Erfahrungen mit Abheilung Nabelbruch

Wer hat mit einem Nabelbruch Erfahrung gemacht?

Unser Kleiner hat sich durch starke Blähungen und dadurch bedingtes Drücken einen Nabelbruch zugezogen. Waren heute beim KiA und der meinte, dass das in den meisten Fällen in den ersten 2 Jahren von alleine abheilt, sprich sich die Öffnung in der Bauchdecke von alleine verschließt.

Grundsätzlich hab ich damit ja keine Probleme, aber da die Drückerei noch nicht rum ist und uns der KiA bis zum Ablauf des dritten Lebensmonats keine Besserung in Aussicht gestellt hat, mache ich mir halt schon Sorgen, ob das mit dem Abheilen dann auch funktioniert.

Was habt ihr für Erfahrungen - wenn - gemacht?

Gruß
marjatta mit ihren beiden Jungs, 27 Monate und 6 Wochen alt.

1

Hallo!
Mein Sohn hatte mit 2 Monaten auch einen ziemlich heftigen Nabelbruch, meine Hebamme hatte aber eine super effektive und harmlose Methode: Nabelbruchpflaster.
Wir mussten zwar fast ein halbes Jahr kleben, aber der Nabelbruch ist weg!

Frag doch mal Deine Hebamme.

Das Nabelbruch-Pflaster bekommt man in der Apotheke.

LG Lara

2

Hallo marjatta,

das hatte unser Sohn auch - auch aufgrund von zu starkem Pressens während der ersten drei Monate. Jetzt (mit 8 Monaten) ist der Bruch so gut wie weg, es ist nur noch ein kleiner Spalt vorhanden und der Nabel ist wieder nach innen gegangen. Das ist ungefähr seit dem 5. Monat so. Geholfen hat unserem Kind das "Trainieren" seiner schrägen Bauchmuskeln. Also z.B. seine linke Hand mit dem rechten Fuß zusammen bringen und dann die andere Seite; das leichte Kippen nach links und rechts usw. Also all das mit dem man die Bauchmuskeln und insbsondere die schrägen Bauchmuskeln fordert. Damit verwächst es sich meistens von alleine, da die Kinder recht mobil werden und ihre Bauchmuskeln ordentlich trainieren.
Das Abkleben bringt übrigens rein gar nichts, außer das man was abklemmt. Das hat man früher so gemacht, dann aber festgestellt, dass es eher kontraproduktiv ist.
Mach dir also keine Sorgen und sieh einfach nur zu, dass dein Kind mobil bleibt/wird.

Alles Gute

4

Bei uns hat des Abkleben definitiv etwas gebracht - ich schwöre darauf und würde es wieder machen!
Der Bruch wurde nämlich schon zu einer Zeit besser, als mein Sohn noch gar nicht mobil war!

3

Hallo Marjatta,

ich bin echt keine ängstliche Mutter und will Dir auch keine Angst machen, aber Du solltest auf jeden Fall den Nabelbruch im Auge behalten.

Mein Zwerg hatte das auch und es handelt sich hierbei meist um eine harmlose Bindegewebsschwäche.
Auf jeden Fall hatte er mit 7 Wochen dann noch zusätzlich einen Hodenbruch (auch Bindegewebsschwäche) woran er fast gestorben ist. Er hatte dann eine Not OP, was echt kein Spaß war.

Was ich Dir sagen will: der Nabelbruch heilt wirklich meistens ab, (Pflaster kenn ich auch). Trotzdem solltest Du etwas aufpassen. Wenn Dein Kleiner mal über längeren Zeitraum ganz doll schreit und Du nicht weisst woran es liegt, dann sehe Dir seinen Nabel und seine Hoden genau an ob sich etwas verdickt, und sollte dies der Fall sein, dann fahre zum Arzt und lass nachsehen, ob noch alles in Ordnung ist.

LG
Mori

LG
Mori

6

Ja, darauf hatte uns der KiA auch schon hingewiesen, dass wir das im Auge behalten müssen und dass konstantes Schreien ein Hinweis auf Komplikationen ist. Ich komme ja eigentlich aus einer medizinisch orientierten Familie, so dass ich das gut einschätzen/erkennen kann.

Dazu kommt, dass eine sehr gute Kinderklinik bei uns in der Nähe ist, was mich auch beruhigt, weil die schnelle und professionelle Versorgung im Ernstfall kurzfristig erreichbar ist.

Gruß
marjatta

5

Vielen Dank für eure Antworten.

Der KiA meinte, es wird heute nicht mehr mit Pflaster gearbeitet. Da ich eine Heilpraktikerin habe, haben wir auch schon ein Mittel, dass die Selbstheilung des Bruches fördert und dabei gleichzeitig die Ursache - das viele, langanhaltende Drücken - reduziert.

Das mit dem Pflaster habe ich von meiner Mutter gehört (Bandage). Mal sehen, ob ich darauf zusätzlich zurückgreifen werde, denn der kleine Mann ist sehr schnell und durch den großen Bruder auf Mobilität scharf. Von daher kann es wohl sein, dass er recht bald das Training der Bauchmuskeln aufnimmt, um mitmischen zu können.

Gruß
marjatta

7

Mein Sohn hatte bei der U4 auch einen Riesennabelbruch - ist auch alleine weg gegangen und alle, die ich mal in meinen Babymassagekursen hatte auch.

LG

Gabi