Heute U7, alles super, aber der Schnuller soll jetzt weg

War heute mit meiner Kleinen bei der U7 und es lief wirklich prima.

Sie ist 92cm groß und wiegt 12kg. Ist immer noch ne Schlanke, hat aber gut zugelegt seit der letzten U. Sie hat wunderbar Bauklötze sortiert, gestabelt, konnte die Köfperteile zeigen und Bilder benennen, hat den Ball gekickt und geworfen...ich war richtig stolz#verliebt#verliebt

Einziger Wermutstropfen: Der Schnuller soll jetzt weg. Sie hat schon einen leichten Überbiss (von dem mein Mann immer meint, er wäre erblich bedingt da er auch einen hat, ganz ohne Schnuller) und die KIÄ meinte, wir sollten bei nächster Gelegenheit die Schnullerfee holen. Unsere Große durfte ihren Schnulli bis 3 haben, da war nix mit Überbiss.

Ich überlege jetzt, ob wir den Schnuller im Urlaub "verschwinden" lassen...was meint ihr? sie LIEBT ihren Diddy sooo...

lg

Scarlett

1

Hallo,

also ich hab den Schnuller auch mit 2 abgewöhnt, ebend wegen der Zähne.

Wir haben ihn selber wegschmeißen lassen, haben vorher erklärt das ja nur Babys Schnuller haben und er dafür ein Geschenk für "große" bekommt und durfte sich ein Spielzeug aussuchen.

Der Tausch wurde gut angenommen und nur noch 1 x gefragt wo den der "Tutti" sei, dann sagte ich "Den hast du doch weg geworfen und jetzt hast du ja das Spielzeug!" da war dann auch schluss mit Diskusion ;-)

LG

5

finn ist jetzt fast 18 monate alt und er benutzt seinen schnuller tagsüber so gut wie gar nicht mehr. wirklich nur in ausnahmesituationen. die frage, die sich mir stellt, wie haben eure kleinen das "verarbeitet", dass sie ihn nachts nicht mehr haben? finn nimmt seinen schnuller ja noch zum einschlafen und ich stell mir das wirklich schwierig vor, dass ich ihm erklären muss, dass er auch abends keinen schnuller mehr hat#kratz:-(

liebe grüsse, ivi & finn (24.01.2010)#herzlich

10

Hallo!

Ich finde das auch wirklich schwierig. Meiner Tochter haben wir den Schnuller mit nem Jahr schon tagsüber abgewöhnt, nur die Zwerge werden immer cleverer, und die Kleine liebt ihren Nucki.
Wann immer sie in eine Situation kommt, in der ihr irgend etwas nicht passt, will sie sich den Schnuller (der im Bett liegt) holen, was mir natürlich nicht gefällt.
Neulich ist sie sogar mal ohne Vorwarnung in ihr Kinderzimmer im 1. OG gegangen, als ich sie gerufen hab, was sie macht, hat sie geantwortet:
"Ich hab Bauchweh, ich hol den Nucki, dann geht das wieder weg!" Manchmal sucht sie förmlich nach Gründen, dass sie den Nucki braucht. Zum Einschlafen ist er ansonsten nie lange im Mund.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
2

ich hab, als meine große reichlich 2 jahre alt war, ihr den schnuller jeden tag ein stück abgeschnitten. irgendwann hat er nicht mehr im mund gehalten. jetzt möchte sie ihn zwar noch im bett haben, aber brauch ihn nicht mehr im mund. der versuch ihn dem osterhasen mitzugeben, ging nicht. sie hat so schlimm geweint, dass ich ihr den schon sehr abgeschnittenen schnuller zurückgegeben hab.
viel glück und lg peggy

3

Mh, schwierig. Von jetzt auf gleich würde ich den Schnuller nicht verschwinden lassen.

Wie wäre es, wenn ihr ihn erstmal nur noch beim Schlafen benutzt?
Das dürfte den Zähnen ja nicht soooo sehr schaden, und dann ist es leichter, ihn irgendwann ganz weg zu bekommen.

Unsere Kleine (2 Jahre) nimmt den Schnulli schon seit fast einem Jahr nur noch beim Schlafen. Es sei denn sie ist krank, dann möchte sie ihn öfter.

