Rauchende Mütter, es kotzt mich so an!!

Hallo erst mal...

So, wo fange ich an. Ich habe selber über 10 Jahre lang geraucht, ahbe dann aber aufgehört als ich mir ein Kind wünschte.
Find es total absurd die Gesundheit des Kindes und meine eigene auf Spiel zu setzen!! Denn ich möcht auf keinen Fall, das mein Kind mich irgendwann mit nem Loch im Hals sieht oder ohne Mutter aufwachsen muß..

Wir sind vor 4 Monaten nach Bremen gezogen. ich bin hier aufgewachsen und habe auch noch einige Freunde und Bekannte hier, die auch Kinder haben. Wunderbar! Doch, alle rauchen! Auf Spielplätzen, zu Hause, bei mir - natürlich draußen..

Habe versucht mit dennen zu reden, aber natürlich haben die kein Verständnis für meine Meinung. In meinem vorherrigen Kreis hat keiner geraucht, dass fand ich total angenehm!

So das mußte jetzt mal raus..

Schönen Tag, Kiesa

1

#winke Ein schwieriges Thema. Ich habe auch geraucht bis zur Schwangerschaft und habe nicht wieder angefangen. Mein Mann raucht. ( zu Hause nur im Keller oder draußen) Ich habe auch Freundinen die rauchen (aber alle nur außerhalb der WOhnung, auch bei ihnen zu Hause) und ich finde es muss jeder selber wissen. Aufregen tue ich mich darüber nicht. Das würde ich nur wenn sie es in Gegenwart der Kinder im Haus oder Auto tun würden.#winke

2

Hallo,

ich bin selber Raucherin.
Ich habe für die schwangerschaft aufgehört und es ist mir damals auch nicht schwer gefallen, weil ich ja wusste für was ich das Rauchen aufgebe.

6 Tage nach der geburt meiner Tochter habe ich allerdings wieder mit dem Rauchen angefangen.
Man ist schon manchmal selber blöd, alle die mich kennen haben auch nur den Kopf geschüttelt. Tja aber nun war ich wieder allein mit meinem Körper und schwupps musste die zigarette wieder her.

Ich würde niemals in Gegenwart meiner Tochter rauchen und möchte auch nicht, dass sie mich mit Zigarette sieht! Das ist mir ganz wichtig. Ich finde diese Mütter selber immer schlimm , die mit Zigarette im Mund den Kinderwagen schieben.

Ich weiß genau, wenn wir uns das 2. Kind wünschen werde ich aufhören...aber ich kann nicht sagen, dass ich danach nicht wieder anfange.

Also es gibt solche und solche rauchenden Mütter!

lG

3

Hallo!

Gerade am WE hab ich mit meinem Mann darüber gesprochen. Wir hatten uns mit Bekannten getroffen, eine davon hat einen Sohn, 2mon jünger als meine Tochter und ein Frühchen (26.SSW).
Der Kleine ist eh anfällig mit der Lunge, hatte auch schon mehrere Lungenentzündungen, trotzdem saß der Kleine direkt neben der rauchenden Mutter, gegenüber eine andere Frau, die auch eine nach der anderen geraucht hat. Mich selbst hat die Raucherei so gestört, dass ich am liebsten gegangen wäre, aber es waren Freunde meines Mannes, da konnte ich schlecht aufstehen...
Naja, eigentlich denk ich ja, soll jeder rauchen, wie er will. Aber wenn es um die Gesundheit von Kindern geht, fehlt mir echt das Verständnis.
Ich meine, wenn kinderlose Menschen keine Rücksicht nehmen mit dem Rauchen in Gegenwart von Kleinkindern, denk ich immer noch: OK, die machen sich keine Gedanken, wissen es nicht besser... Aber bei Müttern - Sorry!

Liebe Grüße!

4

Also Verständnis habe ich - obwohl ich selbst Raucherin bin.

Aber das hilft dir ja auch nicht. Du musst dir halt überlegen, was dir wichtiger ist: Die Kontakte zu den Familien/Müttern, die rauchen, oder eine rauchfreie Umgebung.

Ich bin bei mir im Freundeskreis die einzige Raucherin. Da ich aber bei mir zu Hause nur auf dem Balkon rauche und auch sonst Rücksicht auf die Nichtraucher nehme, stört das niemanden.

Wobei ich aber auch, wenn ich mit Kinderwagen unterwegs bin, durchaus eine rauche. Nur wenn meine Tochter bei mir an der Hand läuft oder auf meinem Arm ist, rauche ich nicht. Auf unserem Spielplatz gibt es sogar ne "Raucherecke" mit Aschenbecher - da stören mich dann nur die Mütter, die es nicht einmal schaffen, die Kippe in den Ascher zu werfen.

Ich sehe das Thema Rauchen wie auch alles andere: Jeder wie er mag... wenn damit jmd. nicht klarkommt - tja, ist dann nicht mein Problem.

