Hi
wir waren eben bei unser "krabbelgruppe" und da hat Bennet (22 Monate) ne volle Ladung Sand ins Gesicht und vor allem in die Augen bekommen. Es gab natürlich riesen Geschrei und wir haben gleich versucht alles mit Wasser wegzuspülen. Was natürlich sehr schwierig war. Der arme hat sich echt schnell wieder beruhigt aber er reibt nun an dem einem Auge immer wieder und fängt dann wieder an zu weinen.
Hab ihn jetzt erst mal hingelegt und er scheint auch zu schlafen. Hab beim Kinderarzt angerufen, aber die machen um drei erst wieder auf.
Hab mal etwas gegooglet und da findet man ja von "geht von alleine wieder weg, ist nicht so schlimm" bis zu "gleich zum Notarzt" echt alles.
Ich bin nicht der Typ der bei jedem "husten" gleich zum doc rennt, aber ich glaube, wenn ich gleich nach dem Mittagsschlaf immer noch das gefühl hab, ihm tut das weh, werd ich wohl doch hin fahren...
oh man, der arme kleine....
SOrry, für das bla bla.... man macht sich ja doch immer gedanken um die Kleinen....
Gruß
moehnchen
Sand ins Auge bekommen
Oh je, der Arme.
Mein Kleiner hatte das auch, als er etwa 20 Monate alt war. Er hat hinter einem Jungen gesessen, der ein Loch gebuddelt hat und den Sand mit Schwung hinter sich geschaufelt hat. Der Arme hat drei volle LAdungen ungebremst in die Augen bekommen. Er konnte die Augen gar nicht so schnell zumachen. Sowas hab ich davor noch nicht gesehen. Wir haben auf dem Spielplatz seine Augen schon unter Gebrüll mit Wasser ausgespült. Zu hause hab ich ihn dann in warmes Wasser gesetzt und noch ein paar mal ausgespült, was wieder für alle Beteiligten kein Vergnügen war. Am nächsten morgen hab ich noch mal Sand am Auge gefunden. Heulen ist gut das spült aus. Versuche das Reiben zu verhindern, das kann im Auge nicht gut sein mit dem Sand. Wenn es dich beruhigt, fahr zum Arzt, die spülen auch oder geben eine Salbe, damit das blöde Gefühl im Auge weggeht. Der Arzt kann auch noch mal schauen, ob alles in Ordnung ist. Vielleicht kannst du ja auch vorher anrufen. Unsere Sprechstundenhilfe gibt einem immer super Tipps, oder sagt dann bitte kommt.
Alles Gute!
sathi
Irgendwie bn ich etwas verwundert...Bruno bekommt hier ständig Ladungen Sand ohne Ende in die Augen ist auch kaum zu vermeiden..Andere Kinder auch.ich habe noch nie eine Mutter gesehen die sofort mit Wasser gespült oder ähnliches gemacht hat....
Vielleicht ist das viele Spülen und Reiben ja gar nicht so toll...???
Also mal ganz ehrlich, dein Kind ist 22 Monate und hatte noch nie Sand im Auge??? Mein Sohn übergießt sich ständig selbst damit! Und was soll der Arzt da machen? Also Sand ist nicht giftig oder ätzend oder sonstwas und gehört ganz normal zum Aufwachsen. Da wär wohl halb Deutschland blind, wenn da was passieren könnte! Eine gute Methode, Fremdkörper (Fliegen, etc.) aus dem Auge zu bekommen, ist übrigens Ausschlecken. Einfach mit der Zunge von außen nach innen das Auge abfahren. Die Zunge ist sehr weich und verletzt nichts. Aber den Sand spült die normale Tränenflüssigkeit wieder raus. Wahrscheinlich siehst du am Augeninnenrand irgendwann kleine "Sandkügelchen". Kann sein, dass die Augen etwas gerötet sind oder stärker tränen. Aber das wars dann auch schon. Mach dich locker.
Sowas hatte meine auch mal mit feinem Grand alles im Auge, ich musste dann zum Augenarzt der das aus dem Auge holte ohne Probleme und Theater.
Der Kinderarzt rührt das nicht an dazu sind Augen dann doch zu empfindlich
Eigenversuche hätten nur zu Hornhautverletzungen geführt
Mmhh, seltsam..also ich bin ja schon wegen allem beim Arzt aber Bruno hat täglich Sand (die beschmeißen sich permanent) im Auge und auch schon mit weinen hinterher..aber da war ich noch nie bei Arzt..
Wahrscheinlich wars nach dem Schlafen wieder gut??