Kosten Krippenplatz Rheinland-Pfalz für ein einjähriges Kind???

Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch was ein Krippenplatz in Rheinland-Pfalz für ein einjähriges Kind kostet?? Ab 2 Jahre ist es ja frei!!

Würde mich einfach mal interessieren, da es eventuell für uns dann nach dem Jahr Elternzeit in Frage kommen würde!!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!

LG

Sabrina

1

Hi,
ist bei uns im Landkreis Einkommensabhängig. Wir mussten von den letzten 12 Monaten unsere Einkommensnachweise abgeben und dann wurde der monatliche Elternbeitrag festgesetzt.

Ja, ab 2 Jahren ist ein Kindergartenplatz bei uns umsonst aber kein Krippenplatz. Der ist weiterhin kostenpflichtig.

Wir wohnen im Landkreis Mainz-Bingen.

LG
Angie

2

Hallo Angie,

vielen Dank für deine Info!!

Ich werde ja dann die letzten 12 Monate in Elternzeit gewesen sein, rechnen die das dann davon?? Denn das Nettoeinkommen was ich vor der Elternzeit habe, werde ich ja nicht mehr erreichen da ich dann auch nur noch 30 Std. die Woche und nicht mehr 40 Std. arbeiten werde?!

Ist es relevant wenn man noch ein zweites Kind hat, was dann noch in den Kindergarten geht??

LG

Sabrina

3

Hmmm, also wir haben das von uns dazugelegt

Das kommt bei uns auch drauf an wie viel Tage du nimmst ich geh mal stark davon aus 5?

Ein Geschwisterkind macht bei uns auch was aus, kannst vielleicht mal bei der zuständigen Behörde auf die Seite gehen und gucken. Bei uns ist da auch direkt die Tabelle hinterlegt und was als "Einkommen" gezählt wird.

LG
Angie

4

Ich wohne in Rheinland-Pfalz. Kath. Kindergarten. 119,10 Euro. Essen und Getränke extra, aber auch nicht teuer. Ach ja: ist dann ein Ganztagesplatz, da Krippenplätze bei uns immer Ganztagesplätze sind. Hat man dann innerhalb dieser Zeit ein 2. Kind gekriegt, kostet es nur noch 79,40 Euro.

5

Noch was: Es ist einkommensunabhängig.

6

Hallo,

vielen Dank für deine Info!! Also unser Kindergarten ist auch ein kath. Kindergarten!! Werde dann dort mal anrufen und nachfragen. Unsere ältere Tochter wäre ja dann auch noch knapp ein halbes Jahr im Kindergarten bevor sie in die Schule geht!!

LG

Sabrina