Ab wann einfache Kindersitzerhöhung??

Hallo ihr lieben

Ich hab mal ne Frage
und zwar ab wann kann man so einen ganz einfachen Kindersitz benutzen? Ich hab mich jetzt schon ein bissl schlau gelesen allerdings hab ich nichts "gesetzliches" gefunden.
Meine Frage ist jetzt muss man auf das Gewicht des Kindes achten oder auf das Alter?
Meine Große ist jetzt zweieinhalb und die kleine sechs Monate. Wenn die kleine aus der Schale rausgewachsen ist, dann wollte ich sie in den Sitz der Großen setzen und der Großen so einen einfachen kaufen.
Meint ihr das geht?

lg britta

1

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/default.aspx?ComponentId=25979&SourcePageId=49496

2

Hallo,

nein, würde ich NIE machen. Mein sohn ist jetzt 5 Jahre und einen vernünftigen Sitz. Wobei "Vernüntig" nciht teuer heißen muss. Viele in meinem Bekanntenkreis nehmen für kurze strecken diese Sitzerhöhung. Ich traue diesen Dingern nicht, von daher kommt mir keine ins Haus.
Außerdem ist deine "Große" ja ungefähr 3, wenn die Kleine so weit ist. Wenn sie nur auf dieser sitzerhöhung sitz, dann wird sie, wenn sie eingeschlafen ist zur Seite fallen, weil sie keinen Halt hat und das allein nocht nicht können wird.

vg, m.

3

Huhu,

wenn du mich fragst...nein, definitiv nicht, Kinder gehören so lange es nur irgendwie geht in einen richtigen Kindersitz, gerade wenn sie so jung sind wie deine.

Für Dominik überlege ich zur Zeit aber tatsächlich eine Sitzerhöhung ( mit Gurtführung) zu holen, da er langsam aber sicher nur noch sehr unbequem im Kindersitz sitzt.

Er ist aber jetzt fast 10 1/2 Jahre alt und 1,44 m groß.

Ab 1,45 m braucht er hier in NL gar keinen Kindersitz mehr, aber wir sind ja mehr in D unterwegs als hier.

lg

Andrea

4

hallo.
bei uns soll es ähnlich ablaufen. der kleine ist jetzt 1,5 jahre und sitz noch im maxi cosi. meine große wird nächsten monat 4 jahre und sitzt ganz normal im sitz von römer von 9 - 15 kilo. wenn der kleine hoffentlich endlich mit 2 jahren ihren sitz "beerben " kann, wir die große auch noch einen " richtigen autositz" von 15-36 kilo bekommen. selbst mit über 4 jahren ist mir " nur eine sitzerhöhung" viel zu unsicher.
ich muß sagen meine kleine schwester, wir im november 5 jahre sitzt noch im sitz von 9-15 kilo. mein größere bruder sitzt mit 7,5 jahren in einen sitz von 15-36 kilo und nur der größte 8,5 jahre sitzt auf einer sitzerhöhung.

meioni mit motte nächsten monat 4 jahre und muckel 1,5 jahre

5

Rein rechtlich sind die ab 15kg erlaubt.
Aber sicher sind die Dinger absolut nicht,sie sollten überhaupt nicht existieren,da sie keinerlei Schutz bieten.
Selbst mein großer Sohn sitzt mit seinen 9,5jahre und 35kg noch in einem kompletten Sitz.
An den Sitzen sollte man nicht sparen und es gibt ja auch schon recht günstige Sitze mit Rückenlehne,die gut getestet sind.
lg Julia

6

Hallo,

in unserem Auto ist so ein Sitz garnicht erlaubt, weil es auch hinten über Seitenairbags verfügt. Diese könnten das Kind auf so einer Sitzerhöhung schwer verletzten. Ich habe diesen Hinweis in der Bertriebsanleitung des Autos gefunden.

LG Sabrina

7

Erlaubt sind die Dinger ab 15 Kilo.

Nach Expertenmeinung sollten sie aber gar nicht erlaubt sein, schon gar nicht bei Kleinkindern.

lg

8

Gar nicht - Wenn Dir die Sicherheit Deiner "Großen" wichtiger ist, als dein Geldbeutel!

9

Hallo Britta,

nur eine Sitzerhöhung würde ich in dem Alter auf keinen Fall benutzen. Eher so einen Sitz

http://www.mytoys.de/R%C3%B6mer-R%C3%B6mer-Auto-Kindersitz-Kid-Trendline-Jet-2011/Auto-Kindersitze-15-bis-36-kg/Auto-Kindersitze/KID/de-mt.ba.ca02.01.12/2136123

oder die günstigere Variante

http://www.mytoys.de/Cybex-Auto-Kindersitz-Solution-Purple-Potion-2011/Auto-Kindersitze-15-bis-36-kg/Auto-Kindersitze/KID/de-mt.ba.ca02.01.12/2066206

Eine Sitzerhöhung benutzen wir zur Not nur in Omas Auto für unseren fast 8-Jährigen.

Liebe Grüße
Sandra

10

Hallo!

Von reinen Sitzerhöhungen wird generell abgeraten, da sie keinen Seitenaufprallschutz bieten und das Kind ausserdem zur Seite fällt, wenn es im Auto einmal einschläft.
Für den Kl.2/3 Sitz, den du für deine Große als nächstes brauchst, gilt ein Mindestgewicht von 15kg, ob sie das in 1/2Jahr hat, kannst nur du abschätzen. Der Sitz kann aber dann verwendet werden, bis das Kind keinen Sitz mehr braucht.
Wenn die Kleine früher aus der Babyschale rausgewachsen ist, als die Große 15kg hat, könntest du noch einen mitwachsenden Sitz kaufen, dann habt ihr zumindest keine Doppelanschaffung bis die Kleine auch den größeren Sitz braucht. So werden wir das machen, unser Kleiner ist zwar noch nicht geboren, unsere Große ist aber ein Fliegengewicht und wird - wenn sie sich so weiter entwickelt - vielleicht die 15kg nicht rechtzeitig haben.

Liebe Grüße!