Vorsicht, Gift in Puzzlematten!!!

Hallo,

habe den Beitrag bei WISO im ZDF gesehen und gleich mal im www nachgeschaut, auch wir haben die giftigen Matten hier zu hause... ohman, bin total geschockt, ich war immer so begeistert von den Matten! :-[

Bitte durchlesen:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=98112

LG, Jacky

1

Wir haben die Matten auch udn zwar extrem viele davon.
Habe die von Weltbild, leider steht zu denen aber nichts da! :-(

2

Wir hatten uns damals auch mal welche ins Wohnzimmer gelegt, da wir nur Fliesen haben und unser Sohn anfing zu krabbeln. Die haben so furchtbar gestunken, was auch nach einigen Tagen noch extrem war, so dass wir die Dinger zurückgeschickt haben. Ich hab mich damals schon gewundert, dass die Teile überhaupt verkauft werden dürfen, denn das kann doch nicht gesund sein!!!

3

weiß nicht welche marke wir haben. haben die mal von rofu gekauft.

aber ganz ehrlich? wundern tuts mich nicht. unsere haben auch ewig gestunken.... ob sie jetzt noch stinken weiß ich nicht, brauchen die schon ewig nicht mehr und hab sie im schranl verstaut :-p

4

Hallo!

Ich war noch nie begeistert von den Matten. Da muss man nicht nah mit der Nase drangehen, der chemische Gestank steigt einem so schon hoch. Weiß nicht wie man die Dinger kaufen kann. War mir völlig klar, dass die nicht grad gesund sein können.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

5

na ja, das ganze war schon 2009 bekannt.......jedenfalls wusste ich das schon, als ich da welche gekauft habe, ABER mein Kind hat die nie angenagt und ich habe immer eine Decke draufgetan als er Säugling war. Ferner war er nicht den ganzen Tag auf den Matten, sondern nur ab und an mal und auf manchen Böden sind sie einfach praktisch gewesen. Wenn die Kinder krabbeln/robben etc. sind sie eh passee. Allerdings haben wir keine stinkenden Matten! Überhaupt nicht. Heute habe ich nur noch ein paar wenige im Wohnzimmer liegen. Da stehen einige Spielsachen unseres Sohnes drauf, denn die rutschen da nicht so leicht weg wie auf dem Parkett.

Lg

6

Danke für den Link. Das ist wirklich eine Schweinerei.

In anderen Ländern dürfen solche Matten gar nicht mehr verkauft werden, aber hier in Deutschland mahlen die Mühlen mal wieder langsam. Und dann hat man noch nicht mal Anspruch darauf, dass man die Dinger wieder zurückgeben kann. Wir haben die Matten von Toys r us.

Unser Esszimmer ist gefliest und wir haben keine Fußbodenheizung, so dass uns die Matten im Winter gute Dienste geleistet haben. Ich denke wir werden versuchen, die Matten wieder zurück zu geben.

LG

7

Also bei manchen Antworten wundert es mich, dass es überhaupt solche Untersuchungen und Tests gibt, wenns doch hier bei Urbia so Super-mamas unterwegs sind, die nur mit der Nase erschnüffeln können, dass da Giftstoffe drin sind! #augen#klatsch

Schade, dass das nicht mehr Leute gut finden, wenn hier jemand informiert und nen Link einstellt... sozusagen WARNT, denn ich hab es nur gut gemeint.

Und der Satz: 'Wie kann man nur solche Matten kaufen' hätte sich die eine Dame echt sparen können, den unsere Matten haben keineswegs gestunken und ich fand sie für unseren kalten, harten, rutschigen Laminat total genial.

#bitte und #danke an diejenigen, die meinen Info-thread auch so verstanden haben, wie er gemeint war!

LG, Jacky