Meine Tochter und Katzenfutter!!

Hallo,

vor ca. einer Woche haben wir unseren BKH-Kater bekommen. Er ist ja so lieb und süss ABER wir haben ein Problem mit dem Futter!

Klar, das Katzenfutter/Wasser soll ja für den Kater immer zugänglich sein. Leider somit auch für unsere 17 Monate alte Tochter! Es geht hier meistens um seine Schale Wasser und um Trockenfutter! Nassfutter bekommt er nicht den ganzen Tag über aber als Snack steht ihm Trockenfutter zur Verfügung.

Probiert hat sie es.. da dachte ich ok, da geht jeder Kind mal durch und es wird ihr ja nicht schaden. Aber jetzt ist es so das sie bei jeder Gelegenheit losrennt und sich ein paar "Brekkies" schnappt. Nehm ich sie ihr aus der Hand, erkläre, dann weint sie wie am Spieß.

Was tu ich denn jetzt? Unsere Maus könnte sowieso immer essen aber Katzenfutter #gruebel

Vielleicht kann mir eine erfahrene Katzenhalterin und Mami einen guten Tip geben?

Auch packt sie ihn immer so in das Fell rein das der Arme immer laut miaut. Klar, sie wird es lernen weil ich sie ja jedes Mal ermahne und sage das es dir Katze weh tut. :-(

Bin gespannt auf eure Tips!

LG

Jessi

1

Stell das Kaztenfutter und den Wassernapf hoch, die Katze kommt ran das Kind aber nicht.

Deine Tochter ist zu jung um Vernunft zu lernen das kannst du erst ab 3 erwarten. Sie kann ihre krft nicht einschätzen oder regulieren du wirst regelmäßig die Katze vor ihr schützen müssen.

Schau das die Katze Rückzugspunkte hat an denen deine Kleine nicht rankommen kann (Körbchen auf Schrank etc.)

2

Hallo Jessi,

Futter hoch stellen ist eine gute Idee - oder wirklich nur gezielt füttern, wenn die Kurze schläft - das sind ja auch feste Zeiten - deswegen ist noch keine Katze verhungert ;-)

Beim streicheln hilft nur Übung immer und immer wieder (und einen kindersicheren Ruheplatz für die Katze!!!).

Kat

3

Hi Jessy,
habe auch so einen Brekkie Dieb#verliebt!
Also unsere BKH haben feste Futterzeiten. Morgens, bevor die Kleine aufsteht gibt es Trockenfutter und Abends gibt es Nassfutter, wenn die Kleine im Bett ist.
Dann können die Katzen auch ungestört fressen, ohne das ein kreischendes Kind sie stört;-).
Vergesse ich nur einmal morgens das Futter weg zustellen, gibt es lecker Brekkies für Emily:-p.
Naja, schädlich ist es ja nicht;-)!

Lg Yve mit Elaine 3,5 J. und Emily 17 Mo.

4

Streich das Trockenfutter vom Speiseplan, den Schrott brauchen Katzen nicht!

Alles andere stellst Du einfach hoch, wir füttern eine unserer Katzen auf dem Kratzbaum, damit der Hund sich nicht auf ihren Napf stürzt.

Wir haben nur hin und wieder Probleme mit dem Wassernapf, der fasst 5L da kann man schon mal richtig mit planschen ;-)

LG

5

Hallo,

Wir haben auch zwei Kater und eine kleine Katzenfutterliebhaberin. Wir füttern die Katzen zweimal täglich. Morgens und Abends. Würden wir das Futter stehen lassen hätte ich zwei Rollmöpse. Unsere Katzen würden solange fressen, bis sie 10 kg wiegen. Sie snacken gerne. #mampf Genauso unsere Tochter 16 Monate. Ich habe ihr schon das ein oder andere mal das Futter aus dem Mund geholt. Bäh. #schrei Ich bleibe einfach dabei bis die Näpfe leer sind. Das Wasser steht auf der "Metallablage" neben der Spüle. sonst würde Matilda non-stop darin baden.

LG Marlene

6

Die Oma hat das Futter auch auf einem Kratzbaum stehen, sonst wäre es vor den Hunden und meinem Sohn nicht mehr sicher ;-)

7

Hallo Jessi!

Der Tipp mit dem erhöhten Standort für das Futter ist ja schon gekommen. Bei uns läuft es so:
Unsere 3 Tiger gab es schon als Finja (jetzt 26 Monate) auf die Welt kam. Sie ist so gut wie nie an das Katzenfutter gegangen, bei uns steht das in der Küche und das war von Anfang an nicht ihr bevorzugter Aufenthaltsraum. Auch die Katzenklos hat sie fast immer in Ruhe gelassen und nie besonderes Interesse daran gehabt - das war nämlich meine größere Befürchtung, da ich diese ja nicht hochstellen kann. Da sie ja die Katzen von Anfang an kannte, haben wir ihr auch das Streicheln sozusagen "beigebracht", ihre Hand dabei geführt und sind immer dabei wenn sie die Tiger streicheln möchte. Sie geht recht sanft mit ihnen um wenn ich das so im Vergleich mit anderen Kindern sehe (die auch Katzen daheim haben). Inzwischen ist es soweit, dass sie die Tiger füttern möchte und mir den leeren Napf hinhält und den vollen den Katzen wieder hinstellt. Ausserdem bringt sie manchmal ihre Kuscheltiere zur Futterstelle, hält diese darüber und macht Schmatzgeräusche #verliebt...

Ich würde die ganze Sache entspannt sehen, immer wieder erklären, dass das Futter für die Katze ist und Kind und Tier nicht allein miteinander lassen. Wenn man ganz selbstverständlich damit umgeht, ist es vielleicht irgendwann auch nicht mehr so interessant, Katzenfutter zu naschen. Vielleicht kannst Du ihr ja ein eigenes Schüsselchen mit Snacks hinstellen (Reiswaffeln, Hirsekringel etc.)?

LG,
Steffi, deren BKH-Tabby-Katze gerade neben dem Laptop hockt und schnurrt #katze#verliebt

8

Gerade Kater bekommen gerne Nierenprobleme von Trockenfutter.

Unser Futter steht auf der Küchenzeile. Nicht wirklich allzu lecker, aber besser als tägliches Geschrei und Katzenfuttergefresse seitens meiner Tochter:-p. In dem Alter kann man das glaub ich noch nicht differenzieren, Essen ist Essen, ob fürs Kind oder die Katze;-)