Kindersitz auf Beifahrersitz???

Hallo,

ich bekomme nächste woche einen Ford-Ka von meiner Cousiene vermacht.
Der hat ja nur 2 Türen und hinter der Rückbank so gut wie keine Knautschzohne.

Das wäre mir irgendwie doch zu unsicher da nen Kindersitz hinzupacken wenn einem mal einer rauffährt.

Habe nun schon oft gesehen das grad in Kleinwagen der Kindersitz auf dem Beifahrersitz steht.

Was haltet ihr denn davon? Ist das überhaupt zulässig?

Also ich würde es schon sicherer finden als beim KA auf dem Rücksitz.

LG

1

Erstmaql für ein Kind gibt es keinen sicheren Platz wie HINTEN zu sitzen. Auch wenn Jemand rauf fährt ansonst dürfteste garkein Auto fahren es kann ja immer etwa spassieren.


Wenn dein Auto aber nur ein 3 Türer ist kann dein Kind auf den Beifahrersitz ( aber nur wenn der Airbag falls vorhanden aus ist) KLAR!

Bei einem Wagen mit 5 Türen MUSS ein Kind nach hinten....

lG mauz mit 2 Kids

2

1. Bei einem Airbag reicht es den Beifahrersitz ganz nach hinten zu schieben, aus machen muß man ihn nur bei Babyschalen

2. Ein Kind MUSS nicht hinten sitzen, egal wie viele Türen ein Auto hat.
Natürlich ist dort der sicherste Platz, aber deshalb MUSS es nicht!

LG

5

Das ist Blödsinn! Der Airbag muss nur ausgeschaltet werden, wenn man die Babyschale auf den Beifahrersitz stellt.

Und ein Kind MUSS überhaupt nicht nach hinten! Hinter dem Beifahrersitz ist der sicherste Platz für ein Kind, aber es gibt kein Gesetz, dass vorschreibt, dass ein Kind hinten sitzen MUSS!!!

LG sunshine

weitere Kommentare laden
3

Es stimmt schon, der sicherste Platz ist hinten, eigentlich hinten in der Mitte, aber das geht ja nun bei einem Kleinwagen nicht!

Unsere A-Klasse ist auch nur ein 3-Türer, der Sitz ist trotzdem hinten, nach Vorne kommt er nur wenn ich den Platz hinten brauche (Sitze umlegen).

LG

4

Ich halte nichts davon Kinder auf den Beifahrersitz zu setzen. Für mich gehören sie nach hinten. Als wir noch 'nen 3Türer hatten, hab ich die Kurze auch in der Babyschale immer nach hinten gesetzt. Wenn wir dann nicht das andere Auto gekauft hätte, hätte ich sie auch im neuen Sitz hinten hin gesetzt. Vorn ist unsicherer als hinten und außerdem ist die Ablenkungsgefahr für den Fahrer größer.

Ich hatte unsere einmal vorn sitzen, weil wir einen Mietwagen hatten, bei dem ich morgens auf die Schnelle die Kopfstütze nicht hoch bekommen habe. Fand die Kurze auch sehr seltsam und war froh als sie am nächsten Tag wieder hinten saß. Gewohnheit eben.

Achso, Airbag bleibt bei vorwärts gerichteten Sitzen übrigens an. Beifahrersitz muss nur ganz grade und möglichst weit nach hinten gemacht werden. Nur bei rückwärtsgerichteten Sitzen muss er ausgeschaltet werden.

6

Hallo,

also rein rechtlich gesehen, darfst Du Dein Kind in einem für die Altersstufe geeigneten Kindersitz natürlich auch nach vorn setzen. Das ist NICHT verboten.
Allerdings ist es nachgewiesen, dass der sicherste Platz für Kinder immer hinter dem Beifahrersitz ist- auch bei Kleinwagen. Und dort sollte man den Kindersitz dann auch plazieren. Bei vorwärts gerichteten Sitzen ist das doch auch eigentlich nicht so ein Problem - da kann man das Kind doch eigentlich gut rein setzten und anschnallen wenn man den Beifahrersitz nach vorn klappt/schiebt.

Ich hatte meinen Sohn in unserem Cabrio auch mal nach vorn gesetzt, weil es dort bei offenem Dach nicht so zieht - aber er wollte dort gar nicht sitzen :-p. Er war seinen Sitzplatz schon so gewohnt, dass er dahin zurück wollte... Also Dach zu und Kind nach hinten... :-)

LG Kira

11

Hallo,

wir hatten das Thema erst vor 2 Wochen und haben dann beim ADAC nachgefragt.

Der sichererste Platz ist hinten, aber ein Kindersitz darf auf jeden Platz mit 3 Punkte-Gurt gemacht werden. Der vordere Sitz sollte dann aber ganz nach hinten geschoben werden.

LG

Steffi

12

ein kindersitzt kann vor, dagegen spricht nichts, gerate bei so eine kleine auto, schau einfach bei deinem kindersitz und im autohandbuch nach.

13

Hallo fiffifluffi :-D

Ich bin der Meinng, auch im 3 Türer sollte das Kind hinten sein.

Ich hatte einen Corsa und habe die Große in Ihrer Babyschale und im folgenden Sitz hinten gehabt.
Praktisch war da für mich das Isofix von Recaro.
Das ging ratz fatz.

Beifahrersitz...hm bin ich nicht begeistert, erst wenn hinten schon voll ist

LG