Hallo,
unser Junior ist jetzt fast 8 Monate. Im Frühjahr beginnen ja wieder die Basare und der erste Geburtstagtag steht an. Ich mache mir jetzt schon mal Gedanken, was für Spielzeug ich wohl anbieten kann.
Ich liste Euch mal auf, welches Spielzege ich gut finde und ihr könnt mir vielleicht sagen, ob sich die Anschaffung lohnt und vorallem ab wann (und wie lange) die Kinder damit spielen?
1. Steckspiele, z.B. Würfel in den Formen rein gesteckt werden müssen
2. Steckpyramide z.B. so Ringe auf einer Stange
3. Tiere zum hinterher ziehen auf Rollen o.ä.
4. Lauflernwagen, so ein Teil zum Vorweg schieben
5. Bauklötze
6. Bobbycar
7. Sandkiste, Sandspielzeug
Ab wann kann man einen Kriechtunnel zum krabbeln anbieten?
Ich bitte um viele Antworten. Und eins vorweg: Von den genannten Dingen kauf ich bestimmt nicht alles, ist nur eine Ideensammlung. Ich denke, wenige ausgesuchte Spielsachen reichen aus.
Danke für Eure Hilfe.
Nicmic
Bitte erfahrungswerte: Ab wann welches Spielzeug?
Ich empfehle Dir dat Dingens hier...
http://cgi.ebay.de/Multikugelbahn-Fisher-Price-m-Musik-Kugelbahn-TOP_W0QQitemZ6029536315QQcategoryZ100127QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
das ist sicherer als ein Lauflernwagen , animiert zum hochziehen und hat meiner Tochter viel Spaß gemacht.
LG H.
Hallo,
diese Kugelbahn hatte Taisha auch und das war lange Zeit der Renner! Dann kann ich dir noch die Peek a blocks empfehlen! Die sind super klasse! Es gibt die Fühl mal, hör mal und noch andere Peek a Blocks! Taisha hat diese Dinger geliebt!!
Bauklötze und Bobbycar sind immer gut! Lauflernwagen zum vorweg schieben hatte Taisha in Kombination eines Rutscheautos (sie hat da eins von winnie pooh was man auch schieben kann) und sie liebt es heute noch!!! Steckspiele und so sind auch ganz gut, weiß aber nicht mehr genau wann Taisha damit angefangen hat, ich glaub aber das dein kleiner da evtl. noch ein bissl klein für ist! So Tiere zum hinterher ziehen konnte Taisha irgendwie nie richtig was mit anfangen, bzw. hat sie nie so wirklich interessiert! Aber jedes Kind ist ja bekanntlich anderes! :)
Was auch ganz toll sind, sind diese FühlBücher!
So, denke jetzt hast Du genug Anregungen! :)
LG,
Sunny und Taisha Cheyenne (32 Monate)
hallo nicmic
1. Steckspiele, z.B. Würfel in den Formen rein gesteckt werden müssen
hat tobias von lego. kann man auch zum bauen benutzen. die form ins richtige loch stecken kann er jetzt mit 17 monaten noch nicht. aber die primo-klötze kann man ja auch sonst brauchen, z.b. als kreisel
2. Steckpyramide z.B. so Ringe auf einer Stange
hat tobias viel um die 10/11 monate rum gebraucht. jetzt nur noch selten (er ist aber auch vollzeit in der kita, also gar nicht so oft zum spielen daheim). allerdings haben wir die von ikea, die hat auch kein vermögen gekostet.
3. Tiere zum hinterher ziehen auf Rollen o.ä.
tiere haben wir nicht, nur den primo-zug von lego. die wagen aneinanderhängen kann tobias noch nicht wirklich. auch fehlt das ruhige händchen beim ziehen mehrer wagen. aber das kommt sicher noch. briobahn in spur halten kann tobias auch noch nicht.
4. Lauflernwagen, so ein Teil zum Vorweg schieben
hat tobias von ca. 9 monaten an gehabt bis er laufen konnte. im prinzip findet er das teil immer noch toll, aber ich habe es aus platzgründen weggeräumt bzw. momentan grad einem kind geliehen, dessen eltern möchten, dass er doch eeeendlich laufen lernt. vorsicht: ja nicht das billigteil von ikea kaufen, das ist viel zu leicht und kippt total schnell.
