE krank war, kann es genau so gut sein, dass sie sich schon eine Woche vorher bei deiner Kleinen angesteckt hat.
Also, meine Tagesmutter sieht das nicht so eng. Meine Tochter hatte vor 14 Tagen Sonntags abends Fieber, Montag morgen war sie aber gut drauf, hatte allerdings immer noch erhöhte Temperatur. Ich hab sie zur Tagesmutter gebracht (Mein Mann ist Apotheke, hatte keine Vertretung, ich hatte als Zahnärztin auch keine Vertretung, Großeltern gibt es nicht in der Nähe), dieser alles erklärt und ihr einen Nurofensaft gegeben, den die kleine vor dem Mittagschlaf bekommen hat. Das war für unsere Tagesmutter kein Problem, die Kleine war bestens drauf, alles war OK.
Ich will damit sagen: Unsere Tagesmutter nimmt zur Not sogar einmal ein nicht ganz gesundes Kind, solange sie trotzdem allen Kindern gerecht werden kann. Und wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte sie angerufen und wir hätten die Kleine geholt.
Liebe Grüße!
Hallo !
Vielen Dank für Deine Antwort.
Also sobald Fieber im Spiel ist, geht natürlich keines der Kinder mehr hin. Ich glaube, sie darf auch gar keine Medikamente geben. Außerdem fände ich das dann doch etwas unfair den anderen Kindern gegenüber, die sich evtl. dann doch anstecken.
Von daher finde ich es schon ganz schön "mutig" von Deiner Tagesmutter .
Ansonsten sehe ich schon, daß ich mit meiner Meinung scheinbar nicht ganz so falsch liege und mein schlechtes Gewissen kann sich etwas beruhigen.
INes
Hallo!
Ich hätte es eigentlich nicht gemacht, wenn ich irgend eine andere Möglichkeit gehabt hab. Aber da Ferien sind, sind die meisten Kinder eh nicht da, und die Kleine hat außer der erhöhten Temperatur nichts gehabt und war dabei auch gut drauf. Und die Ansteckungsgefahr ist in meinen Augen deutlich höher, wenn Husten und Schnupfen dabei sind. Und wegen einer Rotznase läßt bei uns keiner sein Kind daheim.
Wo das Fieber herkam wissen wir übrigens immer noch nicht, es war so plötzlich wieder verschwunden wie es gekommen war.
Liebe Grüße!
Hi,
ich kann auch nur aus KiGa- und Krippenerfahrung berichten.
Unser KiGa bittet ausdrücklich darum, dass bei hochansteckenden Sachen, die - wenn erst mal ausgebrochen - oft die halbe Gruppe erwischen auch Geschwisterkinder ohne Symptome zu hause bleiben.
einfach, weil man oft ansteckend ist noch bevor die ersten Symptome auftreten und Geschwisterkinder das so munter weiter verbreiten können.
Zu den Erkrankungen, wo bei uns um so etwas gebeten wird gehören Magen-Darm-Infekte, Grippe (die echte, nicht grippale Infekte), Scharlach, Windpocken (bei ungeimpften Geschwistern) und ähnliches.
NICHT dazu gehört, wenn ein Kind erkältet ist (eben ein grippaler Infekt) und wegen Fieber und Husten zu hause bleibt - dann darf das andere gerne hingehen, so lange es selbst gesund ist. Da eh immer irgendwelche Kinder erkältet sind und der Rest einfach die individuell unterschiedliche Reaktion darauf ist ist es dann halt überflüssig, gesunde Geschwisterkinder zu hause zu lassen.
Ich verstehe und unterstütze diese Regelung vollkommen.
Viele Grüße
Miau2
Das erscheint mir geradezu absurd. Genausogut koennte man sagen, wenn ich krank bin, darf auch mein Mann nicht arbeiten gehen, denn er koennte ja dann auf der Arbeit alle Leute anstecken. Laecherlich.
Zeigt meiner Meinung nach bloss dass niedrige Professionalisierungsniveau von vielen Tagesmuettern (und leider auch Kindergaerten), die ihre Dienste als irgendwas wie Nachbarschaftshilfe begreifen (wo man jederzeit sagen kann, nee, heute lieber nicht), anstatt als eine bezahlte Dienstleistung.