5

Hi,
ich oute mich mal. Ja, ich rauche. Bei uns zu Haus wird nur auf der Terrasse geraucht. Ich rauche auch mal eine auf dem Spielplatz - wenn die Kinder weit weg sind. Nie, wenn ein Kind direkt vor mir steht.
Und was Freunde angeht: deren Haus, deren Leben, deren Regeln. Entweder man kommt damit zurecht oder man geht nicht mehr hin. Das erwarte ich für mich - also muss ich das auch anderen zugestehen. (Das gilt aber, finde ich, für alle Bereiche, also Alkohol, Fernsehen, Süßigkeiten etc...) Und wenn sie bei dir ohne Probleme nach draußen gehen, dir nicht die Bude vollqualmen, ist doch super. Da kenn ich (leider) ganz andere Exemplare (die dann aber auch hochkannt rausflogen)
Lg, carana

6

Hallo,

ich hab selbst nie geraucht und es ist mir auch ziemlich schleierhaft, wie man sich als erwachsener, denkender Mensch sowas freiwillig selbst antun kann :-p

Mein Standpunkt, wenn ich mit Kind unterwegs bin, ist ziemlich einfach:
Ich halte mich nirgends auf, wo geraucht wird oder es stark nach Rauch riecht.
Meine Tochter kann sich nicht selbst schützen, also muss ich das für sie tun.

Wenn sie mit 18 selbst beschließt, sich in verqualmten Partykellern rumdrücken zu wollen, kann ichs nicht ändern, aber bis dahin versuche ich mein Möglichstes, sie von solchen Orten fernzuhalten - das hat mich die Freundschaft zu einigen eingefleischten Rauchern gekostet, weil es ihnen nicht verständlich zu machen war, dass selbst ein Nachmittag Passivrauchen in der Woche meiner Meinung nach zu viel für eine Kinderlunge ist.

Besonders nett finde ich auch immer Mütter, die auf dem Spielplatz ihre Kippen einfach wegwerfen und dann lapidar meinen, IHRE Kinder wüssten ja, dass man sowas nicht in den Mund stecken darf. Danke auch :-[

Ich versteh Dich also voll und ganz!

LG,
Nini

7

Hallo,

wenn ich ein hasse sind es qualmende Mütter auf dem Spielplatz! Tolle Vorbilder für alle Kinder und vorallem sammelt meine Kleine regelmäßig weggeschmissene Kippen auf! :-[

Man kann doch wenigstens für die Stunde mal drauf verzichten!

ich habe auch über 10 Jahre geraucht, aber ich habe schon vor der ersten SS aufgehört einfach weil ich mir dachte so leb ich gesünder! Ich habe aber als Raucher IMMER Rücksicht auf andere genommen!

Ich hasse es auch an Haltestellen zugequalmt zu werden und erst gestern hab ich den Kopf geschüttelt vor einem Einkaufscenter, da stand in der Rauerecke eine Familie mit einem Baby in der Babyschale, diese stand in dem Ein kaufskob und Oma, Mutter und Vater rund u den Korb haben gequatscht und das Kind von allen Seiten eingenebelt, das ist für mich schon fast Körperverletzungn da son zwerg sich nicht wehren kann!

Auch immerwieder lustig "wir rauchen in einem anderen Raum!" ja, Rauch zieht durch alle Ritzen, briungt recht wenig! Und auch lustig "wir rauchen draußen" ja schön, man dünstet bis zu 1 Stunde nach der Zigarette noch Nikotin aus der Lunge aus und meistens geht man in der Zwischenzeit ja auch wieder rauchen, also bekommen die Kids das auch schön ab.

ich hab zum Glück einen fast rauchfreien Freundeskreis! Und seit eine Lungenkrebs hat vom Rauchen wollen die paar übrigen Raucher auch aufhören bzw. sind dabei.

LG P.

8

ich hab auch geraucht und aufgehoert als ich erfuhr dass ich schwanger bin (mein sohn ist ein upsfall :) )

ich hab kein problem mit leuten die rauchen. aber auf dem spielplatz ist es ein nogo... viele schmeisen dann ihre kippe dahin wo sie gerade stehen und kinder finden sowas toll!!!!
das nervt mich allgemein an dem ganzen gequalme... da wo man steht, da landet die kippe auf dem Boden.

ansonsten denk ich... wir alle kennen die gefahren und wer es dann immer noch macht obwohl er schwanger ist oder kinder hat darf selber entscheiden ob ers ich mal ne gehörige ohrfeige gibt...

9

Ich war über 20 Jahre lang starke Raucherin.

Mehrere Entwöhnungskurse waren erfolglos. Zu sehen, wie Verwandte daran qualvoll zugrunde gingen, war erfolglos.

Als ich meine große Tochter bekam, habe ich aufgehört. Die Liebe ist dann doch größer als jede Sucht. Es geht ja nicht nur um das Rauchen bei den Kindern und die negative Vorbildfunktion. Man dünstet den Dreck ja auch nach dem Rauchen noch stundenlang aus, da nützt auch das vielgepriesene Händewaschen gar nichts.
Von rauchenden Müttern halte ich genauso viel wie von Müttern, die meinen, sie müßten vor ihren Kindern Alkohol trinken...

Auf Spielplätzen bin ich immer wieder schockiert, wie hemmungslos Mütter ihre Kippen auf den Boden fallen lassen, damit das nächste Kleinkind sie neugierig in den Mund schiebt.

Wenn es nach mir ginge: Zigaretten und Alkohol verbieten! :-)