fast 18 Monate alt und isst sooo wenig und spielt mit dem Essen

Hi Mädels!
Unser Süßer, der schon immer ein absoluter Miniesser war, isst nun noch viel weniger als vorher. Ich habe schon mehrmals gehört das es eine Phase gibt, wo die Kleinen nur mit dem Essen spielen und so gut wie nix zu sich nehmen. Mein Kleiner möchte gerne selber essen, was er natürlich auch immer darf, aber wir machen das halt so, das er einen Löffel in die Hand bekommt und ich auch noch einen nehme und ihn zwischen seinen eigenen Essversuchen - viele erfolgreich- füttere. Oft aber spielt er nur damit und alles landet auf dem Boden. Manchmal schmiert er auch nur alles auf seinem Stühlchen herum und schmeißt einfach alles weg oder um. Es nervt mich trotzdem! Wie habt ihr die Zeit rumgekriegt, bzw. was habt ihr gemacht?
Heute z.B. wollte Monsieur kein Abendbrot, aber gerne einen Keks (Alnatura Dinkel, die liebt er). Den gab es natürlich nicht. Ich unterstütze garantiert nicht, das er keine Hauptmahlzeit zu sich nimmt, aber Süßes möchte. Nö! Ich habe ihm erklärt, das er nur einen haben darf, wenn er Abendbrot isst. Natürlich muß er für niemanden essen außer für sich, aber ohne was richtiges im Magen gibt's auch nichts anderes. Er hat dann wenigstens ein paar Löffel Joghurt mit Müsli und einen 3/4 Bratling von heute Mittag gegessen. Danach flog wieder alles auf den Boden. Ich hätte ... können, bin aber ruhig und freundlich geblieben und habe mal wieder gesagt, dass das nicht geht und er bitte nicht alles auf den Boden schmeißen möge. Es würde reichen, wenn er die Sachen zur Seite schiebt, was auch manchmal klappt.
Ist die Vorgehensweise okay? Kann ich was ändern oder besser machen?
Tobi kam eh schon als Winzling zur Welt und ist immer noch klein und dünn und spricht nur zwei Worte... HACH, ich mache mir einfach Sorgen!
Ich freue mich über Tipps und ganz ehrlich auch Zuspruch#gruebel.
Liebe Grüße

1

Wie groß und schwer ist er denn?

Meine Große hat auch seit der Geburt schlecht und wenig gegessen, heute ist sie 5 Jahre alt, und es ist noch immer so, sie ist 1,10 m und wiegt 16 kg, also nicht gerade viel.

Ronja ist "normal" was das Essen und Gewicht angeht, sie ist gerade 17 Mon, also ähnlich wie dein Sohn. Ich handhabe es so wie du, sie isst alleine und ich helfe. Mal haut sie rein für zwei, mal ist es eben nicht gerade ihrs, so ist das halt.

Meine Erfahrung: Je weniger du das Nicht- bzw. Wenigessen beachtest, desto besser wird es.

Lass ihn, er wird nicht verhungern, so lange du immer was am Tisch anbietest, was für ihn essbar ist.

LG
Nicole

2

Er ist ca. 75 / 76 cm groß und wiegt ca. 8,5 kg. Ist es nicht viel...

4

Da war Svenja sogar noch leichter.

Ist er fit, rennt er und spielt er glücklich?
Danach solltest du dich richten.

Du kannst schauen, das du das wenige was er isst anreicherst mit Butter und Sahne, das hat bei uns geholfen nicht ganz aus der Kurve zu hauen.

LG

3

hallo,

finn wird am sonntag 18 monate alt und dein beitrag hätte haargenau von mir sein können. bei uns läuft es genauso ab, wie bei euch #rofl

mittlerweile versuche ich mir nicht soviele gedanken zu machen, weil ich einfach denke, dass er nicht verhungern wird. ich bleibe eigentlich auch immer ruhig, aber es gibt auch tage, an denen mein nervenkostüm eh schon geschwächt ist und dann kann es schonmal passieren, dass ich mit ihm "schimpfe". im moment ist das thema ESSEN für mich auch der reinste alptraum.

wie du siehst, bist du nicht alleine #liebdrueck tips kann ich dir leider keine geben, aber ich bin gespannt ob uns vielleicht andere mütter helfen können ;-)

ich wünsche euch alles gute und viel durchhaltevermögen #liebdrueck

liebe grüsse, ivi & finn (24.01.2010)#herzlich

5

Hi Ivi!
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Es beruhigt mich wirklich. Ich versuche auch wenig Aufhebens zu machen, aber er gelingt mir manchmal auch nicht. Ich motze dann auch rum. Und was macht der Stinker? Er grinst mich an oder er macht das gleiche und es geht nichts mehr. Ich habe natürlich gewußt, dass das leben mit Kindern nicht immer einfach ist, aber manchmal bin ich echt verzweifelt und nicht nur wegen dem Essenskram.
Liebe Grüße Marion

6

Ich konnte beim Essen irgend wann ruhig bleiben, weil ich mir vorgenommen habe mich während des Essens zu entspannen, und ihr zwischendurch Obst mit Gabel hinzustellen, wo sie sich bedienen darf.

