Hallo ihr Lieben,
sehr lange habe ich mich nicht gemeldet. Seit April diesen Jahres quält sich unsere kleine Maus (22 Monate) ständig mit obstruktiver Bronchitis. Das führt leider auch immer ins Krankenhaus wegen hohem Sauerstoffmangel. Wir inhalieren mittlerweile regelmäßig, trotzdem war es gestern wieder so schlimm, dass wir beinahe ins Krankenhaus fahren mussten. Leni hat sich nur zum Glück so beruhigt, dass auch ihre Atmung besser wurde.
Jetzt zu meiner Frage: wir möchten gerne eine Kur mit ihr machen. Hat jemand Erfahrungen? Wohin am Besten: Nordsee oder Ostsee? Oder gibt es Alternativen (vielleicht in den Bergen?). Da wir privat versichert sind, bekommen wir nur die Behandlungen vor Ort bezahlt, nicht aber die Unterkunft und Verpflegung, d.h. vermutlich benötigen wir eine Ferienwohnung. Wäre sehr dankbar, falls jemand Ideen hat.
Ich danke Euch sehr! Bin schon ein wenig verzweifelt!
Ganz liebe Grüße
Linley mit Leni (die gerade schläft)
Kinderkur wegen Bronchitis
Hallo Linley u. Leni,
hast du schon ausgeschlossen das ihr Wohngifte in eurer Wohnung habt? Davon kann auch vieles kommen.
Lieben Gruß, Jane
Hallo Jane,
als ich mit Leni schwanger war, haben wir gerade gebaut. Kaum eingezogen in das neue Haus, haben wir erfahren, dass wir einige Monate später für 1,5 Jahre beruflich nach Frankreich müssen. Da sind wir jetzt. Wir wohnen in einem Altbauhaus, das aber, laut Gutachten, keinerlei Schimmel oder sonstige Wohngifte hat. Mir ist dieses Haus nicht geheuer... Im Mai haben wir festgestellt, dass wir Ratten im Keller haben... Ja, ein Altbauhaus, Keller auf Erdboden, und jeder hier meint, das ist völlig normal... Super. Also war Rentokil da und hat alle Ratten vernichtet, der Vermieter, der sich sonst um nichts kümmert, hat zumindestens den Keller für Tiere dicht gemacht... Tja, aber es gibt nur im Keller einen Waschmaschinenanschluss... Also, haben wir den Wäscheplatz komplett gereinigt, mehrmals desinfiziert (eigentlich müsste der Vermieter eine Grundreinigung durchführen lassen, macht er aber nicht)...
Das Haus ansonsten ist sehr sauber, aber trotzdem traue ich dem ganzen nicht... Ich fühle mich sehr unwohl! Möchte nur noch zurück, wir haben ja "nur" noch 6 Monate hier... Hmmm...
Im Krankenhaus haben mir einige gesagt, dass das für die Stadt normal sei, hier leider sehr viele Kinder an Bronchitis, das sei die hohe Luftverschmutzung... Und tatsächlich, die Kinderklinik ist voll mit Bronchitis-Fällen...
Unser Weg ist nächste Woche zum Osteopathen, anschließend hoffentlich bald eine Kur zu machen, und dann ganz schnell wieder zurück in die Heimat (nicht dass daheim alles besser ist, aber trotzdem ist man zu Hause und versteht doch auch ALLES!)...
Wir stehen hier vor einem Rätsel...
Liebe Grüße
PS.: sorry, dass es so lang geworden ist, aber es tut auch mal gut, das von der Seele zu schreiben!
Hi,
unser Kleiner quält sich mit häufigen Bronchitiden herum, seit er im Alter von 8 Wochen am RS-Virus erkrankt war (damals mit Lungenentzündung und KH-Aufenthalt). Inhalieren (mit Salbutamol, einmal mussten wir noch Atrovent dazu nehmen) hilft bei uns allerdings wunderbar, ein weiterer KH-Aufenthalt war bisher nicht mehr nötig (das eine Mal, wo Atrovent dazu genommen werden musste - da war er 9 Monate alt - waren wir aber relativ kurz davor, denke ich).
Zum Thema: wir hatten letztes Jahr ein Gespräch mit unserer Kinderärztin zu dem Thema, als es bei uns um die Urlaubsplanung ging (Kur war bisher noch kein thema, auch, weil die Abstände zwischen den Erkrankungen länger werden, es also besser wird). Da war unser Kleiner 1,5 Jahre alt.
Sie meinte, im Hochsommer (Juli, August) an die Nordsee, alle anderen Monate Ostsee - weil sonst die Gefahr besteht, dass es bzgl. Reizklima, Wind zu heftig wird für ein eh schon vorbelastetes Kind.
