Kampf auf dem Wickeltisch! Habe ich richtig reagiert??

Meine Kleine Maus fängt langsam an, ihre Grenzen auszutesten. Sie ist 15 Monate alt.

Gestern auf dem WIckeltisch: Geschrei, Gequake, Gewinde und Gedrehe - dabei habe ich sie ausgezogen... Windel runter... dann tritt sie mich heftig vor die Brust und grinst dabei! Ich habe ruhig zu ihr gesagt, dass es mir weh tut, wenn sie mich tritt (sie hat einen großen passiven Wortschatz und hat mich sicherlich verstanden). Nun ja, sie hat sofort wieder getreten, dann habe ich ihre Beine festgehalten und ihr in etwas deutlicherem Ton nochmals gesagt, dass sie mir weh tut und das ich das nicht möchte. Sie hat natürlich gleich wieder mit beiden Beinen zugetreten! Ich wurde noch ein wenig deutlicher und habe ihr gesagt, dass ich sie bei einem weiteren Tritt kurz alleine in ihrem Zimmer lasse und hinausgehe!. Sie hat natürlich wieder getreten und mich dabei im Gesicht getroffen.

Ich hab dann also das arsch-nackte Kind auf den Boden gesetzt, bin aus dem Zimmer gegangen und hab die Tür geschlossen. GEBRÜLL #heul ... 30 Sek. später (hab leise gezählt) hab ich die Tür wieder geöffnet, Kaja hat sich gleich auf mich gestürzt und sich an meine Beine gekuschelt... Dann "durfte" ich sie ohne Zwischenfälle wickeln. Auch beim weiteren Wickeln gab es keine Probleme mehr.

Hab ich richtig reagiert? Was hätte ich alternativ machen können? Irgendwie muss ich immer wieder drüber nachdenken. Bisher musste ich bei ihr noch nie so deutlich werden und solche Maßnahmen ergreifen, da sie eine ganz liebe süßte ist.

#danke fürs Lesen
H. #klee

1

Hallo!

Ja, das war goldrichtig! Und du hast ja an ihrer Reaktion gemerkt, dass sie verstanden hat, dass es die Konsequenz für ihr schlechtes Benehmen war. Sehr gut! #pro

Immer schön vorwarnen (hast du ja) und dann das, was du angedroht hast, tun. So muss ich es immer machen, wenn Caroline mit in der Küche ist und an den Herdknöpfen dreht. 2x verwarnen und Rauswurf androhen, beim 3. Mal stell ich sie vor die Tür. Da hör ich sie dann auch immer einige Zeit wüten. Ist normal, die Kinder bauen so ihren Frust ab und hören schnell wieder auf, wenn es keinen Erfolg hat. Manchmal erzähle ich ihr auch, wenn sie wütet, dass ich mir das nicht anhöre und jetzt mal kurz vor die Tür gehe. Dauert höchstens 30 Sekunden, bis das Kind sich beruhigt. Und dann kann man wieder ganz normal mit ihr umgehen. #:-)

LG
Steffi + Caroline Johanna (21 Monate) + #baby inside (14. SSW)

2

Ich schreibe Dir aus einem anderen Grund: Deine Kleine scheint auch Kaja zu heissen ;-)

Unsere heisst 'richtig' Katharina und Kaja ist Ihr Spitz-/Kosename... Habe selten den Namen Kaja noch woanders gehört...

LG

Daniela

4

:-p das kommt mir doch irgendwie seeeeehhhhr bekannt vor... Szene heute morgen: Ich stehe im Bad mache mich fertig - Klein Leif reißt sich ein großes Stück Klopapier ab und schneuzt sich die Nase. Mama sagt, dass er das ganz toll gemacht hat, aber dass es jetzt gut ist. ER reißt das nächste Stück ab und schmeißt es auf den Boden, lacht. Mama sagt, nein, Schatzi, du hast schon Nase geputzt, jetzt reicht es. ER reißt Papier ab, schmeißt es ganz provokant auf den Boden und lacht. Mama (inzwischen etwas verärgert) sagt, NEIN, jetzt reicht es - wenn du noch einmal eines abreißt musst du aus dem Bad raus.... das Ende vom Lied war ein brüllendes Kind (klang als würde ich ihn gerade aufs schlimmste misshandeln) vor der Badezimmertür - eine tief durchatmende Mutter hinter der Tür und eine "ans-Bein-Schmeiß"-Versöhnung #freu