Zu der Antworterin die einverstanden ist mit der Regelung im KiGa dass bei ansteckenden Krankheiten auch symptomfreie Kinder zu Hause bleiben: Und was ist wenn du oder dein Mann die Grippe oder Magen-Darm haben? Darfst du dann krank zu Hause liegen und auch noch deine gesunden Kinder da rumspringen haben, bloss damit der feine KiGa kein Risiko zu tragen hat? Reizend...
LG
Ina
Hallo !
Ich muss sagen, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihr. Nur in diesem Punkt ist sie etwas "empfindlich".
Sie ist auch ziemlich professionell, hat als Erzieherin gearbeitet und wir stimmen in den meisten Ansichen auch 100 % überein.
Na, ja - wir müssen wohl einfach nochmal drüber sprechen ...
ines
"bloss damit der feine KiGa kein Risiko zu tragen hat..."
Das Risiko hat weniger der Kindergarten als mehr die anderen Eltern, die das Pech haben, dass ihre Kinder dann dort hin gehen. Und die vielleicht arbeiten müssen und nicht jederzeit hüpfende Großeltern nebenan haben, und die sich freuen, wenn ihre Kinder durch so eine Regelung ein paar MDG weniger im Jahr heimbringen.
Und ja, wenn ein im gleichen Haushalt lebender Angehöriger an derartigen Dingen (wie ja ausdrücklich geschrieben handelt es sich nur um bestimmte Erkrankungen) erkrankt wird um genau das gleiche gebeten.
Allerdings hatten wir den Fall, dass nur ein Eltenrteil, aber keine Kinder an einer dieser Erkrankungen erkrankt sind noch nie. Den Fall, dass die Kinder krank sind UND ich hatten wir schon mehrfach. Und was soll ich sagen, ich habe es tatsächlich überlebt. Schwer vorstellbar, aber möglich.
"reizend" - diese Vereinbarung haben die Elternvertreter gemeinsam mit dem Träger des KiGas getroffen. JEDER, der sein Kind dort anmeldet wird darüber bereits von Anfang an informiert, Bestandteil der Anmeldung ist eine Bestätigung, dass man damit einverstanden ist.
Ansonsten steht es jedem frei, sein Kind in jedem anderen Kindergarten, der diese Regelung nicht hat anzumelden. Vielleicht auch auf das Risiko hin, dass sich dinge wie MDG und andere hochansteckende Erkrankungen weiter ausbreiten und länger halten, aber - wer das so will, bitteschön. Es zwingt einen niemand, sein Kind in genau diesen Kindergarten zu schicken, die lange Warteliste (die wohl eher nicht auf ein niedriges Professionalisierungsniveau hinweist) lässt nicht zu, dass Plätze unbesetzt bleiben.
Und wer weiß - vielleicht ist ja diese Vereinbarung einer der Gründe, warum Eltern genau DIESEN Kindergarten wollen? Vielleicht sehen die das ja als eine Möglichkeit, das "berufliche Ausfallrisiko" durch diese Erkrankungen wenigstens etwas zu reduzieren.
Ich bin jedenfalls dankbar über alle anderen Eltern, die sich an diese Regelung halten und so das Ansteckungsrisiko für alle anderen KINDER - auch meine - reduzieren. Dem Kindergarten könnte es eigentlich egal sein, bedeuten weniger Kinder (weil viele krank sind) doch weniger Arbeit - die Logik, warum das eine für den Kindergarten irgendwie nützliche Regelung sein sollte kann ich daher nicht ganz verstehen. Vielleicht kannst du mir das erklären...
Viele Grüße
Miau2
sie sieht es zu eng. Solange das geschwisterkind eines kranken kindes gesund ist und keine anzeichen zeigt, wieso sollte es zu hause bleiben???
Habe auch zwillis und habe damals im kindi gefragt, wie ich es machen soll "sollange das geschwisterkind keine symptome zeigt ab in den kindi"
gute besserung!!!