So habe ich "gewusst" das sie nicht verhungert :-)

weitere Kommentare laden
9

Jop die Phase klingt bei uns grade wieder ab.
Sohn is grade 18 monate alt geworden und wollte auch so *grübel* 2-3 wochen lang nix vernünftiges essen sodass ich wirklich verzweifelt bin.

Irgendwann bin ich dann eben wieder dazu übergegangen ihn zu füttern und siehe da er hatte doch hunger (was klar war weil er nörgelig und unausstehlich war) er war nur zu faul und wollte sich bedienen lassen.

Ich bin der Meinung dass um den 18 monat wieder ein seltsamer schub ansteht denn ich höre von vielen dass ihre kids in genau dem alter mäkelig mit dem essen werden und/oder dem schlafen.

Naja bei uns isses jedenfalls wieder vorbei er haut genauso rein wie vor der seltsamen Phase und ich mach mir auch keine Sorgen mehr.

Das mit dem selberessen möchte er schon aber er bekommt es noch so überhaupt nicht hin weder mit der kleinen Gabel noch mit dem löffel (und damit schon gar nicht) und das frustet ihn so... kann ich ihm da irgendwie helfen? Machen lassen funktioniert nicht denn seine Frustrationstoleranz ist gleich Null und dann fliegt die Gabel weg und der Teller gleich hinterher und es ist wieder nix im Magen gelandet. Bis zum Abitur füttern wollt ich aber auch nicht also was tun?

lg cait mit john 18 mon

11

Huhu!
Mach's doch auch mal mit zwei Löffeln. Das klappt bei uns wirklich gut. So kann er probieren, matschen und wird auch noch satt #winke

14

Bekommt dein kleiner einfach die bewegung zum mund nicht hin oder essen auf den loeffel/ gabel zu tun?

Es gibt so gebogene loffelchen die extra fuer " anfaenger" sind... Vielleicht schafft er es damit?!

Lg

13

Huhu, hier gibt es das selbe problem mit meiner tochter... 8.1.2010...

Bei uns ist die phase jetzt schon sehr lange...2,3 monate... Gegessen ohne nebenbeschaeftigung vielleicht 1 loeffel... Sonst muss ihre puppe mit am tisch sitzen und gefuettert werden oder ein buch gelesen werden oder mama muss singen... Alles hilft dann damit sie 2,3 loeffelchen isst. Sie isst immer alleine und ich schieb ihr zwischendurch nochmal schnell n loeffel rein...

Meist wenn sie 5 loeffel gegessen hat steht sie einfach auf und will aus ihrem hochstuhl... Mittlerweile damit sie ueberhaupt isst rennt sie dann rum und wenn sie bei mir vorbeikommt steck ich ihr schnell n loeffel im mund...

Das einzigste was sie ohne probleme isst sind trauben ( rennt alle 10 minuten zum kuhlschrank und ruft " mama ball"

Zum fruehstueck isst sie gar nichts ausser trauben. Was gebt ihr euren kleinen denn zu essen den tag ueber verteilt??

15

Hey!
Meine Maus ist nun fast 21 Monate alt und hat bis vor kurzem sehr, sehr schlecht gegessen. Mir ging es wie Dir, ich machte mir Sorgen und versuchte es mit allen Tricks.
Dann hörte ich das es pro Mahlzeit vollkommen ausreicht wenn ein Kind das isst was in seine eigene Kinderfaust passt. Das schaffte meine Tochter nicht immer aber doch oft. Ein paar Löffel Joghurt mit Müsli und ein 3/4 Bratling sind also mehr als genug. Hab mich natürlich noch beim Doc erkundigt und der hat mir das auch bestätigt.
Wichtig ist auch das Kinder ab und an mit dem essen spielen dürfen. Damit trainieren sie ihre Wahrnehmung. Alles aufn Boden schmeißen geht natürlich nicht aber glaub mir, das machen sie fast alle. Das geht irgendwann vorbei.
Ich hab es Lotta irgendwann nicht mehr verboten mit den Händen zu essen...sie wollte gern alleine aber mit Löffel eben nicht...sogar bei Suppe holte sie die Stücke mit den Händen raus. Das dauerte 2 Wochen und plötzlich nahm sie auch den Löffel oder die Gabel. Gut, zum Ende der Mahlzeit benutzt sie doch nochmal die Hände aber das stört mich gar nicht. Jeden Tag landet ein Teil weniger auf dem Boden und ich bin jeden Tag entspannter.
Auf einmal läuft es. Wir haben 3-4 gute Tage und 3-4 schlechte Tage aber solange sie mindestens 3...lieber 4 Tage die Woche pro Mahlzeit das gegessen hat was in ihre kleine Kinderfaust passt bin ich zufrieden und dann bekommt sie auch einen Keks!

16

Vielen lieben Dank für eure Beiträge! Es ist wirklich sehr beruhigend das es anderen Müttern auch so geht wie mir.
Mal sehen, wann diese Phase vorbei geht.
Wenn jemandem noch etwas einfällt, schreibt ruhig auch gerne ein pN.

Marion#winke