Hallöchen!
Meine Kleine ist momentan sowas von anstrengend. Mal abgesehen davon, daß sie permanent auf den Arm möchte, will sie auch nicht mehr im Hochstuhl sitzen sondern bei mir auf dem Schoß sitzen zum essen.
Manchmal steht sie vor dem Schrank und verlangt Süßigkeiten und wenn ich dann irgendwann NEIN sage gibt es einen Wutanfall. Sie schreit jetzt seit ein paar Tagen noch lauter als vorher, sie kreischt regelrecht. Der Wutanfall hat wiederrum die Konsequenz daß sie danach quengelig und anhänglich ist. Ich könnte natürlich auch den bequemen Weg gehen und alles erlauben aber das ist doch keine Erziehung und die beginnt doch schon jetzt, oder!?
Nachts schläft sie manchmal durch und manchmal nicht. Wenn ich sie nicht beruhigen kann muss ich sie zu mir ins Bett holen. Doch sie dreht sich so unruhig her, daß sie sogar schon mal aus dem Bett gefallen ist. Deswegen möchte ich, daß sie in ihrem Bett schläft. Doch letzte Nacht ist sie kreischend aufgewacht und ließ sich überhaupt nicht beruhigen. Ich habe sie dann wieder zu mir geholt.
Ich weiß ja nicht was die Nachbarn im Haus denken. Ausser bei uns wohnt kein Kind mehr im Haus von daher weiß man nicht wie verständnisvoll sie sind.
Warum verhält sie sich so und wie geht man damit am besten um?
LG Nadine
Schwierige Phase- 22 Monate
HAllo Nadine,
warum sie sich so verhält kann mehrere Gründe haben. Mein Sohn war genau so zwischen 18-23 Monaten, das ist wirklich normal.
Kriegt deine Tochter viell Zähne? Mein Sohn ( 2 1/4) ist grad wieder ähnlich quengelig und kriegt die letzten Backenzähne. Braucht noch mehr Mama und nachts bin ich wieder 2x bei ihm, obwohl er eigentlich sonst durchschläft.
Mit fast 2 war er teilweise n richtiger Wüterich, nichts passte ihm, wg jeder Kleinigkeit rastete er aus. Es ist aber auch schwer zu merken, dass man ne eigenständige Person ist und nicht alles darf.
Wobei ich dir versprechen kann, selbst wenn du alles erlauben würdest um dem aus dem Weg zu gehen hättest du mit den selben und später schlimmeren Probleme zu kämpfen.
ERziehung beginnt ganz früh, nicht erst jetzt, sondern schon im Babyalter. Ein Baby/Kind erzieht übrigens seine Eltern genau so wie umgekehrt, weshalb aber so ab 1,5 Jahren einem Kind gewisse Grenzen und Regeln klar sein sollten oder schnellstens aufgestellt werden, damit das Kind für seine Entwicklung einen Rahmen hat. Kinder ohne Grenzen und ohne Verbote drehen irgendwann völlig durch und werden zu kleinen Tyrannen, die es dann schwer haben im Leben.
Nimm deine Tochter so oft wie möglich in den Arm, bleibe bei deinen Grenzen, lass sie wüten (bei meinem Sohn konnten die 5-6 Wutattacken am Tag bis zu ner Std dauern, kannst dir also vorstellen, was hier teilweise los war), aber sei in Sichtweite um zum Kuscheln da zu sein. Unternimm viel mit ihr, damit sie sich nicht langweilt und gleichaltrige zum Spielen hat und lass der Natur ihren Lauf.
Glaub mir: es wird besser, es geht nicht weg, aber es verändert sich und wird besser
L.G
Haruka
Hallooooooo.........
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=3236584&pid=20512617
das hab ich grad bei jemandes anderm gepostet,also ich weiß genau was du durchmachst .Ich bin ein Mensch der sehr viel Gedult hat (meine Freundinnen beneiden mich)
Als Kathi alle 4Backenzähne auf einmal bekommen hab und somit noch lauter geschrien/gekreischt hat(auch nachts) als sonst bin ich zu den Nachbarn und hab mich vorher schon entschuldigt und hab ihnen die Situation erklärt sie hatten Gott sei dank alle verständnis....
Ich würde das mit zu dir ins Bett nehmen lassen ausser du kannst echt nicht mehr weil bei uns ist es meistens so das sie sofort aufhört wenn sie aus dem Bett draussen ist.....und die sind ja auch grad in so ner wie-weit-kann-ich-gehn-Phase
Einfach versuchen nicht die Geduld zu verlieren un dauch ruhig mal schreien lassen ich verlass dann meistens den Raum/Küche und so weiter,weil das Problem mit den Süssigkeiten haben wir auch oder mit Eis.....
Nur Geduld das wird schon
Habe vergessen zu erwähnen, daß sie 3 Zähne kommt.
Wenn ich sie nicht ins Bett hole kreischt sie das Haus zusammen aber andererseits kann sie wieder aus dem Bett fallen. Ich stehe also zwischen zwei Stühlen.
In der Vergangenheit habe ich sie schon öfters weinen lassen weil ich das Problem mit dem Ein- und Durchschlafen hatte. Doch das fing an mit einem quengeln über weinen und zuletzt schluchzen. Doch gestern war es ein konstantes Geschrei.