Bronchitis oder Pseudo-Krupp?

huhu,

gestern war ich mit Lucas (fast 2) beim Bereitschaftskinderarzt, weil er total schlapp war, nur am Husten und schlecht Luft bekam. Da er im April eine Bronchitis hatte, wollte ich diesmal sicher gehen, ob es wieder eine ist.

Die Ärztin tippte auf Bronchitis. Heute morgen hatte Lucas solch hohes Fieber, das trotz Fiebersaft sogar noch am Steigen war, dass ich mit ihm zu unserer Kinderärztin gefahren bin. Dort war man der Meinung, dass Lucas sich eher nach Pseudo-Krupp anhören würde. Dafür würde auch das hohe Fieber sprechen, weil dem Pseudo-Krupp meist ein Virus folgen würde.

Mein Großer hatte als Kleinkind oft Pseudo-Krupp. Aber ich bin so unsicher, was es denn nun bei Lucas sein soll.

Gerade ist das Fieber schon wieder bis auf 40.2 ° gestiegen und ich hab echt Schiss vor der nächsten Nacht.

Obwohl es schon mein zweites Kind ist, bin ich dennoch arg in Sorge, wenn er so hoch fiebert.

Ich hoffe, das Fieber verschwindet wieder. Ansonsten müssen wir wieder zum Blutabnehmen. Das Drama möchte ich ihm ersparen.

LG Claudia + Niclas + Lucas

1

Hallo!

Leider kennen wir das leidige Thema Pseudo Krupp...
Meine Tochter hatte das auch sehr oft, das letzte Mal kurz vor ihrem dritten Geburtstag, und es war auch immer so, dass sie den Anfall entweder während eines Virusinfekts hatte oder erst der Anfall kam und einen Tag später dann der Infekt, meist mit Bronchitis und hohem Fieber...
Habt ihr Cortisonzäpfchen zu Hause für den Fall? Wir haben nämlich immer 2 Zäpfchen hier liegen für den Fall dass sowas wieder passiert... Dann kann man wenigstens gleich was machen. Lea brauchte auch meist noch die zwei Tage danach abends ein Zäpfchen.
Falls das Fieber sich nur schwer senken lässt, kannst Du Ibuprofen (z.Bsp. Dolormin-Saft oder Nurofen) mit Paracetamol im Wechsel geben, dann musst Du nur einen Einnahmeabstand von 4 Stunden einhalten. Das war bei uns auch schon des öfteren der Fall und unser Arzt hat uns das so verordnet, das war echt gut...

Gute Besserung!

Isa

2

hey,

danke für deine antwort. wir kennen pseudo-krupp von unserem großen.

der kleine hatte in der vergangenheit schon zweimal bronchitis und diesmal dachte ich, es wäre wieder soweit. ihm fällt nachts das atmen schwer und ab und zu tagsüber. aber dann denke ich, eher das einatmen. das wäre typisch für pseudo-krupp. allerdings hat er weder einen bellenden noch blechernen husten.

das hohe fieber macht mich jedesmal aufs neue fix und fertig. ich kann da einfach nicht locker bleiben, auch wenn man sagt, 40 ° wäre bei kindern noch nicht besorgniserregend.

leider schwinden meine kindkranktage dahin und ich hab panik, dass sie mal wieder aufgebraucht sind, bevor das jahr zuende geht...

ja notfallzäpfchen haben wir hier. habe ich beim großen gott sei dank noch nicht gebraucht.

lg claudia

3

Meine beiden haben zusätzlich noch ein Infektastma, das tritt immer nur dann auf, wenn sie Atemwegsinfektionen haben, im gesunden Zustand ist das vollkommen weg, sie bekommen dann immer noch ein Spray das sie über eine Inhalierhilfe einatmen... Aber da ist eher das Ausatmen erschwert... Also denke ich nicht dass das bei euch zutrifft...
Man kann dazu nur sagen, zum Glück verwächst es sich irgendwann, denn es ist wie du sagst echt schlimm... Und das Fieber und die Atemnot machen einen echt fertig...
Versuch es zusätzlich mal mit Wadenwickeln...

Gute Besserung!!!