Hallo,
wir waren heute zum Teil 1 der U7a beim KIA. Unser Arzt macht das in 2 Teilen. Heute war ein "Test" dran der ET 6-6, ein Entwicklungstest.
Eine Sprechstundenhilfe hat alle möglichen spiele mit unserem Kleinen veranstaltet und ich musste einen Test ausfüllen in dem z.B. gefragt wurde ob unser Sohn einen "besten" Freund hat, mit 3? Ohne Kindergarten? Nö hat er nicht.
Oder ob er alleine zum Kindergarten geht oder zum Nachbarn....? Nein natürlich nicht. Machen das 3 jährige normalerweise?
Ich fand einige der Fragen und auch der Spiele echt merkwürdig.
Kennt das noch jemand? Wie war das bei Euch?
Viele Grüße
Ameli
U7a und ET6-6 Test
ET6-6 Test ???? Habe ich noch nie gehört....und wirklich komische Fragen, ein Kind mit 3 Jahren alleine zum Kindergarten...mach das mal, dann hast aber sofort das Jugendamt vor der Türe stehen ..... aus versicherungstechnischen Gründen darf das auch nicht!
Hallo!
Bei uns war das anders, denke ich...
Lea sollte einige Farben benennen, es wurde ein Sehtest gemacht, sie sollte einen geraden Strich malen, Wasser aus der Flasche in ein Glas gießen, sie wurde in ein Gespräch verwickelt um die sprachliche Reife zu beurteilen, und dann kamen da so Fragen wie: Der Papa ist doch ein Mann- und die Mama? Solche Sachen eben. Und dann noch rückwärts laufen und auf einem Bein hüpfen und sowas. Da war noch einiges mehr, genau weiß ich es leider nicht mehr...
Ein bester Freund wäre in dem Alter eher ungewöhnlich meiner Meinung nach... Meine Tochter wurde Anfang April drei, sie hat zwar im Kindergarten einige Kinder mit denen sie bevorzugt spielt, aber einen besten Freund eher nicht.
Und sie bleibt jetzt auch alleine und sehr gerne im Kindergarten, nach der Eingewöhnung, und auch bei Oma und Opa oder meiner besten Freundin... Zum Nachbarn würde sie glaub ich eher nicht gehen wollen, es sei denn die haben Kinder im ungefähr gleichen Alter die mit ihr spielen, dann vielleicht...
LG Isa
Hallo,
also unser geht schon alleine in den Kindergarten. Das heißt doch bestimmt nicht den Weg dorthin alleine zurück zu legen, sondern alleine dort zu bleiben. Er geht seit er 22 Monate alt ist zweimal die Woche in eine Gruppe ohne Mama. Finde ich vollkommen normal.
Er hat auch einen besten Freund. Den betitelt er zwar nicht als solchen, aber in o.g. Spielgruppe sieht man die beiden fast immer zusammen. Sie fragen auch gegenseitig nach dem anderen. Letzte Woche hat er erstmals gefragt ob sein Freund ihn mal bei uns besuchen kommen darf. Darf er, und seine Mutter muss nicht bleiben wenn es für die Jungs OK ist. Sie werden erst im Herbst 3.
Na ja, deswegen kann ich zum Rest der U7a nichts sagen, die haben wir erst in ein paar Monaten.
LG
Hi,
ähem Nein - gemeint war ob er den Weg zum Kindergarten, Spielplatz
oder Nachbarn alleine zurücklegt bzw. zurücklegen kann und ob
er ein anderes Kind besten Freund oder beste Freundin nennt.
Ob er alleine bei Oma oder so bleibt wurde natürlich auch gefragt, ist
bei uns auch kein Problem.
Außerdem sollte er ein Strichmännchen malen....
Mal doch mal die Mama!
Wir sind Mittwoch dann beim Arzt in der Besprechung, bin schon sehr gespannt.
LG
also das einzige das meine so gesehen alleine macht ist von unserer Wohnung den Weg zum Onkel der wohnt ein paar Häuser weit weg aber noch in Sichtweite allein rennt lauf gemütlich nach und die wird 4!!
Also das sind komische Fragen echt!
Hallo,
bei uns wurde gefragt, ob meine Tochter Freunde hat, aber nicht, ob sie eine beste Freundin hat. Sie hat sich zwar damals noch nicht verabredet, hatte aber im Kindergarten durchaus ihre Spielkameradinnen.
Die Frage nach dem alleine wo hin gehen, kam bei uns nicht.
Merle geht natürlich nicht alleine in den Kindergarten. Das finde ich viel zu gefährlich. Zu den Nachbarn geht sie alleine - durch ein Törchen in dem Zaun zwischen deren und unserem Garten.
Ich finde diese Tests unsinnig, weil offensichtlich jeder Kinderarzt prüft, was er will und entsprechende Schlüsse zieht. Da brauchen dann gut entwickelte Kinder Förderung und Entwicklungsverzögerte keine.
Bei uns war komisch, daß Merle je eine Linie zwischen zwei Striche malen mußte. Bei den weiter auseinander liegenden, also der leichteren Aufgabe, hat sie drüber gemalt, was dann auch angesprochen wurde. Was das jetzt wohl aussagt...
LG
Heike