5. Bauklötze
hat mein sohn zur zeit nur ansatzweise geduld dafür, wenn man mit ihm zusammen spielt. aber das kommt wohl noch.
6. Bobbycar
benutzt tobias in der krippe total viel seit er etwa 10 monate alt ist. er ist allerdings sehr gross, ansonsten wären in dem alter die beine noch zu kurz gewesen, glaube ich. soll aber gemäss posts hier bei urbia der langzeitrenner sein.
7. Sandkiste, Sandspielzeug
tobias hat den ganzen sommer intensiv damit gespielt, richtig schaufeln konnte er etwas nach dem 1. geburtstag. ich denke, das wird ihm auch nächstes jahr spass machen. zumindest sind immer auch ältere kinder im sandkasten.
8. kriechtunnel und zelt hat tobias zum 1. geburtstag gekriegt. beim tunnel findet er es im monet vor allem toll, aus dem zusammengefalteten zustand zu öffnen, weil er dann so aufspringt. im zelt ist er gerne.
ansonsten: bücher, bücher, bücher. puzzles (etwas langfristiger gedacht), badespielsachen, etwas zum musizieren, ...
grüsse
kaeseschnitte
Hi Nicmic,
der erste Geburtstag ist aufregend, gell und man will alles richtig machen.
Also ich beantworte mal nach eigener Erfahrung, wobei sich ja nicht alle Kinder gleich schnell entwickeln und ihre Fähigkeiten verschieden austesten.
1.Steckspiele: hatten wir schon so mit 9 Monaten günstig irgendwo gekauft und Mina hat die Formen immer in den Mund gesteckt und drauf rum gekaut. Mit ca. 18 Monaten hat sie sich dann dafür interessiert, wo die Formen rein passen und es auch langsam hinbekommen, sie dort rein zu stecken. Ich muss dazu sagen, dass sie motorisch immer ein wenig zurück war (lag daran, dass sie einen Haltungsfehler als Baby hatte), zumindest nach dem, was ich in einem Buch (Wie fördere ich mein Kind richtig, von Miriam Soppard) gelesen habe. Mina war geistig immer weiter und das merkt man jetzt noch deutlich. Sie spricht mehr und kennt mehr Wörter, als ihre Spielkameraden und motorisch hat sie mittlerweile aufgeholt und steht ihren Altersgenossen in nichts nach.
2. Steckpyramide: habe ich mal günstig bei ebay gebraucht ersteigert und gut deszinfiziert, zusammen mit einem Krabbelkäfer von Fisher Price, allerdings war das auch so mit 9 Monaten. Hat sie aber lange mit gespielt und die Ringe hat sie so richtig mit ca. 14 Monaten drauf gesteckt.
3. Tiere z. ziehen: hat sie zum ersten Geburtstag bekommen, da sie da aber noch nicht so ganz alleine laufen konnte, sondern erst mit 16 Monaten, lag es erst mal rum. Dafür spielt sie heute noch damit. Neulich hat sie erst ein zweites bekommen, einen Hund von Fisher Price, der beim Ziehen auch noch bellt. Findet sie total gut und muss meistens mit, wenn wir mit unserem Hund Gassi gehen
4. Lauflernwagen: sind nach allem, was ich gelesen habe zu gefährlich, genau wie ein "Gehfrei" und eine Physiotherapeutin hat mir gesagt, dass das nicht der richtige Weg zum laufen lernen ist. Daher haben wir sowas nich angeschafft.
5. Bauklötze: spielt Yasmina jetzt erst so richtig mit.
6. Bobbycar: hat Mina nicht sonderlich interessiert bis sie 2 Jahre geworden ist. Der Sohn meiner Cousine hat aber sobald er laufen konnte Spaß daran gehabt.
7. Sandkiste: hatten wir leider erst kurz bevor Mina 2 wurde, weil der Garten fehlte, aber ich glaube, wenn Du aufpasst, dass sie keinen Sand ist, ist sie in dem richtigen Alter.
Hoffe, die Erfahrungswerte helfen Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung.
#liebe Grüße
Bianca und Mina (*15.08.03)