Bienenstich bei Kleinkind

Hallo,

mein Sohn (2,5 Jahre) ist gestern vor einer Woche in eine Biene getreten. Ich hab den Stachel entfernt und gleich gekühlt (mehr wollte er nicht). Hab dann auch gleich in der Apotheke Fenistiltropfen heim geholt, damit ich für den Juckreiz ausgestattet bin.

Aber irgendwie blieb die große Schwellung und der Juckreiz aus. Man sah zwar, dass ihn was gestochen hat, aber nicht soooo dolle. Nachdem auch Sonntag Abend keine Reaktion kam, hab ich die Tropfen wieder in den Schrank gepackt.

Gestern abend meinte er dann plötzlich, er hätte was am Fuss. Mein Mann hat nachgeschaut. Ob da schon die Schwellung war, weiß ich nicht.

Grad eben als Hannes aufstand, klagte er über Juckreiz. Und tatsächlich. Sein Fuss ist um den Stich rum geschwollen (hart). Kann es sein, dass erst nach 1 Woche eine Reaktion auftritt? Oder steckt was anderes dahinter?

Dachte immer, Schwellung kommt gleich und der Juckreiz dann spätestens am nächsten Tag? Aber 1 Woche danach? Der Stich ist übrigens am Fuss (Quergewölbe). Also keine Stelle, die durch Hornhaut geschützt wäre und so länger bräuchte um zu reagieren.

Kennt das jemand? Sollte da vielleicht mal ein Arzt drauf schaun?

Gruß und schönen Sonntag
Querula

1

Vielleicht ist doch was in der Wunde geblieben,Dreck oder so?
Ich würde mal ein Arzt drauf gucken lassen hat sich vielleicht entzündet.

LG Denise

2

Hi,

also unser Großer wird jedes Jahr von einer Biene / Wespe gestochen... Es ist eine einzige Wespe im Garten - aber Sohnemann trifft sie IMMER.

Bei uns ist es auch so, dass es sofort anschwillt, weh tut und später dann juckt. Ist aber nach einer Woche wieder weg.

Denke bei Euch, dass evtl. etwas im Einstich verblieben ist und / oder Dreck reingekommen ist und nun eine kleine Entzündung gekommen ist. Würde evtl. schon zum Arzt gehen bzw. dann gleich Morgen früh zum KiA.

LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre

3

Genau das gleiche ist uns mit unserer Tochter im Urlaub passiert ! sie ist auch 2,5 Jahre und ist in eine Biene getreten,habe den stachel sofort entfernt und eine Salbe gegen Insektenstiche von weleda drauf gemacht. Am nächsten Tag war alles wieder gut nur die einstichstelle war noch sichtbar. Knapp eine Woche später wird sie nachts plötzlich wach und weint und sagt das ihr Fuß weh tut und tatsächlich war er total gerötet und geschwollen. Sind dann direkt zum Arzt gegangen , der hat eine Antibiotika Salbe drauf gemacht und ihr ein Antihistamin verschrieben das sie nehmen sollte und nach zwei tagen war alles wieder okay ! Also ich würde euch auch raten zum Arzt zu gehen lieber einmal zuviel als einmal zu wenig !
Gute Besserung !