LG
koerCi

4

Hallo,

meine Tochter hat ihren Schnuller auch noch, aber nur zum Schlafen.

Könnt Ihr ihn der Kleinen nicht nach und nach abgewöhnen? Wir haben ihn meiner Tochter auch tagsüber abgewöhnt.
Zum Einschlafen bekommt sie ihn dann, verliert ihn aber meistens. Sie bekommt noch einen Ersatzschnuller mit ins Bett, den sie aber gar nicht braucht.

Ich finde es schwer, den Schnuller von jetzt auf gleich abzugewöhnen, daher würd ichs in Etappen machen.

Viel Glück!

LG Sonja

6

Hallo,

meine Maus, 22 Monate, braucht ihren Schnuller leider auch noch.
Ich hab jetzt den "Kompromis": den Dentistar-Schnuller oder keinen.
Sie hat den Dentistsar-Schnuller glücklicherweise akzeptiert.
Nach dem, was ich über diesen Schnuller gelesen habe, führt er nicht zu einer Zahnfehlstellung.

LG,
delfinchen

7

Hallo!

Als Kieferorthopädin kann ich dich beruhigen, du brauchst jetzt nichts übers Knie brechen.
Solange du den Schnuller abgewöhnst bis deine Maus 3 ist, verwächst sich das auch noch wieder.
Meine Tochter ist auch im Juni 2 geworden, zum Einschlafen und nach dem Aufwachen braucht sie ihren Nucki noch, tagsüber bekommt sie ihn nicht. Das machen wir allerdings schon so, seit die Kleine 1Jahr alt ist, allerdings habe ich ihr bis vor kurzem den Schnuller nach dem Einschlafen nicht aus dem Mund genommen.
Ich sehe bei meiner Tochter bereits erste Schäden, die durch den Schnuller verursacht sind, aber z.Zt erreiche ich sie noch nicht, wenn ich ihr den Vorschlag mach, ihren "Nucki" abzugeben. Ich will jetzt einma vorne ein Loch reinmachen, mal sehen, was sie dazu sagt.

Liebe Grüße!

8

Ich finde es richtig!

Dat Olle Ding muss weg ;-).

Bei uns wurde Er mit 18 Mon von unserer Tochter selbst vernichtet Sie wollte es dann so. Nach 14 Tagen Tagsüber ( nachts gab es diesen dann noch) ohne Nucki haben wir zu Ihr gesagt Sie ist doch auch ohne Nucki glücklich.Sie sagte ja Mama und nahm Ihn und schmeißte Ihn in die Mülltonne in der Küche.Und ab da an wars dann auch futsch :-D.

Bei unserem Sohn werden wir es genauso machen.

Ich persönlich finde es sehr schlimm, wenn Kids in dem Alter noch sowas haben auch genauso wie ein Schnuffeltuch was noch schlimmer ist.

Unsere Tochter findet es immer lustig wenn Große Kinder noch eine Nucki haben.

Da ist es dann fürs andere Kind nicht so schön.

Dingen weg und gut ists.

lG mauz

11

Wieso findest du bitte ein Schnuffeltuch noch schlimmer???#kratz

12

Ich finde zwar Schnuller an Kindern, die schon laufen können auch grässlich, aber noch schlimmer finde ich erwachsene Menschen, die nicht einmal wissen, dass die Vergangenheitsform von "sie schmeißt" nicht "sie schmeißte" sondern "sie schmiss" heißt!

weitere Kommentare laden
9

ich finde auch dass es Zeit wird dass der Schnuller wegkommt, sie wird schon drüber hinwegkommen.... kritisch sind nur die ersten paar Tage

wir haben zu unserem Sohn gesagt, dass der Schnuller bei der Kinderärztin geblieben ist weil sie meinte er sei jetzt groß genug ohne ihn auszukommen... das war bei der Untersuchung mit 2 Jahren, wir sind heilfroh dass wir dass so gemacht haben. Zu unserer Verwunderung hat er es voll und ganz akzeptiert, was wir vorher nieeee gedacht hätten weil er ihn auch so liebte.... nur die ersten 2 Tage fragte er beim Mittagsschlaf danach und später so gut wie gar nicht mehr