Absolut kein Interesse an Bauklötzen o.ä.

Mein Sohn ist jetzt 21 Monate, die U7 steht also bald an. Mir macht ein bisschen Sorgen, dass er noch absolut kein Interesse an Bauklötzen hat, also auch noch keine Türmchen bauen möchte. Er interessiert sich hauptsächlich für alles, was mit Musik zu tun hat.
Wie war es denn bei Euch bei der U 7, was wurde alles verlangt?

1

Das kenne ich. Unsere Kleine (20 Monate) interessiert das auch üüüberhaupt nicht. Sie spielt dafür viel Rollenspiele mit ihren Stofftieren und Puppen. Mache mir da im Moment keine Sorge drüber#winke

2

Hat halt jeder andere Interessen. Fördere seine Vorliebe für Musik und er wird glücklich sein.

Wichtig ist nur, das er motorisch dazu in der Lage ist ein Baustein auf den anderen zu legen wenn man ihm das zeigt. Wenn das funktioniert ist doch alles in Ordnung. Allerdings kann auch das etwas später kommen.

Meine Tochter ist dafür künstlerisch eine Niete und fängt erst jetzt mit 2,5 Jahren laaaaangsam an zu malen. Andere malen dagegen schon 1 Jahr früher kleine Kunstwerke ;-)

3

Hallo,

wir hatten die U7, als Nick 23 Monate alt war.

Verlangt wurde:

- Klötzchenturm bauen - mehrere Möglichkeiten
- Formen durch Löcher durchstecken (ich hatte schon gewarnt, dass mein Schlawiner sich immer das größte Loch sucht und alles durchsteckt, somit hat die Arzthelferin dann dieses zugehalten *lach*).
- der Arzt hat geschaut, wie Nick läuft (vorwärts, rückwärts)
- er hat sich mit ihm unterhalten
- hat ihn natürlich untersucht (Ohren, Hals, ganzer Körper)
- er wurde gemessen und gewogen
- ich musste in einer Liste ankreuzen, welcher Wörter er schon spricht (da waren ca. 50 Wörter aufgelistet)
- ob er 3- oder 4-Wort-Sätze spricht
- wie er Treppen läuft (einzelne Stufen oder immer ein Fuß vor, den anderen hinterher)
- wie lange er fernsieht am Tag
- wie er schläft
- ob er schon ohne Windel kann
- wie oft er den Schnuller nimmt
- ob er eher der nachdenkliche Typ ist (Puzzle und so) oder einer, der sofort action möchte

Ich denke, die müssen sich auch auf die ehrliche Auskunft der Mütter verlassen, denn nicht jedes Kind kooperiert mit dem Arzt. Meiner hat da keine Angst, den muss ich eher ausbremsen.. aber z.B. die gleichaltrige Tochter meiner Freundin hat so eine Panik, dass der Arzt nur gesehen hat, wie laut sie schreien kann und wie schnell sie weglaufen kann *lach*.

Mach Dir keine Gedanken, jedes Kind ist anders, nur, weil er sich daheim nicht für Klötzchen interessiert, kann es in der Praxis trotzdem funktionieren.. und wenn nicht, ist er doch deswegen nicht irgendwie hinterher oder so.. man darf diese Us auch nicht überbewerten, ich setze sie immer so spät wie möglich an, weil er dann im Prinzip alles kann, was verlangt wird und ich hinterher mir keine Gedanken machen muss..

LG - Lucie

4

Hallo

Meiner hat mit Lego , bauklötzen bis zum 3 Geburstag auch nichts am Hut gehabt , jetz spielt er super ern und viel damit.

Lg Martina