Hallo Ihr Lieben,
wir hatten gestern die U7a und irgendwie mächtig durcheinander...
Mein Sohn (gerade 3) hatte lange Zeit Probleme mit dem Sprechen. Im Endeffekt konnte er nicht richtig hören, wie sich später rausgestellt hat. Nach der OP Anfang des Jahres (Paukenröhrchen) geht es wesentlich besser und er lernt jeden Tag neue Wörter und spricht momentan so 3 und 4 Wort-Sätze (Weihnachten konnte er nur einzelne Worte sprechen).
So hört sich das an jetzt:
- Möche nicht Kita (Ich möchte nicht in die Kita)
- Mama tom mal (Mama komm mal)
- Ich mir weh tan (Ich habe mir weh getan)
Der KiA stellte dann eine Sprachentwicklungsverzögerung fest, die man aber noch nicht behandeln sollte. Bin mir aber unsicher, ob man vielleicht doch etwas unternehmen sollte. Was meint Ihr?
Dann ging es weiter:
Motorich völlig in der Norm, Sehtest in Ordnung.
Größe 95 cm / Gewicht 13 kg
Das ist wohl zu wenig lt. KiA. Mein Sohn ißt aber wirklich alles und war noch nie ein Moppel. Gibt es sonst keine schlanken Jungs?
Naja, bin einfach nur verunsichert....
U7a und total durcheinander...
Guten Morgen,
mach dich nicht verrückt. Das Wort Sprachentwicklungsverzögerung sagt lediglich, das er nicht 100% in der Norm ist.
In bin selber Sprachtherapeutin und habe solche Fälle ständig. Lass ihn noch Zeit vorallem wenn er so tolle Fortschritte gemacht hat.
Rede viel mit ihm, singe viel und korrigiere ihn nicht. Wiederhole lediglich den Satz den er falsch gesprochen hat, aber dann richitg (Korrektives Feedback).
Mit 3 Jahren kann man in der Therapie auch nur sehr spielerisch arbeiten. Erst wenn sie sich auch längere Zeit konzentrieren können (meistens so mit 4 Jahren) ist die Therapie wesentlich sinnvoller.
Wenn du noch Fragen hast, kannst dich gerne melden.
LG
Rinchen
Hallo Rinchen,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke auch , dass ich das alles viel entspannter sehen müsste. Doch man will für sein Kind natürlich immer nur das Beste und ihn in jeglicher Form unterstützen.
Mal schauen, was die nächsten Monate so bringen...
Lg Andrea
Ich habe auch Kinder in der Umgebung, die sprachlich so drauf sind, finde das nicht wirklich schlimm! Warte mal noch ein Jahr ab, da wird sich sehr viel ändern- zumal er ja jetzt aufholen kann!
Hallo,
ich kann Dich beruhigen.
Mein Sohn hatte letzte Woche U7a und wird in 10 Tagen 3.
Er spricht genauso wie Deiner. 3-4 Wort-Sätze und auch so falsch. Hat auch erst mit ca. 2,5 richtig angefangen. Und er hatte keine Probleme mit dem Hören.
Mein KiA hat nichts gesagt.
Dafür ist er motorisch gut, macht Puzzle, klettert gut usw.
Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Es ist ja alles in Ordnung.
viele Grüsse
Hallo!
Mein Sohn hatte eine massive Sprachentwicklungsverzögerung (trotz normalem Hörvernögen und Sprachverständnis) und er war ab dem 3. Geburtstag in Behandlung.
Abwe so wie Du es beschreibst, würde ich noch abwarten. Dafür, dass Dein Sohn erst seit Weohnachten wirklich "sprechen lernt", spricht er doch schon gut.
In der Sprachheil-Reha wurde uns u.a. gesagt, dass wir unsere Kinder "in Sprache baden" sollen. Das heißt, wir sollte sämtliche Alltagshandlungen wie in Selbstgesprächen kommentieren (Bsp.: "Jetzt hole ich den EimerIch fülle Wasser in den Eimer" usw.). So hören die Kinder die Laute, Wörter und Sätze immer und immer wieder.
Ansonsten ist es wichtig, eher kurze Sätze zu verwenden (aber keine Babysprache) und Blickkontakt zu halten. Korrigiere seine Sprache nicht direkt sondern greif falsche Sätze oder Wörter in Deinem nächsten Satz ganz beiläufug auf.
Bsp:"Ich hab mir wehtan" --> Ja, Du hast Dir wehgetan. Ich schau mal nach."
Beobachte die Sprachentwicklung noch ein paar Monate. Sollte sich weiterhin viel tun, ist es socher so okay. Wenn nicht, kannst Du dann immer noch Unetrstützung holen.
LG SIlvia
Wir waren gestern bei der U7a.
Mein Sohn ist 94 cm groß und wiegt 13,4 Kilo. Er ist auch sehr schlank, war er auch schon immer.
Also ich würde lieber jetzt schon zur Logopädie gehen.
Wenn die das dort spielerisch machen und es Deinem Kind dort gefällt, dann spricht ja nichts dagegen.
Wir gehen schon ewig zur Physiotherapie, mein Sohn ist motorisch zurück. Es gefällt ihm sehr gut dort.
LG
Vielen Dank für Eure Antworten
Ich werde vorerst versuchen gelassen zu bleiben, jedoch die nächsten Monate genau beobachten.
... und vor allem Stolz darauf sein, was er bisher alles kann und aufgeholt hat
Hallo,
unser Sohn ist jetzt 93 cm groß und wiegt 12,9 kg mit frischer Windel und Sommerkleidung. Er ist schlank, aber drahtig und ich finde ihn recht muskulös. Ich hatte ihn viel schwerer in Verdacht....
Ich würde einfach darauf achten, was er für einen Gesamteindruck macht. Wenn er fit und fidel ist, ist doch alles in Ordnung und bestens. Sorg dich mal nicht...so kann er lustig weiter mampfen und sich das holen, was er braucht.
Ich würde deinem Sohn an deiner Stelle noch Zeit lassen aufzuholen. Wie du geschrieben hast, hat er doch einen riesigen Sprung gemacht und holt doch auf. Schau einfach nochmal in sechs Monaten beim Doc vorbei und lass die Sprachentwicklung noch einmal begutachten. Unser Sohn spricht schon sehr komplexe Sätze und die Steigerungen kamen immer über Nacht. Du wirst in den nächsten Wochen sicher noch oft ganz baff da sitzen, wenn er dich mit längeren und komplexeren Sätzen überrascht.
Bei uns kamen Sprünge immer wenn wir im Urlaub waren, also wenn du etwas tun willst, fahr lieber an die See und genieß ein paar schöne Tage, anstatt dir große Sorgen zu machen ;P .
LG
Rufinchen