Wir haben dann den sommerurlaub im Juni auf Fehmarn auf einem bauernhof verbracht (Adresse schicke ich gerne, es war einfach super - perfekt eingerichtete, große Ferienwohnung auf einem Resthof, mit Pferden, Spielscheune...). Allergische Ursachen wurden bei uns auch nicht vermutet - wenn es bei Euch seit Jahresanfang ein Dauerzustand ist wurde da ja sicher nachgeforscht, oder? Sonst wäre halt ein Bauernhof evtl. genau das falsche, dann würde ich eher nach einer speziellen, für Allergiker geeigneten FeWo suchen.
Unserem Kleinen ging es super, er ist mit den Resten einer Bronchitis angereist und putzmunter wieder abgereist. Eine wirkliche Dauerwirkung habe ich jetzt nicht erkannt, aber wie gesagt - bei uns wurden und werden die Abstände länger zwischen den Erkrankungen. Wir haben also die Hoffnung, dass das wirklich eintritt, was unser KiA von Anfang an für wahrscheinlich gehalten hat: dass es sich verwächst.
Der Tipp einer Bekannten, die mit einem schwer asthmakranken Kleinkind zur Kur an der Nordsee war: das Quartier nicht direkt an der Küste suchen, sondern mit einem Streifen Wald zwischen See und Quartier. Auch sie war sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung - wobei das halt nicht das war, was uns unsere KiÄ empfohlen hatte.
Ein "immer richtig" und "immer falsch" scheint es also nicht zu geben bei dem Thema.
viele Grüße
Miau2
Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Adresse von dem Bauernhof schicken könntest. Das hört sich ja gut an...
Wir haben ja selbst einen Hund...
Ich freu mich auf Deine Antwort.
Liebe Grüße
Linley
Hallo,
mein Sohn leidet auch sehr unter Bronchitiden und Lungenentzündungen.
Er ist schon von Geburt an von Sept. bis April dauerkrank.
Wir fahren mehrmals im Jahr an die Nordsee, noch während des Aufenthaltes bessert sich sein Gesundheitszustand sehr und auch danach geht es ihm einige Wochen richtig gut.
Oft hatte er bei Reiseantritt eine Lungenentzündung, welche dann wirklich nach wenigen Tagen fast "verschwunden" war.
Ansonsten inhaliert er von Herbst bis Frühling Salbutamol, ausserdem nimmt er im Frühling dann einen Monat Singulair.
Inzwischen ist´s Infektasthma, auf das er von der Kia behandelt wird.
Wir haben einen Chamber für Notfälle, weil er vermehrt unter Atemnot leidet.
Momentan geht´s ihm aber sehr gut und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das Ganze bald verwächst und der kleine Mann nächstes Jahr zum Schuleintritt gesund ist und bleibt.
Also wie gesagt...wir fahren direkt mehrfach im Jahr an die See, um ihm dann wenigstens ein paar Wochen Ruhe zu ermöglichen.
Für ihn ist DAS das Richtige...ob es bei deiner Kleinen ebenso hilft, weiß ich natürlich nicht.
Gute Besserung an deine Kleine!
LG
Ich bin chronisch Lungenkranke Mami und kann Dir nur aus meinen Erfahrungen berichten.
Reizklima ist bei trockenem Wetter beides gut - Ost- oder Nordsee. Aúch ein kalter Winter an der Nordsee ist sehr heilsam.
Ansonsten gibt es im Harz (z. Bsp. Harzgerode) viele Kurorte für Lungenkranke sowie in den Alpen (z.Bsp. Berchtesgaden)
Wenn ihr es Euch leisten könnt: Urlaub auf den Kanaren tut sehr gut - ganzjährig. Im Sommer heißes Klima in Griechenland.
Schau mal unter: http://www.sattelduene.de/cms/website.php
Und wenn Dich mehr zum Thema Asthma, Bronchitis, Lungenentzündungen interessiert sfchau auch gern auf meine private homepage. www.pcd-muko.de
Ganz liebe Grüße, Gesundheit und immer viel Luft
Annett
Hallo,
wir haben auch ein oft - wirklich oft - krankes Kind mit Bronchitis & Co. Als Dauertherapie haben wir mittlerweile Budiair mit Vortex.
Wir waren im Februar 3 Wochen im Fachklinikum auf Borkum (mit 23 Monaten). Februar dewegen weil es da das beste, aber auch härteste Klima hat.
Wir sind zum Teil privat versichert (und zum Teil Beihilfe) und haben die Kinderreha zumindest für mich und meinen Sohn fast komplett bezahlt bekommen.
Der Aufenthalt hat uns sehr viel gepracht.. Wir haben aber auch ein Kind in der Krippe, dass Meer gar nicht verträgt und im Allgäu zur Kur war.
LG
Steffi