Kinder, sind sie nicht das beste, was wir haben?
LG
Kerstin

5

Hi,
find deine Reaktion sehr gut.
Du wolltest keine weiteren Tritte, wenn du denen nicht aus dem Weg gegangen wärst, hatte deine Kleine weiter getreten, dir weh getan, du wärst nur lauter geworden und hättest vielleicht zu heftig reagiert.

So hat sie germerkt, dass unerwünschtes Verhalten dazu führen kann, das das Gegenüber nicht mehr mit einem will, es hat ihr nicht weh getan, und 30 Sekunden (die für dich bestimmt eine Ewigkeit waren) sind für ein Kind in ihrem alter bestimmt angemessen.

Unser Finn ist grad 13 Monate, spielen ist wichtiger als wickeln. Wenn er tritt (was problematisch ist, da ich wieder schwanger bin), kann ich ihm noch nicht begreiflich machen, dass das "aua bum bum" ist. Ich versuch dann, wenn erklären nach 2 x nicht hilft, ihm zu zeigen, dass Patsch trampeln auf die Wickeltischunterlagen viel lustiger ist, als Mamas Bauch.

Liebe Grüße

Silke

6

Huhu H.,

na du, wie gehts dir denn so? Habe derzeit kaum noch Zeit für Urbia, freu mich, das ich dich gerade in diesem Thread erwische.

Du hast goldrichtig reagiert.... ich kenne die Situation nur allzu gut und habe meine "Große" (jetzt knappe 25 Monate) damals auch sitzen lassen.
Ich hab mir damals den "STILLEN STUHL".... (Ja, solls geben..grins) von der Nanny-Tante abgekuckt und der hat echt was gebracht...
Wenn ich sie vorgewarnt habe, und das nicht nur einmal, dann hab ich sie auf den Stuhl gesetzt und bin raus. Aber nicht nur 30 Sekunden... grins... paar Minütchen, dann bin ich wieder rein und alles war in Butter.....
Im Moment hat Antonia ganz andere Sachen Lager.... jedes zweite Wort ist "NEIN", man muss sie hundertmal bitten, irgendwas zu tun und ihr liebstes Hobby ist es derzeit, sich stocksteif zu machen und schrillend laut zu kreischen, wenn sie irgendwas nicht bekommt... und das natürlich in der Öffentlichkeit... Letztes ereignis heute: Bei REal haben sie solche einkaufswagen für Kinder, mit nem Auto vornedran, wo die Kids sich dann reinsetzen können... wir Rabeneltern sind aber an Real vorbei, da wir zuerst in Aldi wollten, der direkt nebendran ist, aber KEINE Auto-Wägelchen hat.... ich sag dir, sie hat geschrien, das die leute nicht mehr nur geschaut haben, sondern auch stehngeblieben sind und gegafft haben wie doof......
Nun ja, das nur zu meiner ganz lieben Süßen...grins
Wünsch euch noch nen schönen abend und schon mal ein schönes Wochenende.

liebe Grüße
Mel & Co

7

Danke allen Euch!
Ich freue mich sehr, dass ich mein Verhalten als richtig einschätzt. Gestern und heute morgen hat die einmalige Verwarnung ausgereicht, um Kaja wickeln zu können.

Man sieht, sie hat daraus gelernt.

LG H. #klee

8

hallo,

ich stelle mich dann immer daneben und wickle seitlich.

außerdem hatten wir schnell ein mobile ganz tief aufgehängt, mit dem janina dann beim wickeln gespielt hat.

dann hatte sie schnell damit aufgehört.


lg
ayshe