Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Erfahrungsberichte. Übermorgen haben ich mit meiner Tochter dann auch einen Termin bei unserer Kinderärztin, weil ich den bösen Verdacht habe, dass Maya allergischen Husten hat.
Seit genau einer Woche hustet sie NUR nachts, bzw. beim Schlafen. Auch die Nase ist dann zu. Aber tagsüber ist sie topfit und zeigt keinerlei Erkältungsanzeichen.
Dazu kommt, dass ich selber seit einiger Zeit alle paar Tage, manchmal täglich, mit der Allergie zu tun habe. Ich habe eine Hausstauballergie, aber seit der Schwangerschaft kaum noch Probleme damit gehabt.
Ich bin dann heute mal zum Arzt, weil ich nochmal einen Allergietest machen wollte. Stattdessen hat er mir aber Cortison-Nasenspray aufgeschrieben. Und bei Maya, die er auch abgehört hat, die Vermutung geäußert, dass sie evtl. ein überempfindliches Bronchialsystem von mir geerbt hat.
Nun will ich es unbedingt abklären lassen!
Wenn es wirklich so sein sollte, muss ganz ganz dringend unser Schlafzimmer renoviert werden. Wir schlafen auf uralt Matratzen, im uralt Bett mit uralt Teppich. Klar, sauge ich alles oft, aber der alte Dreck sitzt halt drin. Und da Maya jeden Tag ausgiebig auf den Betten hüpft, wird er sicher freigesetzt... Maya selber schläft ja im neuen Bett mit neuer Matratze, kommt aber in den Morgenstunden zu mir rüber, da wir mit den Betten dicht an dicht schlafen. Eigentlich wollten wir schon lange mal renoviert haben. Natürlich ist es klar, dass man nicht auf so alten Matratzen schlafen soll, aber wie das so ist, es war finanziell immer etwas anderes dran....
Drückt uns mal die Daumen, dass es vielleicht doch etwas anderes ist!!
Und vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Viola
Husten NUR nachts - allergischer Husten schon mit 2 Jahren? Erfahrung?
Hallo
Bei meinem Großen wurde jetzt eine Hausstauballergie festgestellt. Der Arzt meinte aber, dass eine neue Matratze nur so ca. 2-3 Monate ohne Befall ist. Danach ist da auch alles drin.
Deshalb haben wir jetzt so spezielle Bezüge für Matratze und Bett und Kissen bekommen. Soll man so alle 3 Monate mal waschen. Die Kassen müssen das zahlen, wenn eine Allergie nachgewiesen wurde.
Ausserdem hat er meinem Sohn verboten STaub zu saugen, da dann nochmeh Probleme auftreten. Also am Besten keinen Teppich im SChlafzimmer sondern was zum rauswischen.
Alles Gute
Freno
Hi,
Husten nur nachts ?! Wenn sie ne Allergie hätte und auf den Betten hüpft, müßte sie eigentlich auch tagsüber diesen Husten haben, wenn man das mal logisch folgert.
Ich kenne nur Krupp bzw. Pseudo-Krupp, bei dem typischerweise nur nachts Husten auftritt. Aber der KiA wird ja sicher ne Diagnostik machen...
Halt uns doch ml auf dem Laufenden, ja ?!
Alles Gute Euch !
lotter74
Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Meine Kinderärtzin hat genau das gleiche gesagt: wenn es eine Allergie wäre, dann müsste sie auch tagsüber weitergehen.
ALSO: ENTWARNUNG!!!!! freu, freu!!
Es wäre wohl wirklich ein Erkältungshusten, das hätten gerade ganz ganz viele Kinder so oder ähnlich und ich soll weiter Drosera Kügelchen geben (hatte ich mir schon herausgesucht).
Der Hausarzt hatte mir übrigens auch die Zäpfchen gegen Pseudo-Krupp-Anfälle aufgeschrieben, aber ich glaube nicht, dass der Husten so schlimm werden wird.
Ich habe das Gefühl, es wird schon besser.
Puh, bin ich froh!!!
LG
Hallo
Nachts ist der Husten immer schlimmer als tagsüber da man dann liegt und der ganze Schleim ungehindert in die Bronchien laufen kann. Auch ist das Reizzentrum des Hustens offenbar nachts aktiver und somit kommt es zu dieser Zeit vermehrt zu Husten, resp. Reizhusten.
Meine Kleine hat mit 8 Monaten ihren ersten richtigen Infekt durchgemacht und hat gleich 4 Monate gehustet, vorallem Nachts! Man kann da leider nicht viel machen ausser den Kopfteil vom Bett ein bisschen erhöhen. Hustensäfte sind in dem Alter nicht sehr ratsam da der Husten den Schleim wieder aus den Bronchien eliminiert und somit schlimmeres wie Lungenenzündungen vorbeugen kann. Auch wenn das äusserst lästig ist und das Kind deswegen schlecht schläft. Wenn es sich nur um einen trockenen Reizhusten handelt der oft nach viralen Erkrankungen wochenlang noch nachhängen kann, kann man eventuell was linderndes geben. Das muss allerdings der KiA entscheiden. Ich hatte diese Phase mit meiner Tochter auch und wir hatten anfänglich auch Angst, dass sich da eventuell eine Allergie dahinter verstecken könnte. Sie hatte dann auch immer wieder obstruktive Bronchitis. Seit sie grösser ist geht es aber besser. Es ist wirklich selten, dass sich vor dem 4. Altersjahr Allergien manifestieren. Meist ist das Immunsystem dafür noch garnicht ausgereift bei Kleinkindern. Am besten du nimmst mit dem KiA Rücksprache wenn du dir Sorgen machst. Der wird dann schon die richtigen Abklärungen machen lassen.
Alles Gute,
Nadja mit Éva (2,5) und Bauchzwerg, 26.SSW
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Das hat mir schon wirklich Mut gemacht! Und heute habe ich dann auch die Entwarnung bekommen: es ist wirklich nur ein Erkältungshusten!!! Ich bin soooo froh!!!
LG
Hey,
hatte miene kleine auch vor ca.3wochen....nur nachts husten und verstopfte nase. meine große ist asthmatiker und allergisch gegen fast alles....trotzdem male ich nichtt den teufel an die wand;)
tief durchatmen und....
....die KÄ befragen...unsere hatte recht....wie immer....sie sagte das ist der wetterumschwung....von kalt auf warm und umgedreht.....
lg und gute besserung!!!!
PS: Von allergien spricht man aber in diesem alter noch nicht!!!!!
Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich musste echt schmuzeln wegen "tief durchatmen", aber du hast ja Recht. Ich war schon leicht in Panik! Mein Bruder ist auch gegen alles was fliegt allergisch und hat als Kind die Nächte auf dem Balkon verbracht...da hab ich uns auch schon gesehen
Aber ich war nun heute bei der Ärtzin und: ENTWARUNG!! Es wäre wohl wirklich ein Erkältungshusten, das hätten gerade ganz,ganz viele Kinder so oder ähnlich wegen dem Wetter und ich soll weiter Drosera Kügelchen geben (hatte ich mir schon herausgesucht).
Puh, bin ich froh!!! Schön, wenn man sich mal so über eine Erkältung freuen kann!
LG
Versteh ich voll!!!!!Ich mach jedes mal 3Kreuze wenn wir eine Erkältung ohne die bösen Nebenerscheinungen überstanden haben!!!Wie gesagt durch das Asthma und die Kleene hatte erst eine spastische Bronchitis (toitoitoi) bisher.Da wird man hellhörig.....
alles gute.......lg